Autor Thema: Ritterorden - Gewandung und Rüstung  (Gelesen 11859 mal)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Ritterorden - Gewandung und Rüstung
« am: 20. August 2008, 08:33:25 »
So, um mich dann auch mal zu "outen".

Ich arbeite seit Anfang des Jahres an einem Sachbuch.

Geplanter Titel "Die Ritterorden - Gewandung und Rüstung".

Ich denke der Titel sagt alles. Ich habe vor einen Überblick über die nachweislichen Kleidungsstücke, Rüstungsteile und Waffen aller Ritterorden zu geben. Wobei ich mich bei den kleinen lokalen Orden mit einer kurzen Geschichte und das Aussehen des Mantels begnügen werde.

Bisher habe ich über 70 DIN A vier Seiten verfasst. Wobei noch einige Fragen zu klären sind. So macht mir z.B. die "iupel" (Juppe) des Deutschen Ordens kopfzerbrechen, da es ja meines wissens im 13. Jahrhundert noch keine Jacken gab. Genauso der "long coat" (hargans)in der mir vorliegenden englischen Übersetzung der Johanniterstatuten.

Falls mir da jemand tipps geben kann, wäre ich dankbar.

Im Gegensatz zu anderen Büchern mit Zeichnungen habe ich eher vor Bilder von Reenactor in Gewandung zu zeigen.
Hab da schon welche gemacht, die recht gut geworden sind.

Falls hier also jemand interesse hat fotografiert zu werden, kann er sich bei mir melden.

Hier wären auch noch die Darsteller der anderen Orden interessant.
Wenn da jemand welche kennt, die nicht nur einen Baumwoll-Waffenrock haben, wäre ich für Kontakte dankbar.

Gruß Heiko

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 15:42:50 »
Zitat
So macht mir z.B. die "iupel" (Juppe) des Deutschen Ordens kopfzerbrechen, da es ja meines wissens im 13. Jahrhundert noch keine Jacken gab

Ausstattung des Ritterbruders siehe Bilder.

Die Juppe war demnach gleicher Bauart wie der Konventsrock jedoch kürzer geschnitten.

Quellen gibt es laut Aussage des Archivars  des DO in Wien / Singerstrasse keine ! Man ist daher auf Spekulationen angewiesen  *sadangel*

Eines der besten Gesamtwerke bietet jedoch die Ausgabe von "Heere und Waffen" / der Deutsche Orden - habe mit den Brüdern vom DO darüber gesprochen und ihrer Meinung nach ist "A" gegeben.
Mehr geht nicht mehr ohne Aufzeichnungen!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 16:25:03 »
Danke,

habe das Buch schon vor liegen.

In Sachen Juppe steht da halt auch, dass man nichts genaues weiss.

Da die Kleiderliste mit der Templerregel identisch ist, habe ich schon gedacht, dass es das Schafffell bzw. laut Upton-Ward eine Felljacke (Furjacket) sein kein.
Ist halt aber auch nur Spekulation.

Gruß Heiko

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 21:33:10 »
Im Falle des DO wird es bei Spekulationen bleiben müssen weil selbst die Herren des DO Archivs nicht mehr wissen .
Hier nochmals die schriftliche Antwort (auf Fragen zur Gewandung) die ich Anfand diesen  Jahres erhalten habe.

Interessant der Hinweis darauf, daß es "Einheitliche Bekleidungen / Uniformen" damals ja nicht gab !!!

Stellt das nicht die allseits beliebte Einheitlichkeit der Ordensritter in Frage ???

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 08:06:07 »
Es gab keine Uniform ja, aber es gab die Regle die jedes Kleidungsstück vorschreibt und somit den Handlungsspielraum vorgibt.
In der Templerregel sind ja sogar die Farben vorgechrieben. Von daher kann man schon von Uniformität reden.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 10:05:59 »
@Daniel

Ich habe nur den Geschäftsführenden Leiter des DO Zentralarchives , Pater Frank Bayard,  zitiert.

Weiters ist ja hier vom DO im frühen 13.Jhdt die Rede und trotz aller Regeln wird von einem "Fachmann" ( wie sonst sollte man Pater Bayard bezeichnen ) die Aussage getroffen, daß bis auf den weißen Mantel die Einheitlichkeit der "Uniformierung" angezweifelt bzw nicht nachgewiesen werden kann.

Wo im Forum doch immer Belege hoch zählen, mache ich mir über diese Ansicht auch so meine Gedanken..........

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #6 am: 21. August 2008, 11:44:01 »
Zu "Bildbelegen" habe ich mir auch schon oft so meine Gedanken gemacht.

Ich war 1990 bei der Bundeswehr in Stetten a.k.M. (Panzerjäger-Kompanie 290)
Es existieren Bildbelege ("Photos") aus dieser Zeit auf denen:
- Unteroffiziere ROTE statt schwarze Barretts trugen (in unserer Kompanie waren zwei Uffz. von einer Versorgereinheit "ausgeliehen")
- Soldaten US-Amerikanische Helmtarnnetze trugen (-> ich)
- Soldaten trotz mehrfacher Rügen des Kompaniechefs auch bei Manövern ein Pik-AS unter dem Helmtarnnetz trugen (-> ich)
- Soldaten trotz mehrfacher Rügen des Kompaniechefs auch bei Manövern unter dem Helm ein Dreieckstuch als "Kopftuch" tragen (-> ich)
- Soldaten einen britischen Dolch an der Koppel hatten (-> ich)

Wenn in 800 Jahren ein Panzerjäger-Reenactor DIESE Bilder verwendet hat er ganz schön Probleme mit dem "A" ;-)

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
« Antwort #7 am: 21. August 2008, 13:30:36 »
Pax Vobiscum Lancelot,

hast du zu dem Buch eine ISBN oder ähnliches? Ich finde es nämlich nicht..... *sadangel*  und die Illustrationen die du eingefügt hast in deinem Beitrag sehen sehr interessant aus. Daher wollte ich es mir auch zulegen.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #8 am: 21. August 2008, 14:06:44 »
@Nicolas: Du warst sicher die Freude deines Kommandeurs *g*

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #9 am: 21. August 2008, 14:46:35 »
@Sareth, sagen wir es mal so: mein Kompaniechef wusste, was er an mir hat. Ich denke, dass ich von den Grundwehrdienstleistenden mit Abstand der Motivierteste war. Zudem war ich auf seinem Panzer der Richtschütze, wir mussten also irgendwie auch miteinander klarkommen. Er hat zwar manchmal die Augen verdreht ("wir sind NICHT in Vietnam!") aber da gab es andere, die ihn mehr genervt haben.
Man darf auch nicht übersehen, dass 1990/1991 der Golfkrieg tobte...

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #10 am: 23. August 2008, 08:00:04 »
@Lancelot vom See
Da hast Du wieder den heiligen Punkt angetastet - und recht. Ein paar (wenige) Dinge sind in den Regeln hinterlegt. Aber schon bei der Kreuzform gibt es keine Einigkeit. Sicher können wir nur sein, das es weder zeitlich noch über Entfernungen geklappt haben dürfte, allen eine einheitliche Form zu verpassen. Innerhalb einer Komturei kann es noch gehen, aber selbst da habe ich inzwischen Zweifel.
Richtig ist, die Uniform wird erst später erfunden.
Dazu kommen Übersetzungsfehler oder einfach andere örtliche Bedeutungen von Begriffen. Ich hab mal erfolglos versucht im Süden unseres Landes Schrippen zu kaufen ;).
pax vobiscum

Martí

• Engagiert
« Antwort #11 am: 23. August 2008, 17:15:18 »
Versuche mal im Norden ein Zöppken zu erstehen... *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 12. November 2008, 08:42:59 »
Zitat
Original von Stephan de Schieritz
hast du zu dem Buch eine ISBN [...] und die Illustrationen die du eingefügt hast in deinem Beitrag sehen sehr interessant aus. Daher wollte ich es mir auch zulegen.Stephan de Schieritz

Dem kann ich mich nur anschließen. Etwas vergleichbares habe ich bislang nicht gesehen.

Ich fnad zumindest schonmal dieses:
http://www.fuhrmann-figuren.de/literatur/huw6_der-deutsche-orden1190-1420.htm

Es dankt

der Scholar

... grade noch bei am**n eines von zwei verfügbaren gekauft...
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)