Autor Thema: "Ale Knights"  (Gelesen 20904 mal)

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
"Ale Knights"
« Antwort #30 am: 30. Juli 2008, 17:56:51 »
Warum die Templer? Weil ein rotes Kreuz auf weissem Grund gut aussieht?

Bei diesem "Freien Ritterorden der Templer" finde ICH jedoch wirklich bedenklich, dass die scheinbar regelmäßig (wenn ich die Homepage so durchstöbere) auf Mittelalterfesten auftreten und Menschen in den Pranger zwingen um die anschließend zu Teeren und zu Federn. So als ob die Hauptaufgabe der Templer aus diesen Aufgaben bestand.

DAS FINDE SOGAR ICH BEDENKLICH! Die "Ale Knights" wird niemand ernst nehmen. Wenn eine Gruppe Templer sich auf Mittelaltermärkten sozusagen als "Mittelalterpolizei" präsentiert finde ich das nicht ok. Ist aber nur meine Meinung.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
"Ale Knights"
« Antwort #31 am: 30. Juli 2008, 22:27:40 »
Ich frage mich gerade, ob ihr eigentlich daran gedacht habt, die Leute mal persönlich zu treffen.

Bevor hier jetzt ein falsches Bild der Gruppe verbreitet wird, muss ich mal eine Lanze für meine Mitbrüder brechen *dezent auf meine Daten Links hinweis*.
Das Erste Bild z.b. wurde in Poing während der Knappenschule aufgenommen (gleich mehr), die anderen zeigen unsere Leute bei Bildern, wo ihnen Bewusst ist, dass sie Fotografiert werden (wo also in fröhlicher Laune fürs Foto gaudi gemacht wird).

Die Gruppe hatte sich ursprünglich vor etlichen (über 10) Jahren in Kaltenberg gegründet, das "Templer"-Thema kommt erst die letzten paar Jahre wirklich raus und wird noch nicht lange ernsthaft verfolgt - das entwickelt sich erst. Die Veranstalter buchen uns (und das hat mich am Anfang auch recht verwundert; aber bei solch einer großen Gruppe braucht man das eben, weil wir recht viel Gemeinschaftsgut haben, was den eigenen finanziellen Einsatz etwas mildert), weil wir (auch aufgrund des Kaltenberg-Hintergrundes) Rahmenprogramm und Bühnenshows bieten. Da ist zum einen das Teeren- und Federn, das beim Publikum extrem gut ankommt (sehe ich aber auch recht kritisch, auch moralisch/menschlich) und zum anderen die Knappenschule, die wir extra für Kinder machen und das regelmäßig leuchtende Augen in Eltern- und Kinderaugen zaubert.
Klar hat das mit Templern überhaupt nichts zu tun; aber diese Dinge entstanden vor der Beschäftigung mit der Templerthematik und sind halt jetzt noch aus diversen (auch finanziellen) Gründen aktiv. Desweiteren sind wir ein wirklich großer Haufen (so ca. 90 Leute bei etwa 30 Hochaktiven), bei dem viele Interessen aufeinanderprallen. Einige nehmens recht ernst (A-Päbste), andere sehens in der Tat recht locker (Markt-/Lagerfeuertempler).

Tatsächlich ist aber gerade die letzten beiden Winter extrem viel passiert. Das Lager wandelt sich schön langsam zum militärischen Feldlager.
Was man im übrigen auf den Fotos auch nicht sieht, ist, dass die meisten Nähte Handnähte in belegbaren Stichen und Nahtformen von Hand genäht sind.

Aber das könnt ihr alles auf der Tannenburg hautnah erleben, dort sind wir das größte Kontingent - Möglichkeit zum Gespräch (bitte nutzt sie!!! auch das bringt möglicherweise Veränderung) gibts also genug.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
"Ale Knights"
« Antwort #32 am: 31. Juli 2008, 11:48:56 »
klick mich

Junior Conan :)

oder der hier:

WOW-Mittelalter
[align=center]
[/align]

Bruder R

• Gast
"Ale Knights"
« Antwort #33 am: 31. Juli 2008, 13:22:37 »
Der zweite könnte auch glatt Thulsa Doom sein.

August von H.

• Neuling
  • *
"Ale Knights"
« Antwort #34 am: 29. August 2008, 19:12:34 »
@ Nicolas und die anderen Bild-Einsteller

Ich bin der, der vor dem "Huren-Zelt"-Schild eines SpäMi-Lagers steht und bin unter anderem 1. Vorstand des Freien Ritterordens der Templer.

Nicolas, ich akzeptiere Deine Meinung über unsere Bilder und unser Tun auf Veranstaltungen, weil es eben "Deine" Meinung ist.
Glaub mir, auch ich gehe nicht mit allen Dingen konform, die unsere Darstellung auf Märkten betrifft und es ist schwierig genug, alle Mitglieder auf einen Nenner zu bringen.
Wie Benedikt schon sagte, befinden wir uns auch nach mittlerweile 11 Jahren immer noch in einer Entwicklung und so wird es auch immer sein, da wir in der Darstellung alle voneinander lernen können und auch werden.
Was unsere Bühnenauftritte angeht, so hat Benedikt auch hier bereits gesagt, daß wir oft genau deswegen von Veranstaltern gebucht werden und uns dadurch selbst finanzieren können.
Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit noch 127 Mitglieder, davon einige Karteileichen und sehr passive Leute. Nach derzeit aktueller und bereinigter Mitgliederliste sind wir genau 99 Personen, von denen kein einziger einen Mitgliedsbeitrag zahlen muß.
Das heißt im Klartext, unsere Leute müssen ihr hart verdientes Geld nur für ihre eigene Wunsch-Ausrüstung verwenden. Die Lager-Ausrüstung, ein Transporter und die komplette Lebensmittelversorgung auf unseren im Schnitt 10 bis 12 Veranstaltungen pro Jahr wird voll und ganz aus eben diesen Einnahmen bezahlt, die wir ohne die so "anrüchigen" Dinge wie Knappenschule und Teeren und Federn eben nicht hätten.

"Meine" Meinung ist, daß ich es sehr schade finde, wenn irgendwelche Personen in jeglicher Darstellung den Templerorden total veralbern.
Allerdings finde ich es ebenfalls und noch mehr schade, daß gerade hier im Templerforum durch eingestellte Fotos über teilweise bekannte Leute aus der Szene Hohn und Spott ausgeschüttet wird.
Da frage ich mich, was niveauloser ist, die Personen auf den Fotos, oder der Charakter derjenigen die sie einstellen !?

Ich freue mich auf jeden Teilnehmer, der zum Templertreffen auf die Tannenburg kommt. Egal, wie gut oder schlecht er gewandet ist. Er ist Teil unserer Szene und vor allen Dingen ein MENSCH !

Grüße,

August.

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
"Ale Knights"
« Antwort #35 am: 31. August 2008, 01:48:58 »
Salve!

Ich möchte mich August und Benedikt anschliessen,
….genau meine Meinung!
Ich habe Eure Gruppe vor 2 Jahren in Kaltenberg gesehen, super Ausrüstung, sehr professionel und vor allem sehr freundlich!
 *smoky*

Klar gibt es, und wird es immer auch schlechte Darsteller geben (z.B. Bild „Standarte mit Bierkrug“) , aber viele von den  „schlechten“ sind bestimmt einfach nur Neulinge und wissen es nicht besser, dann liegt es doch an uns Ihnen den „richtigen“ Weg zu zeigen und nicht sie auszulachen, schliesslich haben wir alle irgendwann mal angefangen.

...und mal im Ernst Leute, wer hat nicht schon mal aus Spass eine Grimasse in die Kamera gemacht, oder läuft Ihr auf Veranstaltungen immer mit gesengtem Blick und betend.

Auch wenn das vielleicht historisch nicht eindeutig belegt ist, kann man davon ausgehen, dass  auch Templer von Zeit zu Zeit mal lachten, oder Spass gemacht haben.
Schliesslich waren es auch nur Menschen!

Pax Vobiscum!
Komtur der Komturei Münzenberg

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
"Ale Knights"
« Antwort #36 am: 31. August 2008, 08:35:29 »
Spass und Freude an einer Sache zu haben ist doch das Um und Auf an unserem Hobby - oder ?

Ich kenne viele Padres und Schwestern , bin 3 Jahre in ein chrstliches Internat gegangen und überall gibt es neben den ernsten Dingen des klerikalen Lebens auch die Zeiten wo gescherzt wird und Spass gemacht wird.

Extreme wie die "Ale Knights" oder die HdR Darsteller sind in ganz anderen Ecken anzusiedeln und daher auch gesondert zu bewerten - und doch haben sogar sie ihren Stellenwert in "ihrer Szene" - so wie wir in der unseren !

Es ist löblich den Idealen der Templer nacheifern zu wollen aber - wie meine Vorredner bereits bemerkt haben - wir sind ( Gott sei Dank ) alle Menschen und sollten uns auch als solche benehmen. Zum "Mensch sein" gehört eben Spass und hin und wieder blöd sein  auch dazu - selbst wenn es in Gewandung ist !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Catharina v. l. Feld

• Mitglied
  • **
"Ale Knights"
« Antwort #37 am: 12. September 2008, 00:52:57 »
Aus zeitlichen Gründen war ich sehr lange nichtmehr hier im Forum aktiv, aber nachdem ich von den " tollen" Fotos einiger unserer Ordensmitglieder gehört habe, wollte ich mir selbst ein Bild davon machen.
Ich schließe mich hiermit meinen Ordensbrüdern Benedikt und August an!
Ein Foto ist eine Moment Aufnahme, und bevor man es verurteilt oder kommentiert, sollte man sich ínformieren wie es entstanden ist, und vieleicht warum.
Im Allgemeinen finde ich es sowieso sehr geschmack- und nivoulos (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist) sich über andere Menschen öffentlich  lustig zu machen. Wer sind wir, dass wir uns anmasen über anderen Menschen zu stehen, und sie verurteilen ohne sie zu kennen.
Ich bin zwar nicht sehr biebelfest, aber steht da nicht irgendwo: " Wer von Euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein" ?!

Cecile-Chantal le Mans

• Mitglied
  • **
  • ~>>Der Feind meines Feindes, ist mein Freund~<<
"Ale Knights"
« Antwort #38 am: 12. September 2008, 21:47:38 »
Also die Bilder nenn ich mal richtig peinlich... könnte mir auch Vorstellen das es unsere Lieben Britischen Brüder wären... ohje
Non nobis domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Back to the middle age! *headbangl*

---Der Feind meines Feindes, ist mein Freund---