Autor Thema: Hospitalis Lupus  (Gelesen 6141 mal)

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Hospitalis Lupus
« am: 12. Mai 2008, 11:50:30 »
Pax vobiscum,

ich möchte hier ein wenig "Eigenwerbung" für meine Gruppe und mich machen  (wenn ich darf).

Viele haben ja schon gemerkt das ich mich total neu orientiert habe und komplett eine Darstellung gewechselt habe auch meine Gruppe hatte sich ja nach der Trennung von "Palatium Rheni" mit der Gründung von "Viribus Unitis" geändert.

Die Interessengemeinschaft des Mittelalters (kurz IGM) Viribus Unitis, beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema "Medizin im Mittelalter" und hat ein eigenes Lazarett, das "Hospitalis Lupus" aufgebaut.

Darin zeigen wir unter anderem die Instrumente der damaligen Zeit und erklären sie bereitwillig dem Zuschauer, führen verschiedene Schau-Op´s durch (z.B. Pfeilwunde im Brustkorb etc.), lassen zur Ader und zeigen eine Urinschau. Ganz neu ist nun bei uns die Leprosenschau (die beim nächsten Markt in Neunkirchen Premiere feiert) und das kleine Kräuterlabor wo wir den Besuchern die Kräuter und Heilwirkungen näher bringen werden.

Sollte jemand Interesse haben uns für eine Veranstaltung anzuwerben (egal ob für Mittelaltermärkte, wohltätige Veranstaltungen oder Betriebsfeste etc.) und er sucht noch was wirklich außergewöhnliches, das es noch nicht so oft gibt, so kann er sich unter:

http://ViribusUnitis.oyla15.de

mehr Infos zu uns holen und sich dort auch mit uns in Verbindung setzen oder mich hier ganz einfach im Forum über PN anschreiben.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Hospitalis Lupus
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 11:39:12 »
Geehrter Medicus,

als alter Malteser bin ich von eurem Tun sehr begeistert,super so.Ich glaube es wird auf rege zustimmung stossen,währe auch interessant fuer Schulen im Rahmen des Geschichts Unterrichtes.Wuerde auch dort in eurem Umfeld Reklame machen.
Ein Tipp am Rande,mit der Beratung oder information ueber die Heilwirkung von Pflanzen an dritte wäre ich vorsichtig in Teutonien,eine Bekannte die als Kräuterhexe auf Märkten agierte hat dies auch getan und hat sich eine anzeige wegen dem verstoss gegen das "Heilpraktiker Gesetz" eingefangen und vor Gericht verloren.Ein Heilpraktiker der auf dem Markt war hatte sie angezeigt.Und sie hatte auch nur erklärt den Zuschauern wie die Pflanzen wirken und wie man sie einnehmen muss,als Tee oder kauen u.s.w.
Ansonsten weiter so in deinem Tun und viel erfolg.

Gott zum Grusse

Charles

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Hospitalis Lupus
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 22:18:20 »
Zitat
Ein Heilpraktiker der auf dem Markt war hatte sie angezeigt.

Ja, für sowas haben unsere Gerichte Zeit. Und währendessen laufen dann "Intensivtäter" ungehindert durch die Strassen und warten auf ihren x-ten Prozess wegen Körperverletzung.

P.S.: aus dem Grund bin ich vorsichtig mit dem Schaukampfschwert. Da muß uns nur mal ein Butterfly-Messer-Träger als Rache für die Kreuzzüge anzeigen.

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Hospitalis Lupus
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 06:48:27 »
Ich finde das sehr gut. Wie wäre es noch mit Läuse und Rattenbisse gab es sicher auch oft.

Wenn Stephan das mit der Kräuterkunde nicht zu weit ausdehnt, gibt es auch sicher keine Probleme. 1. Keine Beratung über die Darreichung, 2. keine Mengenangabe, 3. Kein Geld als Einnahmen.
Zeigen ja - Geld verdienen nein.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Hospitalis Lupus
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 16:57:28 »
Also geplant ist einfach das Erklären der Heilkräuter, die Verwendung, bei welchen Erkrankungen man sie genommen hat.

Dies wird ohne Mengenangaben oder genaue Rezepte gemacht. Nur damit die Besucher einen groben Überblick haben wie man im Mittelalter was behandelte und warum man das Kraut dafür genommen hat.

Ich finde es schön das die Idee meiner Gruppe und mir auf so ein reges Interesse stößt. Hätte ich nicht gedacht. Aber nach den letzten beiden Märkten wächst der Andrang auf das Hospital immer mehr.