Noch was neues hierzu: in der englischen Übersetzung ist von "Mess" (Messe) als Truppeneinteilung die Rede, das habe ich bisher immer überlesen.
Beispielsweise gingen von jeder Messe nur zwei bis drei Leute zum Speisezelt, wo sie (in einer Warteschlange anstehend) vom Meister der Viktualien die Ration für die Messe bekommen haben.
Interessant wäre jetzt, was genau so eine Messe ist, aber wahrscheinlich erscheint mir, dass es die Gruppen sind, die in der Schlacht unter dem kleinsten Banner reiten - dem Gruppenbanner.
Im ritterlichen Kreis ist es nicht so schwer zu erklären, denn zwei Ritterbrüder (=eine Rotte, zumindest ging ich bisher davon aus) sind schon mindestens 4 Personen, je nachdem, wie großzügig der Meister war und was das Haus hergab, konnte es sich aber auch um 6 Personen handeln (zwei Ritter mit je ein bis zwei Knappen).
Die Ordensregel wurde für die Ritterbrüder geschrieben, die Aussagen zur Essensverteilung richten sich also sicher vorwiegend an die Ritter. Ebenso sollten die Ritter ihre Knappen zum Feuerholzsuchen aussenden (gemeinsames Koch- und Lagerfeuer für die jeweilige Messe). Meinen also die Essensartikel, dass die Ritter ihre Knappen zum Essenholen schickten?
Oder war eine Messe doch mehrere Männer, die zusammen lagerten? Demnach wäre eine Schwadron in Messen eingeteilt, die wiederum in Rotten eingeteilt waren. Das wäre weiterhin mit allem (Im Zug reiten reiten etc.) stimmig, es käme nur eine weitere Gruppierungsebene hinzu.
Wenn wir mal davon ausgehe wollen, dass das so war, würden die Ritter einer Messe jeweils ein eigenes Zelt haben. Die Dienenden und wohl auch Turkopolen hätten je ein Zelt für die Messe; das in der Karawane mitgeführt werden würde.
So eine Messe hat dann vielleicht aus zwei Rotten, also vier Mann (bei den Rittern wäre das dann schon eine beachtliche Zahl: 8-12 Mann und 12-16 Pferde!) bestanden, wie Heinrich oben vom Deutschen Orden schreibt.
Klingt doch plausibel, oder was denkt ihr?