Autor Thema: Kettengeflecht  (Gelesen 11725 mal)

Roland

• Mitglied
  • **
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Kettengeflecht
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2008, 00:55:18 »
Tut mir leid dass ich diesen Thread wieder ausgrabe aber:
Du könntest das Kettengeflecht doch an eine "halbe Polsterhaube" machen.
Würde dann ungefähr wie bei dem Herrn hier im Vordergrund aussehen:
Bitte klicken<--Link|
Ob das "A" ist weiß ich nicht.
Einfach alles, was von der Polsterhaube unter dem Nasalhelm rausschaut abtrennen und dann Kettengeflecht ansetzen.
Nur so eine Idee am Rande.
Es grüßt, Bruder Roland.
Gott will es

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettengeflecht
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2008, 13:24:01 »
Zitat
Ob das "A" ist weiß ich nicht.
Eine Abbildung dazu ist mir nicht bekannt, würde also erstmal tippen, dass das frei interpretiert wurde. Möglicherweise ist das aber auch unpraktisch, könnte ich mir vorstellen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Roland

• Mitglied
  • **
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Kettengeflecht
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2008, 22:42:44 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Möglicherweise ist das aber auch unpraktisch, könnte ich mir vorstellen.
Definiere bitte unpraktisch!
Vielleicht nur weil das Geflecht dann direkt auf der Haut ist, aber da könnte man doch festes Leinen einnähen.
Gott will es

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettengeflecht
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2008, 12:50:33 »
Hallo,

also diese Lösung mit dem Kettengeflecht am unteren Rand der Polsterhaube ist mit Sicherheit keine authentische Lösung, denn so macht beides keinen Sinn - außer man will nur darstellerisch den Eindruck erwecken eine vollständige Kettenhaube unter dem Helm zu tragen.

Kette ohne Polsterung ist ebenso sinnlos wie Polsterung ohne Kette/Platte  - also wie Airback ohne Auto drumrum! looool

Bei den spätmittelalterlichen Varianten wurde zwar teilweise Kette an den Gambi gesetzt um damit "Lücken" in der Plattenrüstung zu schließen, außerdem gibt es die Variante, das Kette direkt am Helm hängt, aber diese Version kann nicht "A" sein.

Dann würde ich schon lieber einen neuen, passenden Helm kaufen und den zu kleinen in Zahlung geben - aber das muß jeder selber wissen.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

ravensberg1280

• Gast
Kettengeflecht
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2008, 14:27:57 »
Tach,

die Variante, das Kettengeflecht an der Polsterhaube anzunähen ist schlicht und ergreifend Fake und Flickwerk.

Historisch korrekt ist daran gar nichts.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettengeflecht
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2008, 18:12:18 »
Gut, dann hätten wir das ja geklärt und wieder was gelernt :)

Mit unpraktisch meinte ich, dass das ungleichmäßig verteilte Gewicht direkt an der Polsterhaube recht an der Haube zerren dürfte und so ein Verrutschen begünstigt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Kettengeflecht
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2008, 19:42:31 »
Ich denke auch, dass mit dieser "Lösung" nur der Kauf eines neuen Helms (wegen "zu eng") umgangen werden sollte.
Habe gerade genau das gleiche Problem: die Standard-Polsterhaube habe ich ersetzt durch eine handgenähte, dickere und erheblich festere Haube mit dem Erfolg, dass der Helm nicht mehr passt. Allerdings werde ich mich jetzt nach einem größeren Helm umsehen...