Autor Thema: Midsommer  (Gelesen 14274 mal)

Isobel

• Gast
Midsommer
« Antwort #15 am: 23. Juni 2008, 16:44:12 »
ernsthaft oder eher verbohrt.

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Midsommer
« Antwort #16 am: 23. Juni 2008, 16:45:37 »
Ich meine es so wie es da steht.

*Edit* Ernsthaft im Sinne von es so korrekt wie möglich machen, living history halt
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Isobel

• Gast
Midsommer
« Antwort #17 am: 23. Juni 2008, 16:50:09 »
Ich auch,
es war auch keine Frage

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Midsommer
« Antwort #18 am: 23. Juni 2008, 16:52:53 »
Na dann viel Spass, sagt aberr bitte keinem das das was ihr da gemacht habt irgenwas mit den Templern zu tun gehabt hat. Es gibt genug schlechte Bereichte über die Szene, das in Adventon war flüssiger wie flüssig: es war überflüssig.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Martí

• Engagiert
Midsommer
« Antwort #19 am: 23. Juni 2008, 17:05:11 »
Ich schätze Herrn Wikipedia sehr,
jedoch in diesem Falle ziehe ich Herrn Meyer vor...  *jokely*

Sonnenwende

Ich bin allerdings weit davon entfernt netten Menschen die Teilnahme an solcherlei Dingen ernsthaft übel zu nehmen. *smoky*

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Midsommer
« Antwort #20 am: 23. Juni 2008, 18:11:13 »
Nun, ich für meinen Teil betrachte unsere Teilnahme an diesem Sonnenwend -, Johannifeuer als Kompromis zwischen uns und dem Betreiber von Adventon. Wir sind einfach sehr nett und, ich möchte sagen, mit sehr vielen Vorschußlorbeeren empfangen worden und es hat sich hier die Möglichkeit gezeigt ein Treffen der Templergruppen zu etablieren. Dieses zarte Pflänzchen jetzt durch eine brüske Absage gleich wieder auszureißen, dürfte in keinem von uns das Interesse gewesen sein.
Diese Kompromißbereitschaft ist ja nicht neu und kennzeichnet das Fingerspitzengefühl der alten Kirchenväter bei der Christianisierung. Man könnte jetzt wieder einen neuen Thread in Kapitel "Unser Glauben" über die Bedeutung und Herkunft der christlichen Feiertage aufmachen und dann würde man zu dem Ergebnis kommen, daß man auch Weihnachten nicht mehr feiern darf, denn Jesus wurde ebenso wenig am 24. Dezember geboren wie Johannes der Täufer am 24. Juni.
Weihnachten ist eben nur die christianisierte Form der Wintersondenwende, so wie Johanni die Sommersonnenwende war und ist.
Die meisten sind heute schon wieder zu Hause in ihren Komthureien, so daß wir heute jeder für sich ein (Johanni)Feuerchen auf dem Hof machen könnten. (Ich nicht- ich hab Nachtdienst) Aber die Gelegenheit als ein Orden aufzutreten und diesen Feiertag zu begehen, war aus rein technischen Gründen eben nur am 21. Juni möglich. Daß dieser Tag nun welch Wunder genau mit dem Sommeranfang und den dazugehörigen Feiern aus alter Zeit zusammenfällt, war auch den alten  Kirchenvätern bewußt und so gewollt.
Wir haben ein Johannisfeuer entzündet. Was jeder andere darin gesehen haben mag, ist reine Spekulation.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Sir_Bedwyrr

• Neuling
  • *
  • Gefangen in den Zeiten.
Midsommer
« Antwort #21 am: 23. Juni 2008, 19:53:10 »
Nur zu gerne wär ich an Sonnwendfeier bei Stonehenge gewesen... :(
naja.. man kann nicht alles habn.

Vielleicht nächstes Mal.  *smoky*

*tdance*
Tempora mutantur, et nos mutantur in illis.
Homo homini lupus est.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Midsommer
« Antwort #22 am: 23. Juni 2008, 21:40:50 »
Es gibt immer zu wenige, die es gut machen und zu viele, die wissen, wie man es besser machen müßte.
Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Sonnenwendfeuer hin oder her, es war ein gutes Lager! Es war wieder ein Stück mehr Einigkeit in der Templerszene, dass auf das kommende Templertreffen hoffen lässt. Man hat dort teilweise wirklich gute Darstellung gesehen, schöne Gewandungen und viele interessante neue Erfahrungen gemacht. Wer wegen dem Sonnenwendfeuer, an  dem nicht alle teilgenommen haben, die ganze VA abstempelt, dem sollte gesagt sein, dass er damit das ganze Positive ignoriert ob er nun recht hat oder nicht.

Ein vorschnelles Urteil ist nur wieder ein Stein der uns im Weg liegt, wenn wir zusammen arbeiten wollen. Und das hat für die kurzfristige Planung ganz herorragend geklappt!
Und es sei auch gesagt, dass sehr wohl Bedenken wegen dem Sonnenwendfeuer da waren und es jedem freigestellt wurde daran teilzunehmen. Desweiteren glaube ich nicht, dass die Besucher einen heidnischen Hintergrund vermuten, wenn Templer vor einem Feuer stehen und Non nobis singen! Es wurden weder heidnsiche Bräuche praktiziert, noch Heiden gesehen (bis auf Gothics, die man dafür halten könnte).

Was mich allerdings erschreckt hat, war doch die hohe Zahl der Teilnehmer, die mir gesteckt haben, dass sie das Templerforum mittlerweile nur noch als "grauenhaft" bezeichnen können. Und der Grund dafür sind solche Auseinandersetzungen. Vollkommen unnötig im Ton (der gelesene) vergriffen und vielen vor den Kopf gestossen. Würdet ihr Euch wie am WE von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, wäre die Diskussion bestimmt anders gelaufen oder? Also reisst Euch bitte hier im Forum ebenfalls zusammen.

Ich denke das Thema haben wir nun durch und damit

closed

Gruß
Daniel

PS: zu ernsthafter Darstellung mal ein Zitat:

Zitat
„Wo aber die Brüder in Quartieren sind, müssen sie sich befleissigen, sich so zu betragen, dass sie Gott und dem Orden Ehre und ihren Seelen heil bringen; und jeder muss sich aus allen Kräften hüten, seinen Bruder zu erzürnen“
[align=center]
[/align]