Autor Thema: Vorstellung Bruder Ultrecht  (Gelesen 7858 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung Bruder Ultrecht
« Antwort #15 am: 03. September 2010, 22:28:24 »
Zitat
Original von Bruder Ultrecht
Wofür ich das alles brauche?
Ich bin Liverollenspieler (für machen vll ein böses Wort?)
Drum halte ich mich lieber an historrische Vorgaben, auch wenn vll nicht so streng wie so mancher hier, was kein Kritikpunkt sein soll.
Für ein aktuelles Projekt beschäftige ich mich mit dem Deutschritterorden und allgemein der Kreuzzugszeit.
 

Das hat Bruder Hermann wohl nicht mehr bedacht - für UNS Reenactors muß die Obergewandung aus Wolle sein - darauf bezog sich sein "schade" *alleswirdguut*

Aber für deine Zwecke ist es sicher völlig ok und in jedem Fall besser als die sonst üblichen Stoffe beim liverollenspiel *smoky*

Wenn du mehr ins historische Detail gehen möchtest, gäbe es noch einige Korrekturen, aber das ist ja nicht dein Ziel und daher nicht nötig.

(So gab es z.B. 2 Varianten von Waffenröcken bei den Templern - mit langem Arm und Ärmellos - und bei dem deutschen Orden ist mir nur der ärmellose bekannt, aber da kenn ich mich nicht so aus!)

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Vorstellung Bruder Ultrecht
« Antwort #16 am: 03. September 2010, 22:43:50 »
Solange das ganze für den nich völlig Informierten nach Kreuzfahrer ausschaut reicht mir das ;)
Allein aus eigenem Anspruch halte ich mich an historische Vorgaben.
Nur eben nicht so Detailversessen.
Was ich bei einigen Leuten hier echt beneidenswert finde was da so zu Stande kommt.

Habe eine weiße Cotte aus Wollstoff, für die ungerüstete Varriante
Die passt aber nicht über de Gambeson.

Gegen eine Kutte aus Wolle habe ich nichts.
Würde sogar eine tragen, wenn ich eine finde die im Preisrahmen liegt, alternativ Stoff.
Hinzu kommt das ich in der Klamotte bei den Sommerveranstalltungen so schon eingehn werde.
Da muss es nich auch noch Wolle sein...

Wenn ich als Templer-/Deutschritterdarsteller rangehen würde, würde ich auch mehr auf die Details achten.

Aber nurso auf  Neugierde:
Was für Korrekturen gäbs da so den?
Mal abgesehn vom Material der Kutte. (Und dem Gürtel...)
Wenns nicht zuviel Mühe macht.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung Bruder Ultrecht
« Antwort #17 am: 03. September 2010, 23:08:12 »
Uff - ja ....
Also zunächst eben die Ärmel - diese Länge gab es beim Waffenrock nicht.

Auch waren die Breiten der Stoffbahnen aufgrund der Webstühle wesentlich schmaler, so das ein solches Gewand nie aus einem Stück geschneidert war.

Also angesetzte Ärmel mit Keilen unter der Achsel - wenn denn eben überhaupt Ärmel dran sein sollen.

Ebenfalls wegen der geringeren Stoffbreite waren unten s.g. "Zwickel" an den Seiten angenäht um die nötige Breite zu bekommen (auch eine Art Keile) Mit Zwickeln sitzt und fällt der Stoff auch schöner.

Ob du einen Reitschlitz vorn und hinten hast kann ich nicht erkennen, wäre aber wichtig, denn es waren nunmal Ritter=Reiter.
Wenn einer da ist, dann ist er zu tief - beim Aufsitzen würde dir der Waffenrock so zerreißen!
(Grobe Faustformel:Wenn du dich auf ein Bein stellst und das andere bis ca 90° anhebst, dann darf es immer noch nicht am oberen Schlitzende ziehen!)

Ventail wurde schon gesagt mit Leder innen auspolstern - am besten eignet sich Hirschleder , da es sehr angenehm zu tragen ist und sich wie Stoff nähen läßt.
Daraus kann man z.B. auch einen wunderbaren Schwertgürtel nähen und was an Resten übrig bleibt paßt sicher für das Ventail und die Polsterung der Kettenfäustlinge - wenn du welche nutzen willst.

Leinen, wie gesagt für Untergewandung (Bruche,Leibhemd etc)
Wolle für Oberkleidung - dazu muß man anmerken, das die Kombination aus Leinen unten und Wolle drüber einen ungemein angenehmen "Klimaeffekt" hat - darum tragen z.B. auch die Beduinen
Wolle!
(Betrifft natürlich weniger den Waffenrock, als die Hauskutte - da unterm Waffenrock ja eh Kettenhemd und Gambeson ist.)

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das ich in modernen Baumwollsachen (dünner) wesentlich mehr schwitze als mit der genannten Kombination. Ich wollt es auch nicht glauben, bis ichs ausprobiert hatte... - sogar diesen Sommer!

Gürtel - ok hast du schon gesagt - der is gaaanz falsch und wohl nicht der endgültige.

Der Helm wäre mir persöhnlich etwas zu glänzend, aber das nimmt mit der Zeit eh ab.... *smoky*

Ein Kreuz wirst du ja sicher noch aufnähen oder?

Tja mehr kann ich nicht zu den Bildern sagen - für ganz genaue Infos solltest du evtl mal Bruder Lancelot fragen - das ist sein Spezialgebiet^^

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Vorstellung Bruder Ultrecht
« Antwort #18 am: 04. September 2010, 09:46:48 »
Oh ja, da hab ich diesen Punkt völlig übersehen.  *smoky*
Dann ist das sicherlich in Ordnung.

Ansonsten hat Bruder William ja schon alles ausführlich erklärt.

Und was den Preis für Wollstoff angeht. Da kann dir Bruder William auch mit Sicherheit nen Tipp geben, wo man recht günstigen "Fastkomplettwollstoff" ( tolles Wort, nicht wahr?  *smoky*) herbekommt. Sofern die noch was haben!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.