Autor Thema: Und wieder einmal die Helmfrage...  (Gelesen 15423 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Und wieder einmal die Helmfrage...
« Antwort #15 am: 24. September 2008, 17:16:23 »
Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen denn das Thema ist einfach nervend  *sadangel*.

Fakt ist : keiner von uns war damals dabei und kann mit Bestimmtheit sagen ob ein solcher Helm 100 Jahre nach seinem Aufkommen nicht noch irgendwo in Gebrauch war.

Ich glaube es ist nicht ganz richtig in heutigen Gedankengängen zu denken.
Die Verbreitung vom neuesten Standard der Rüstungsindustrie ( um mal das Wort "Mode" zu umschreiben ) ging nicht so rasch über die Bühne wie heute.
Noch dazu waren die Industriellen Möglichkeiten diese Rüstungsteile in hoher Stückzahl möglichst schnell herzustellen begrenzt.

Ergo es brauchte seine Zeit den - am aktuellen Beispiel - Helm in größerer Stückzahl herzustellen, ihn über Händler zu verkaufen und ihn dann wo einzusetzen.

Schon aus diesen Gründen erscheint mir die Möglichkeit gegeben, daß der Helm in gut gerüsteten Gegenden bereits wieder ausgetauscht  , wenn er in anderen Gegenden erst eingeführt wurde.

Die Denkweise "der Orden hatte genug Geld" mag zwar richtig erscheinen jedoch war der Orden im Umgang mit Geld auch sehr sparsam. Schenkungen und Beutewaffen zu verwenden war an der Tagesordnung.

Eine Rüstungsumstellung per Stichtag ( so wie es manche gerne sehen würden ) hat es sicher nichtmal annähernd gegeben!

Zum Schluß ein Beispiel aus der näheren Vergangenheit:

Als das österreichische Bundesheer nach der Besatzung neu aufgebaut wurde bekam es Tarnanzüge und das Sturmgewehr (Bj) 58.

1977 wurde die Armee mit einem neuen Feldanzug und dem Stg. 77 von Steyr ausgerüstet.

Meinen Grundwehrdienst absolvierte ich 1982 und in Folge die Einsätze in der Miliz.
Die Miliz war bis 1992 noch mit Tarnanzug und Stg 58 ausgerüstet. Erst dann wurde auch sie umgestellt.

Das bedeutet, daß in der heutigen Zeit ( die ganz andere Möglichkeiten der Fertigung hat ) ein Armeezweig über 34 Jahre hinweg mit den selben Waffen und Uniformen gekämpft hat.

Was sind da schon 100 Jahre im Mittelalter .........?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #16 am: 24. September 2008, 18:02:37 »
Tach,

sorry......aber das ist doch ein falscher Blickwinkel.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir in diesem Hobby eben nur Belege und Quellen aus vergangener Zeit heranziehen können, dann sind eben die zeitgenössischen Quellen zu benutzen. Und wenn die eben diesen Helm für die gewünschte Zeit nicht darstellen........dann ist der nicht zu verwenden.

Alles andere ist eben die Argumentation "Erbstück", "Reiseandenken aus dem Lande Haumichblau", "Schlachtfeld-Fund", "Handelsstück" und so weiter und sofort......und ich bin eigentlich der Meinung das wir uns doch so langsam von diesem Level wegbewegen sollten. Denn sonst kann ich gleich Fantasy machen und dann ist es eh egal was ich nehme.....

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #17 am: 24. September 2008, 18:41:49 »
@ Ravensberg: Mal aus der anderen Richtung gefragt: angenommen, es gibt den Beleg für Helm XY - Verbreitung nur in Palästina.

Jetzt kommt ein Darsteller mit diesem Helm im Abendland an, und begründet dass er erst kürzlich aus dem Hl. Land zurückgekehrt ist und diesen Helm dort erhalten hat.

Muss man das also zwingend in die Schiene "geht gar nicht" schieben ?

So interpretiere ich nämlich deine Aussage Alles andere ist eben die Argumentation (...) "Reiseandenken aus dem Lande Haumichblau" (...)

Falls du dich auf globale (im Sinne der damals bekannten Welt) Verbreitungsmöglichkeit anhand eines Belegs bezogen hast, habe ich deine Aussage falsch verstanden und entschuldige mich.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 24. September 2008, 18:52:56 »
....... ich hab´s eh gewußt - bei dieser Diskussion kann kein gemeinsamer Nenner herauskommen denn ein Teil verwendet nur das was belegt ist und findet das völlig richtig - der andere Teil ist eben den unendlichen (nicht belegten ) Möglichkeiten gegenüber offen und findet das ebenfalls für richtig.

Unterm Strich sollte jeder das verwenden was er für richtig hält .

Wenn man selbst zu denjenigen gehört die nur streng nach Belegen gewandet und gerüstet sind sollte man jedoch auch bedenken, daß man ein Buch auch zwischen den Zeilen lesen kann und ( ebenfalls nachgewiesen ) nicht alles was wo geschrieben steht auch der Wahrheit entsprechen muss.

So - nun muss ich packen denn morgen Abend begebe ich mich auf die Reise zum TT  *clsd*

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #19 am: 24. September 2008, 21:42:59 »
Tach,

@lancelot: da gebe ich Dir recht.......auf einen Nenner kommt man da eh nicht.

@alexander von reutlingen:

das ist doch genau das was ich meine mit dem "Reiseandenken aus dem Lande Haumichblau". Wenn es in Palästina, oder sonst wo einen Beleg dafür gibt, derjenige eine entsprechende Darstellung macht, dann bitte......wenn ich etwas belegen und schlüssig nachweisen kann, why not?

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2008, 16:26:15 »
Ich hätte auch eine "Helmfrage":

Sergeant um 1240 sucht passenden Helm.
Nasalhelm gefällt mir nicht wirklich, jetzt habe ich bei Beni diesen schönen Eisenhut gesehen.
Wer hat Tips, wo ich ein zeitlich passendes Teil zu bezahlbaren Preisen erstehen kann?
Oder habt ihr noch andere Tips bzgl. Kopfschutz?

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2008, 17:36:56 »
guckst du...

http://www.armero.cz/

...preislich im Rahmen und produziert auf Mass !!!
Kontakt auf Englisch.

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2008, 18:34:38 »
Tach,

klasse..........den Link kannte ich noch nicht. Gute Auswahl und die Preise sind echt moderat.

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2008, 17:48:04 »
Auch sehr zu empfehlen. Arbeiten nach Mass und ihre Arbeiten sind echt top. Nicht gestanzt, sondern handgeschmiedet!

http://www.die-ritterschmiede.de/

Bin auch gerade am überlegen mir dieses Teil zuzulegen... :)

Helm
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2008, 18:04:50 »
Der Link gefällt mir!
Schöne Sachen haben die da!
Der verlinkte Helm wäre so in etwa das, was ich mir auch vorgestellt hatte.
Ich glaube, da muss ich mal mit meinem Geldbeutel reden...  *smoky*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2008, 06:10:28 »
Schau mal hier

http://www.ritter-haus.de/

Ich hatte für meinen Eisenhut weniger als 100 Euro gezahlt.

Musst mal nachfragen, ob er auch kleinere Helme herstellt.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2008, 10:45:18 »
@Heinrich
Der Link ist auch nicht schlecht.
Ich habe keine Preise gefunden. Arbeiten die nur auf Anfrage?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2008, 14:51:59 »
Dort habe ich auch meinen Eisenhut fertigen lassen.
Anfragen schadet nie :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2008, 19:24:38 »
Würde mal wegen Preisen anfragen. Ich denke mal so um die 90 Euro für einen Eisenhut.