Es gibt immer zu wenige, die es gut machen und zu viele, die wissen, wie man es besser machen müßte.Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-SeegerSonnenwendfeuer hin oder her, es war ein gutes Lager! Es war wieder ein Stück mehr Einigkeit in der Templerszene, dass auf das kommende Templertreffen hoffen lässt. Man hat dort teilweise wirklich gute Darstellung gesehen, schöne Gewandungen und viele interessante neue Erfahrungen gemacht. Wer wegen dem Sonnenwendfeuer, an dem nicht alle teilgenommen haben, die ganze VA abstempelt, dem sollte gesagt sein, dass er damit das ganze Positive ignoriert ob er nun recht hat oder nicht.
Ein vorschnelles Urteil ist nur wieder ein Stein der uns im Weg liegt, wenn wir zusammen arbeiten wollen. Und das hat für die kurzfristige Planung ganz herorragend geklappt!
Und es sei auch gesagt, dass sehr wohl Bedenken wegen dem Sonnenwendfeuer da waren und es jedem freigestellt wurde daran teilzunehmen. Desweiteren glaube ich nicht, dass die Besucher einen heidnischen Hintergrund vermuten, wenn Templer vor einem Feuer stehen und Non nobis singen! Es wurden weder heidnsiche Bräuche praktiziert, noch Heiden gesehen (bis auf Gothics, die man dafür halten könnte).
Was mich allerdings erschreckt hat, war doch die hohe Zahl der Teilnehmer, die mir gesteckt haben, dass sie das Templerforum mittlerweile nur noch als "grauenhaft" bezeichnen können. Und der Grund dafür sind solche Auseinandersetzungen. Vollkommen unnötig im Ton (der gelesene) vergriffen und vielen vor den Kopf gestossen. Würdet ihr Euch wie am WE von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, wäre die Diskussion bestimmt anders gelaufen oder? Also reisst Euch bitte hier im Forum ebenfalls zusammen.
Ich denke das Thema haben wir nun durch und damit
closed
Gruß
Daniel
PS: zu ernsthafter Darstellung mal ein Zitat:
„Wo aber die Brüder in Quartieren sind, müssen sie sich befleissigen, sich so zu betragen, dass sie Gott und dem Orden Ehre und ihren Seelen heil bringen; und jeder muss sich aus allen Kräften hüten, seinen Bruder zu erzürnen“