Autor Thema: Tempelritter Förderverein Wichmannsburg  (Gelesen 17018 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2008, 12:09:31 »
@Lazarus

Ich denke keiner der dort tätigen Herren sieht sich als Held - egal ob "Maul"held oder einer der im Stillen wirkt......



@Volfing

Gott zum Gruße mein Edler!

Mag sein, daß es pathetisch klingt aber in einer Zeit in der es keine Kreuzzüge mehr gibt und selbst der Grat zwischen den Kämpfern für das Gute und das Böse derart dünn ist, ist es schwer Ordensritterliche Tugenden zu leben.

Ordensritter der Neuzeit sind Menschen die sich für andere Menschen einsetzen. Egal ob in humanitärem Einsatz, in Spendenbereitschaft oder einfach indem sie für andere da sind wenn sie gebraucht werden.


Zitat
"Mit ihrer traditionellen Kleidung wollen die Mitglieder einen Einblick, in die Lebensweise der Tempelritter, die in Haldensleben auf ihrem Stadthof wirkten, und in der Nähe auf der Wichmannsburg lebten, geben."

Hier ist von traditioneller Kleidung die Rede - nirgends kann ich etwas davon lesen, daß die Leute Anspruch auf "A" erheben.

Man sollte lernen mit zweierlei Maß zu messen wenn die Interessen in verschiedenen Richtungen liegen.

Zitat
Mit weißen Hosen und Straßenschuhen?

Die mögen nicht ganz korrekt sein - richtig - aber die Hosen des Wilhelm von Baumgarten auf diesem Bild sind auch nicht Konform zu den Templerregeln ....... und der steht gegenüber einem Mann der es eigentlich besser wissen sollte..... *smoky*


Nix für ungut - ich möchte hier nicht anprangern - einfach nur dazu anregen immer erst vor der eigenen Tür zu kehren bevor andere vorverurteilt werden.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2008, 12:10:43 »
Nun, um sich ein Bild von diesem Verein zu machen, kann es hilfreich sein die Mitglieder selbst zu Worte kommen zu lassen.
Wer es also mag, der lese sich die letzten Beiträge von Bruder Gerhard hier im Forum durch.
Was jeder für sich dann daraus macht, sei ihm überlassen.
Leider haben sich die anderen Mitglieder ja hier noch nicht eingefunden.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2008, 13:10:52 »
@ Lancelot:

Bitte lies die Seiten dieses "Fördervereines", speziell unter Historie. Welche Ordensgeschichte möchten diese Leute den Interessierten näherbringen?
Oder ist es egal, was erzählt wird.

Und das Foto des Baumgarten damit zu vergleichen, ist eigentlich unverschämt. Aber besprich das doch einmal mit ihm selbst.   *jokely*

@ Berthold:

Danke, ich denke, du hast mich verstanden. Weil manche hier vieles zu Streng sehen, wollte ich Leute zeigen, die sich betreffend Authentizität überhaupt keine Gedanken machen.
Die Seite hat nichts Positives und wird doch hier dermaßen verteidigt??? Das verstehe ich nicht.
der volfing

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2008, 14:18:25 »
liegt wohl daher das man lieber bei anderen Fehlern sucht als bei sich selbst.
*gg*
Man sieht ja auch mehr Bilder von schlecht Gewandeten als von Guten.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2008, 14:54:08 »
@Volfing

Zitat
Die Seite hat nichts Positives und wird doch hier dermaßen verteidigt??? Das verstehe ich nicht

Der Inhalt ist sicher nicht als "historisch korrekt" zu bezeichnen - eher schon als bedenklich einzuordnen - doch geht es mir im Grunde gar nicht so sehr darum WAS geschrieben steht sondern daß die freie Meinungsäußerung ein Grundrecht unserer Gesellschaft darstellt - und das gilt auch für diese Leute.

....  beim Wihelm ging es ja nur um den Vergleich der Hosen..... und da wirst du als Historiker ja zustimmen müssen, daß die auch nicht korrekt sind.....   ausserdem ist der von Baumgarten ja kein "hauptberuflicher Tempelherr".... *smoky*

Wenn wir ehrlich zu uns selber sind, wird wohl jeder an seiner Gewandung oder Ausrüstung so manchen Un "A" - Teil entdecken...

Ich vetrete immer noch den Standpunkt, daß jeder auf seine Art und Weise glücklich sein soll.  Das nennt man Freiheit.

Ob einer am MA Markt nun Wolle trägt oder Satinstoff ist im Grunde egal - er muß dazu stehen und es muß ihm Spass machen.

Und mir ist ein blütenweißer Templer der mit seiner Darstellung Freude hat lieber als einer "A" in Wolle der volltrunken unter der Biertischgarnitur liegt (alles schon erlebt).

Aber wie schon einer mal gesagt hat : "wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein......."
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Tempelritter Förderverein Wichmannsburg
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2008, 08:47:43 »
Lancelot wir müssen bei einem Gläßchen Wein nochmal quatschen ;)
(der Rose wr übrigens lecker ;) )

Das Dumme ist nur, dass man meistens die Leinentuchtmpler besoffen antrifft und nicht die "A-Päpste".
Das liegt ganz einfach an dem Hobby dass sie betreiben. Der eine will einfach nur Gaudi habena uf dem MArkt, der andere versteht sein Hobby als Lehrauftrag und käme nie auf die Idee sich zu besaufen.

Ich selbst habe als "Markttempler" angefangen, in Leinen und war einfach nur von MA-Märkten fasziniert. Mittlerweile kann ich die nicht mehr sehen und suche mir andere Veranstaltungen und versuche meine Darstellung qualitativ aufzuwerten.

Um zum Thema zurückzukommen:

Dieser Verein macht kein Re-enactment, sondern kümmert sich um den Erhalt dieses Gewölbes und will dies der Bevölkerung wieder in Erinnerung rufen. Das sind keine Profis, keine Archeologen, sondern einfache Bürger die sich zusammengefunden haben.
Ob sie ihre Sache nun gut machen oder nicht kann sich jeder selbst ein Urteil drüber machen, aber bitte stellt die Diskussion über ihre Klamotten jetzt ein, denn wir haben erfahren, dass es keine Re-enactor sind und damit sollten wir es belassen!
An anderer Stelle wurde schon mal über andere Kritik ausgeschüttet und es artete mehr in eine Hetzkampagne aus. Hier stehen wir wieder kurz davor!
Wenn ihr Fehler entdeckt, die Eurer MEinung nach gar nicht gehen, dann schreibt die Jungs an und erklärt Ihnen wie es besser gehen kann! Konstruktiv Kritiküben und zwar nicht hier im Forum, sondern im Dialog mit dem Betroffenen!

In diesem Sinne

Daniel
[align=center]
[/align]