Autor Thema: Frauen als Ritter  (Gelesen 11516 mal)

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Frauen als Ritter
« Antwort #15 am: 21. Juli 2008, 10:36:20 »
Ich versuche bei Gelegenheit (nächstes WE) die christliche Quelle zu finden.

Gesagt werden muss auch, daß es mit der Stellung der Frau durch Wiedereinführung des römischen Rechts  (ab 12. Jh. allmählich) langsam immer schlechter wurde.

Erinnern möchte ich auch an Eleonore von Aquitanien.

"Schlachtordnungen und Schlachtreihen" sind für die ZEit, wo wir drüber sprechen, ja ohnehin obsolet. Die selbe Quelle berichtet auch über eine hohe Adlige, die vorneher in die Schlacht reitet, als Befehlshaberin.

Ich bin ZUFÄLLIG auf die Quelle gestoßen und weiß demzufolge nicht, wo da noch  mehr drüber steht. Aber Fachleute betrachteten den Schreiber jedenfalls als zuverlässig, und die müssen das ja gecheckt haben.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frauen als Ritter
« Antwort #16 am: 21. Juli 2008, 10:49:29 »
Ich schreibe es einfach nochmal.
Es gab wahrscheinlich "Ausnahmen"

Es gibt auch Namen und Geschichten zu Frauen die gekämpft haben.
Ich denke nur mal an das Nibelungenlied.

Über die heilige Johanna haben wir eigentlich schon genug diskutiert und sie wurde als Hexe verbrannt weil sie Männerkjleidung trug.
Für mich war sie mehr ein Maskotchen der französischen Armee .

Das Hochmittelalter war sehr von der Kirche beeinfust und wie die und ihre Heiligen über das Thema Frauen dachten und schrieben wissen wir auch.
Außerdem möchte ich nochmals auf die Ausbildung zu sprechen kommen. Eine Ausbildung zum Ritter dauert lange.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Frauen als Ritter
« Antwort #17 am: 21. Juli 2008, 12:28:47 »
Ach, ich hab auch keine Lust mehr. Lassen wir einfach diese Diskussion. Es bringt auch nichts, wenn ich noch Quellen suche und mir dazu Zeit nehme. Für die einen ist es klar, daß es sowas gegeben hat (die Kreuzzuge waren eben auch ein Becken sozialen Sprengstoffs, ANDERS als in Europa), und für die anderen ist es höchstens eine Ausnahme bis sowieso eigentlich nicht wahr.

Also -  *clsd*

Ich wollte auch nur diesen von mir zufällig gefundenen Text abgeben.

fahrender Scholar Gerlach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 91
Frauen als Ritter
« Antwort #18 am: 23. Juli 2008, 09:32:54 »
Werte Herren,
um die gebotene Sorgfalt in der Diskussion walten zu lassen und neben die spontanen Meinungsäußerungen auch historische Belege treten zu lassen, sollte man einiges zur Kenntnis nehmen.
In kurzer Recherche trug ich dieses zusammen, denn das THema scheint auch andere zu interessieren:

Sabine Geldsetzer "Frauen auf Kreuzzügen" Darmstadt 2003.

für einen klitzekleinen Abriss durch die Autorin selber:
Geldsetzer in DAMALS über die Frauen bei Kreuzzügen

weiterhin auch:
Women as Warriors in History
und
Women Knights in the Middle Ages

zum Lesen für Sprachkundige:
Maier, Christoph: The roles of women in the crusade movement: a survey. In: Journal of Medieval History 30 (2004) 61-82.
Nicholson, Helen: Women on the Third Crusade. In: Journal of Medieval History 23 (1997) 335-349.

Wenn man bedenkt, dass Kreuzzüge heilige Unternehmen waren und vor dem dritten Kreuzzug ein ausdrückliches kirchliches Verbot der Teilnahme von Frauen erging, wird klar, dass die fränkischen Quellen keine Ritterfrauen zum Schwerpunkt gemacht haben.
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frauen als Ritter
« Antwort #19 am: 23. Juli 2008, 12:08:46 »
Ich halte den Text von Imad-ad-Din für sehr interesant.
Die Beweggründe des Schreibers würden mich interesieren.

Dem Text in der "Damals" kann ich nur zustimmen dies ist auch mein bisheriger Wissensstand.

Das heißt aber nicht das ich nicht bereit bin dazu zu lernen.

Aber es würde einige festgefügte und belegte Wissensgebiete  des Mittelalters in Frage stellen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isobel

  • Gast
Frauen als Ritter
« Antwort #20 am: 23. Juli 2008, 12:19:56 »
ich finde diese Passage aus dem englischen Text sehr interessant (nicht nur weil ich weiblich bin)

A Papal Bull of 1189 prohibited women from joining the Third Crusade, but was widely ignored.
Queens Eleanor of Aquitaine, Eleanor of Castile, Marguerite de Provence, Florine of Denmark and Berengaria of Navarre are known to have gone on Crusade.
Guilbert de Nogent wrote a history of the Crusades and mentioned "a troop of Amazons" who accompanied Emperor Conrad to Syria as well as women Crusaders in the army of William, Count of Poitiers.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frauen als Ritter
« Antwort #21 am: 23. Juli 2008, 12:24:32 »
Kann mir das einer übersetzten?
Wen ich recht verstanden habe so das Eleanor of Aquitaine am Kreuzzug teilgenommen hat.
Das ist richtig aber wer sich mit ihrer Geschichte ausein ander setzt glaubt wohl kaum noch das sie als Ritter gekämpft hat.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Isobel

  • Gast
Frauen als Ritter
« Antwort #22 am: 23. Juli 2008, 12:25:15 »
klar kommt als pn

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Frauen als Ritter
« Antwort #23 am: 23. Juli 2008, 12:37:13 »
Eine Truppe von Amazonen das hört sich doch interesant an und die Päpstliche Bulle würde erklären warum dieses ingnoriert wurde.

Das ist ja eine Geschichte für einen Roman
Mehrere adlige Damen schließen sich der heiligen Sache an, dies wird ihnen durch den Papst verboten.
Sie ziehen trotzdem in den Kreuzzug und ins Gefecht und geraten dort in Gefangenschaft was der Text von Imad-ad-Din belegt.

Da geht sogar mit mir die Phantasie durch
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

fahrender Scholar Gerlach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 91
Frauen als Ritter
« Antwort #24 am: 23. Juli 2008, 13:09:49 »
Zum Autor Imad ad-Din wird in dem Werk, das Sareth zitiert, u.a. folgendes angegeben:
"(...) wird als gut unterrichteter, genauer und zuverlässiger Berichterstatter geschätzt. Bleibt nur die Tatsache (...) dass die konkreten Daten in einem Meer fürchterlichen Geschwätzes untergehen."
(Gabrieli, Kreuzzüge aus arabischer Sicht, S.28)
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Frauen als Ritter
« Antwort #25 am: 23. Juli 2008, 16:35:34 »
Zitat
geraten dort in Gefangenschaft was der Text von Imad-ad-Din belegt. Da geht sogar mit mir die Phantasie durch

Bezüglich dem Geschehen vor dem Zeitpunkt der Gefangenschaft oder nach diesem Zeitpunkt? Ein Roman über das Geschehen nach Beginn der Gefangenschaft würde zwei Minuten nach der Veröffentlichung für immer auf dem Index landen.

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Frauen als Ritter
« Antwort #26 am: 23. Juli 2008, 17:47:13 »
Das glaub ich nicht - der würde sich verkaufen wie warme Semmeln. Braucht man ja nur mal in die aktuelle Bestsellerliste zu gucken... ich sage nur "Feuchtgebiete" *kopfschüttel*

Je mehr so'n Zeugs drin ist, um so besser gehen die Bücher, es kann gar nicht weit genug unter der Gürtellinie sein. Leider. Der Verfall des Abendlandes.