Mittelalter > Mittelalter allgemein
Frauen als Ritter
Dietrich zu Veynau:
Ich rede nicht vom Frühmittelalter( natürlich gab es auch bei den Wikingern immer wieder Schiffe die nur mit Frauen besetzt wurden"grins") oder Steinzeit (selbst da ist durch Knochenfunde belegt wer durch Gewalt gestorben ist)
Es kann ja sein das mein Zeitbild total verschoben ist und die Frau im Mittelalter die gleichen Rechte hatte wie der Mann!
In der Romantik und Klassizismus wurde alles verdreht und daran glauben wir noch heute.
Lese bitte mal Zeitzeugen vom 1 Weltkrieg über die Deutschen!
Natürlich hatten deutsche Soldaten Reißzähne dafür gibt es nicht nur Berichte sogar Bilder!!!
Es gibt viele unerforschte Gebiete im Mittelalter aber es hat sich schon ein gewisses erforschtest Bild ergeben und das Bild der kämpfenden Frau ist da ziemlich klar.
" zur Verteidigung der Heimat -------ja und zu jeder Zeit"
" Einzelne Racheakte-------------------ja und zu jeder Zeit"
" In den Krieg ziehen in einer geordneten Schlachtornung----------ja ,aber erst ab dem 20 Jahrhundert und selbst da in der zweiten Hälfte.
Alexander von Reutlingen:
Ich denke, es ist durchaus wahrscheinlich dass zeitgenössische Berichte einfach zu späterer Zeit vernichtet wurden, weil sie zu dem veränderten Frauenbild bzw. der Darstellung der Frau nicht mehr passten. Das ist in verschiedenen Zusammenhängen belegt...wieso soll es hier anders gewesen sein ?
Bruder R:
--- Zitat ---Nun haben wir schon mal den Bericht eines Zeitzeugen - ok, es ist ein Muslime - aber nun glaubt dem wieder keiner, weil es nicht in´s Bild und in die Vorstellungen paßt, die Mann sich zurecht gebastelt hat.
--- Ende Zitat ---
Für mich gesehen, tue ich mir schwer daran zu glauben, solang ich keine weitere Quelle dazu habe.
Ich weiß halt nur nicht, ob das Feindpropaganda wie
--- Zitat ---Natürlich hatten deutsche Soldaten Reißzähne dafür gibt es nicht nur Berichte sogar Bilder!!!
--- Ende Zitat ---
oder ein echter Bericht ist.
Das es kämpfende Frauen gab, steht für mich unzweifelhaft fest. Inwieweit es sie aber auch als Vollgerüstete Kämpfer in der gewöhnlichen Schlacht gab, bezweifele ich ein wenig.
Dominique d. ardech:
Liebe Brueder,
ich sage nur "Jeanne d,Arc"
Danke Sareth.
Gruss Dominique
Charles v. säbelberg:
Ja weehrte Brüder,
was nicht sein darf,darf ncht sein.Auch wenn ein noch so anerkannter Zeitzeuge und Schreiber der Sarazenen das Gegenteil behauptet.War halt Feindespropaganda.Machen wir uns ,es nicht etwas zu einfach.
Gott zum Grusse
Charles
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln