Autor Thema: Übersichtskarte der historischen Templer  (Gelesen 6000 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Übersichtskarte der historischen Templer
« am: 02. März 2009, 10:34:06 »
Hallo Brüder,

ich habe beim Stöbern im Net grade folgende Karte gefunden:

http://www.pilgerandenken.de/produkt_historische_karte_die_tempelritter_templiers_daniel_derveaux_karten_346.html

ich fand das interressant genug um es mal hier reinzusetzen.

Leider fehlen wohl die deutschen Komthureien

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 11:26:40 »
Und es sind wohl ein paar falsche Orte dabei.

Die Kirche in Eunate ist z.B. kein.

William

• Engagiert
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 11:35:15 »
Hab mir die Karte noch nicht soo genau angesehen, aber ich glaube es geht auch um den Pilgerweg  nach Santiago.

Wenn mich nicht alles täuscht streiten auch grade bei Eunate noch die Gelehrten ob sie nun eine Templerkirche war oder nicht - bin da aber nicht auf dem Laufenden.

Ich fand die Idee einer solchen Karte und die Ausführung aber ganz nett - falls da jemand noch etwas besseres hat, immer her mit dem Link!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

volfing

• Engagiert
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 20:11:12 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Und es sind wohl ein paar falsche Orte dabei.

Die Kirche in Eunate ist z.B. kein.

Lieber Heinrich!

Was spricht dagegen? Überall in der Literatur taucht S. Eunate als Templersitz auf. Es wird zwar kein Dokument genannt, aber welche Urkunde spricht dagegen?
Man sollte die Überlieferungen aus dem Volk nicht achtlos beiseite lassen. Immerhin hatten die Templer auf dem Cammino wohl verstärkte Präsenz.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 14:18:28 »
Hallo Gerhard,

es spricht z.B. dagegen, dass die Templerkomturei von Puente la Reina mit ihrer dreischiffigen Kirche nur 5 km weit weg ist und auch am Jacobsweg liegt. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass die eine für die Pilger war und die andere war für die "geheimen Rituale" aber das wäre Terra-X niveau.

So wie ich das sehe ist Eunate, nur eine weitere Kirche, die man für eine Templerkirche hält, da es ein Zentralbau ist.
So nach dem Motto die Templer hatten mehreckige Kirchen, also ist jede acht oder zwölfeckige Kirche gleich eine Templerkirche.

Umgekehrt gibt es seltsammerweise keine Behauptungen. "Fast alle Templerkirchen sind rechteckig also ist jede rechteckige Kirche eine Templerkirche"

In Deutschland wird z.B. die Matthias-Kapelle in Kobern-Gondorf als Templerkirche bezeichnet oder in Spanien die Kirche von Segovia und beide sind einfach nur Zentralbauten, welche die Grabeskirche als Vorbild hatten.

Um zum eigentlichen Thema was zu sagen. Die Karte sieht natürlcih schön aus. Hatte sie mal in einem Souvenierladen in Frankreich gesehen.

volfing

• Engagiert
« Antwort #5 am: 03. März 2009, 16:18:59 »
Deine Argumentation hat schon etwas für sich. Nur müssen wir halt aufpassen, daß nicht alle templerhäuser wegrationalisiert werden.  *jokely*

Übrigens die Karte findet sich in meinem Besitz (bin ja Sammler), besitzt aber historisch nur wenig Wert, weil Mittel- und Osteuropa überhaupt nicht berücksichtigt ist (ist ja auch eine französische Produktion).
der volfing

William

• Engagiert
« Antwort #6 am: 03. März 2009, 17:20:35 »
@ Volfing,

hast du evtl auch noch eine vollständigere Karte irgendwo gefunden?

Das bei der Karte Deutschland fehlt, hat mich eigendlich vom Kauf abgehalten - wenn es da was Besseres gibt wäre das prima!

Gruß

William

volfing

• Engagiert
« Antwort #7 am: 03. März 2009, 19:08:17 »
Leider kenne ich keine Karte mit eingetragenen Besitzungen. Man kann nur auf Basis der Bücher evtl selber eine Karte anfertigen. Z.B. Lehmann/Patzner, oder besser noch Schüpferling für Deutschland, Hruby und Volfing  *pfeifl* für Österreich, verschiedene wissenschaftliche Bücher über Frankreich, England, Spanien usw.; spekulativere Bücher wie Ziegler für die Provence.
Ältere Bücher von Röhricht, H.E.Mayer oder auch Joshua Prawer für das Hl. Land.
Sehr hilfreich sind auch verschiedene Abhandlungen oder Dissertationen zum Thema Kreuzzüge.
Aber es ist halt sehr Mühsam mit den Templern.
der volfing

William

• Engagiert
« Antwort #8 am: 04. März 2009, 10:51:38 »
schade - hatte gehofft, das sich schon mal jemand die Arbeit gemacht hat! *jokely*

Gruß

William