Autor Thema: Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?  (Gelesen 34804 mal)

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« am: 20. März 2008, 19:57:31 »
Ähm, ja... die Überschrift sagt es schon. Zwar gibt es hier wohl Heiden oder diverse mittelalterliche Vereinigungen, nur von Templern explizit habe ich nichts gehört, obwohl mir derer in Gewandung schon welche auf dem Weg zum Mittelalterfest auf der Albrechtsburg in Meißen übern den Weg gelaufen sind. Wahrscheinlich nur Gewandungsfreaks, davon gibts ja mittlerweile viele. Also ich würde mich doch freuen, falls sich hier ein paar interessierte Sachsen melden, egal woher ob nun Oybin, Greifensteyn oder Albrechtsburg.
errare humanum est

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 20:56:08 »
Hallo Gabrielle,

Schau mal unter diesem Link Templer Marienberg

Bruder Holgmer ist aus dem tiefsten Sachsen und er kennt eine kleine aber recht aktive Templertruppe in Sachsen, die nur hier im Forum nicht präsent ist, sondern sich haußtsächlich auf offline-Aktivitäten konzentriert - wie Schwertkampftraining etwa.
Kannst ihn ja mal über die e-Mail oder seine Homepage kontaktieren.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 22:26:39 »
@Berthold: War das vielleicht das geheime Wissen der Templer? haha

Zitat: Berthold schreibt: Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie eine Formel, wie man aus Milch Bier macht.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 06:59:57 »
.....mit Templern in Sachsen kann ich dir zwar nicht weiterhelfen jedoch Brüder meines Ordens wirst du mit Sicherheit treffen.

Durch seine Geschichte und die örtliche Nähe zu Polen müßte der Deutsche Orden in Sachsen vertreten sein.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage ( sorry  *sadangel* ) aber ich wollte es als Alternative nur gesagt haben  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #4 am: 23. März 2008, 20:02:51 »
Seyed gegrüßt Brüder im Glauben,

und Danke für Eure Hinweise. Ja, ich hätte mich ehrlich gefreut, hier jemanden aus der Mark Meißen zu treffen oder der Oberlausitz. Das Erzgebirge ist schon ein Stück weg. Persönlich hätte ich gehofft, zumindest eine vereinzelte Seele in oder um Görlitz zu finden, wo es doch da die mehr als originalgeträue Nachbildung des Grabeskirche zu Jerusalem gibt. Ich stamme übrigens auch aus dieser Gegend. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumal es geschichtlich tatsächlich eher die Gegend der Deutschritter ist, und Marienberg möchte ich eines Tages wirklich einmal besuchen wie auch Riga und Tallin oder Vilnius.
Das Thema ist offen - vielleicht finden sich doch noch andere Interessierte, Templer oder Ritter anderer freundlicher Orden aus dieser Gegend.

Pax vobiscum!
Gabrielle
errare humanum est

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #5 am: 26. März 2008, 08:49:03 »
Domine tecum werte Schwester!
Meine Wenigkeit nennt Sachsen seine Heimat, allerdings auch ein Stück weg, nämlich Oberlungwitz in der Nähe von Chemnitz!
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Gabrielle d'Evreux

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #6 am: 26. März 2008, 19:43:45 »
Pax vobiscum Bruder Ortwin,

das nenn ich Zufall - oder auch nicht, da die "kleinen zänkischen Bergvölker" tatsächlich verwandt zu sein scheinen. Ich stamme aus dem Zittauer Gebrige daselbst, aber meines Mannes Sippe stammt aus dem Klingenthal... :) im hohen Vogtland, war selbst schon auf dem hohen Aschberg. Naja, Nur Templer habe ich da keinen getroffen. Ellefeld scheint aber nicht so weit entfernt. Oberlungwitz und Chemnitz verbinde ich aus frührern beruflichen Gründen immer noch mit Textilindustrie.
Besucht Ihr dort als Einzelperson Mittelaltermärkte oder wie fristet Ihr Euer Dasein? Das soll jetzt nicht negativ klingen. Soviel Auswahl hat man hier in Sachsen leider nicht. Wir überlegen auch immer erst kurzfristig, die Albrechtsburg zu Meißen an Walpurgis zu besuchen. Oder an Pfingsten nach Bautzen auf die Ortenburg zu fahren.

Mit Gruße,
Gbrielle
errare humanum est

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 12:45:32 »
Salve!

Sowas! Klingenthal, soso!  *headbangl* Das ist "gleich neben" meinen Heimatdorf!

Zum Thema Einzelperson auf Mittelaltermärkten: Jein!
Zum einen ja, weil ich als Templer alleine bin, zum anderen nein, weil mehrer Freunde in anderen Gewandungen mit sind.

Nun ja wegen der Auswahl stehen wir den alten Bundesländern hinterher, das stimmt leider, allerdings gibts schon ein paar schöne in der näheren Umgebung. Zu Pfingsten werd ich auf dem heidnischen Dorf in Leipzig sein und Meissen ist mir schon wieder fast zu weit...
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Alicia vom Muldental

  • Gast
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2010, 11:08:14 »
Sei gegrüßt,

ich komme ebenfalls aus sachsen, genauer aus Lauter im Erzgebirge. Meine Freunduin, ebenfalls an Templern interessiert, stammt ursprünglich aus Bautzen, lebt jetzt aber auch hier. wäre froh, wenn da kontakt entstehen würde^^

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2010, 11:37:10 »
Sei gegrüsst!

Aber gerne doch! Falls Interesse besteht: Wir werden am 18.12. einen Ausflug in Gewandung (querbeet) zum historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg starten. Ihr könntet Euch gerne anschliessen...

Hochachtungsvoll
Ortwin vom Hohen Tann
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Alicia vom Muldental

  • Gast
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2010, 11:48:17 »
Vielen Dank für diese Information. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein. Würde mich freuen, wenn man mir hinterher alles erzählen könnte.

viele liebe Grüße

Alicia vom Muldental

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 13:02:23 »
Also, ich weiß von einem Templerbruder in Sachsen, genauergesagt in Marienberg.
Such doch in der Mitgliederliste einmal nach Holger von Marienberg. Dort findest Du dann alle Kontaktdaten.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Alicia vom Muldental

  • Gast
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2010, 08:19:24 »
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist zwar nicht gerade leicht ohne Auto (was sich hoffentlich bald ändert), aber trotzdem in der Nähe.

Sophia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 112
Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2011, 07:22:29 »
Und hier ist wieder eine Sächsin. Komme aus der Sächsischen Schweiz. Also unmittelbar bei der Festung Königstein. Mal schauen, wieviel Sachsen es noch hier her verschlägt.  *smoky*

Wilhelm von Rosslyn

  • Gast
Re:Gibt es eigentlich Templer in Sachsen?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2014, 23:34:19 »

Liebe Gabrielle.

ich bin zwar neu, aber ich würde gerne auf Deine Frage einmal antworten. Du fragst ob es in Sachsen Templer gibt und ich kann sagen, jawohl. Es ist nicht einfach, Kontakt zu Ritterorden, Templerorden zu bekommen. Schließlich haben sie einen guten Ruf und Leumund. In Sachsen gibt es Ritter des Malteserorden und des Johanniterorden. Weiterhin gibt es Ritter des Deutschen Ritterorden ( DRO ), auch bekannt als DHO und es gibt Ritter des OSKTM ( Order Souvereign Knights Templar de Molay ). Hier handelt es sich um den sogenannten Ritteradel. Neuadel, der vom Uradel aufgebaut und geführt wird. Wie schon gesagt, nicht jeder wird aufgenommen und zum Ritter geschlagen. Wenn Du mehr wissen willst, dann kann ich Dir helfen. Ich bin der Prior Ost des OSKTM und für den DRO, sowie Bruder der Freimaurerei, denn auch in der Freimaurerei gibt es den Ritterstand. Doch eines muss ich Dir gleich sagen, nicht überall werden Frauen, als Ordensschwestern aufgenommen, weil sie rein aus Brüdern bestehen. 

M.f.G. Wilhelm von Rosslyn.