Autor Thema: Verzinktes Kettenhemd entzinken...  (Gelesen 7813 mal)

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Verzinktes Kettenhemd entzinken...
« am: 10. Oktober 2008, 17:39:55 »
Irgendwie fand ich leider den richtigen Thread nicht wieder, deswegen schreibe ich es hier rein...

Ich bin im besitzt eines verzinktem Kettenhemdes. Leider ist es so dass meine Geldbörse im Augenblick eine Neuanschaffung nicht zulässt, aber trotzdem würde ich gerne diese wunderschöne, glänzende Verzinkung los werden.

Ich habe gelesen das ginge mit handelsüblichem Öl. Aber welches Öl war das? Auch mit der Zeit... Es wurde geschrieben man müsste das KH 3 bis 4 Stunden darin liegen lassen. Aber kann ich je nach Zeit mir "aussuchen" wie dunkel das KH wird?

Wie sieht es mit der Rostbeständigkeit aus (eigentlich ´ne geile Sache beim verzinkten KH). Welches Öl benutzt man eigentlich?

Und rentiert sich das überhaupt oder mache ich mir mein KH nur unnötig kaputt? Gibt es da andere Möglichkeiten diesen Glanz weg zu bekommen?

Vielen Dank! :)
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

ravensberg1280

• Gast
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2008, 07:47:05 »
Tach,

eine Möglichkeit das Kettenhemd zu "entzinken" ist es in Essig, Rotwein, oder sogar in Cola zu legen.......das greift die Oberfläche an. Je nach Konzentrierung ist halt die Dauer des Aufenthalts des Kettenhemds im Bad.

Der Rostschutz ist, egal welche Methode Du anwendest dahin....

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2008, 09:21:20 »
Ich habe es bisher immer so gehalten:

- Kettenzeug in einen Plastikeimer (im Freien!)
- EssigESSENZ dazu (gibt´s billig bei Lidl *ggg*)
- Über Nacht wirken lassen
- Kette raus aus dem Eimer und sofort in trockenem(!) Sand kräftig durchkneten. Beim ersten Mal war mein Kettenhemd nach nicht mal 30 Minuten "Lufttrocknung", d.h. ohne Sand, komplett flugrostig!
- Anschließend einölen, z.B. mir Schwertöl (Kamelienöl) , und nochmals durchkneten. Einwirken lassen.
- Nochmals in neuem, trockenen Sand durchkneten und abklopfen. Trockenreiben.
- Die Brühe bitte ordnungsgemäß entsorgen, hat im Grundwasser absolut nichts verloren!

Bei meinem Kettenhemd hatte ich beim ersten Mal zum Einölen Rapsöl vewendet. Problem: wird ranzig und riecht danach so, wie Ritter damals wohl auch gerochen haben ;-(

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008, 10:40:46 »
Vielen Dank für die Antworten!

Das Öl einziehen lassen? Das ist mir neu! Saugt sich dann das KH voll?

Und wie oft sollte man danach das KH einölen?

Muss mal alles ausprobieren...
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 11:10:33 »
Ich habe mein Hemd bisher nur ein einziges Mal komplett eingeölt, direkt nach dem Entzinken. Danach habe ich das Hemd nur bei Bedarf mit Sand sauber gerubbelt und an einigen wenigen Stellen auch etwas Öl verwendet (Im Sommer z.B. unter den Armen).
Auf eine Sache musst Du Dich halt einstellen: alles, was mit dem Hemd, Haube, Kettenbeinlingen in Berührung kommt (sprich: WIRKLICH ALLES!) wird dreckig. Egal ob Pilgertasche, Mantel, Hals, Hände, Bruche(!)...
Bekommt man aus Wolle NIE wieder ´raus. Macht die Sache halt authentisch *ggg*

Midan von Malterstorp

• Engagiert
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2008, 07:46:10 »
Oder, falls Dich die Verzinkung wirklich sehr stört, versuche das Hemd zu verkaufen. Vielleicht kommt ja genug dabei heraus um ein brüniertes zu erstehen. Wenn Du Glück hast, erwischst Du mit etwas Geduld ein gebrauchtes oder einen Restposten.
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2008, 14:22:12 »
Ich habe gehört, dass bei entsprechender Lagerung und regelmäßigem Tragen ein Hemd auch ungeölt über einen längeren Zeitraum nicht rostet. Wichtig ist, es auf Lagern bedeckt zu halten, also in einem Sack aufzubewahren. der Morgendliche Tau ist Gift für Metall.
Vielleicht ist das auch der Grund, wesshalb die Brüder in der Ordensregel einen solchen Sack für die Rüstung bekommen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: