Lance, dass es in der EU viel schlechter steht, ist eine tatsache.
Das thema versteckte militärdiktatur zeigt sich in den theoretischen Möglichkeiten des Schweizer Militärs, die letzmals in der Jurakriese in den 50gern praktisch manifestiert wurde. Ein weiteres historisches Beispiel für militärische Gewalt im Inland ist die militärische Niederkämpfung des Gotthardstreiks.
Viel wichtiger als die offensichtlichen sind aber die subtileren Strukturen. Henri Guisan hat 1939-45 als General nahezu diktatorische Macht innegehabt. Er hat allerdings in dieser Zeit die Grundstruktur des Schweizer Militärsystems aufgebaut (das übrigens keineswegs einzigartig ist), die sich, trotz aller aller Umstrukturierungen bis heute gehalten hat. Dieses System setzt bewusst auf eine Militarisierung der Bevölkerung und die damit einhergehende Indoktrination. Nicht umsonst nennt man das Militär in der Schweiz noch immer die "Schule der Nation". Dieser Punkt stellt auch einen wichtigen faktor zur Gesinnungsnation dar, denn ohne das gemeinsame Militär und die damit einhergehende, auf gemeinsame Verteidigung angelegte Identifizierung, wäre das "Rückgrat" dieser Gesinnungsnation sehr viel schwächer.
Und woran machst du "echte Schweizer" fest? Etwa 60% der Bevölkerung haben innerhalb von 4 Generationen einen Migrationshintergrund.
Was die scheinbare Einzigartigkeit des Militärsystems angeht, das was die Schweiz da anwendet, ist nichts anderes als das alte Hardenbergsche Milizsystem, das in Preussen eingeführt worden war, um die Truppenbegrenzungen Unter napoleons Fuchtel zu unterlaufen. Der preussenbewundernde General Ullrich Wille hat dieses system 1914 eingeführt und Henri Guisan hat es 1939 erneuert, unter anderem um das Reduit national umsetzen zu können.
Anders als in Preussen 1813 sollte das System in der Schweiz einem möglichen Angreifer die immer vorhandene Gefahr eines Partisanen- und Milizkriegs vor Augen führen. Feinde sollten abgeschreckt werden, ein Land anzugreifen, in dem jeder Mann, der älter als 18 und jünger als 65 ist, Soldat sein könnte.
Wie gesagt bezogen sich diese Angaben allein auf die Schweiz, was in der EU im Argen ist, ist ein ganz anderes Thema.
Und was die Wertung angeht, ich bin noch am zweifeln, ob ich lieber Schweizer wäre, sicher ist die Schweiz faszinierend, aber ich weiss nicht, ob ich guten Gewissens in ein Land leben könnte, das die Leibeigenschaft bis heute nicht abgeschafft hat, um ehemalige Leibeigene nicht entschädigen zu müssen...