Autor Thema: Kennt ihr Pfälzische Adelsgeschlechter?  (Gelesen 4857 mal)

Holger von Spira

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Psalm 89, Absatz 14 und 15 Wie stark ist dein Arm, wie gewaltig deine Hand! Du erhebst sie zum Zeichen deines Sieges! Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen deiner Herrschaft; alles was du tust, zeigt deine Liebe und Treue.
    • http://www.templer-boehl.de/
Kennt ihr Pfälzische Adelsgeschlechter?
« am: 02. Oktober 2008, 00:11:17 »
Für meine Darstellung suche ich Pfälzische Adelsgeschlechter.
(wappen).
Danke für die Hilfe... *headbangl*

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Kennt ihr Pfälzische Adelsgeschlechter?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 20:50:10 »
Du weißt aber schon, dass man sich nicht einfach ein fremdes Wappen aneignen darf?
Selbst dann nicht, wenn die Linie der Wappeneigner erloschen ist.

Es nur im Rahmen der Darstellung zu benutzen, mag gehen, ist aber auch schon grenzwertig, so weit ich weiß.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Richard von Vellberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
    • http://www.templer-vellberg.de
Kennt ihr Pfälzische Adelsgeschlechter?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 21:10:46 »
So ich hab mal Wikipedia gefragt :-) :
Zitat
Die Grafen und Fürsten von Leiningen sind ein einflussreiches pfälzisches Adelsgeschlecht. Stammsitz war Burg Altleiningen. Aus dem Geschlecht stammt auch Gottfried von Leiningen, Bischof von Mainz (1396-1397). Berthold von Leiningen ist ein Großneffe des ehemaligen Bamberger Bischofs Poppo von Meran. Seine Eltern sind Friedrich II. Graf von Leiningen und Agnes von Eberstein.

Jetzt zum Wappen schau dir mal die Sachen hier an (ebenfalls Wikipedia) Wappensatzung und Amtliche Wappen , da geht es nämlich um die Benutzung von Wappen, welche aber nicht dein Eigentum sind.
Du kannst, ja wenn du ein Adelsgeschlecht gefunden hast die Nachkommen (Vorausgesetzt es gibt noch lebende Verwandte...) um Erlaubnis bitten, dass Wappen für eine MA-Darstellung zu benutzen. Allerdings musst du dir dann auch klar sein, welche Verantwortung du gegenüber der Familie trägst.

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kennt ihr Pfälzische Adelsgeschlechter?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 21:31:38 »
Also, es gibt da schon ein paar.

Die Leininger wären da gerade ein Adelsgeschlecht, die es noch gibt und bei denen man nachfragen müsste.

Weiterhin häten wir.

Hohenfels (Silberner gestürzter Anker in grünem Feld)
Hohenfels-Reipoltskirchen (Silbernes Rad in blauem Feld)
Wildgrafen von Kyrburg (goldener Löwe in rotem Feld, ab dem 14. Jhd. 3 goldene Löwen in rotem Feld)
Randeck (3 rote Lilien in silbernem (weissem) Feld)
Hohenecken
Monfort
Raugrafen von Altenbaumburg und die von Neuerbaumburg
Raugrafen von Stolzenfels
Falkenstein
Grafen von Eberstein (stammen aus Schwaben, wenn ich mich nicht irre, waren zugewandert)
Bolanden (rotes Rad in goldenem Feld)
Grafen von Veldenz
Grafen von Zweibrücken
Oberstein
Daun
Eisenberg

So, das ist jetzt so aus dem Kopf. Man müsste eigentlich nur nachschauen, welche Burgen es da noch gibt und ob da ein eigenes Adelsgeschlecht ansessig war.
Ich schau nochmal nach, was ich finde.

Achja, natürlich sollte man evtl. darauf achten, welche Adelsgeschlechter in der Szene schon dargestellt werden.
In meiner feudalen Zweitdarstellung bin ich ein fiktiver Wildgraf von Kyrburg.