Mittelalter > Mittelalter allgemein

Farbe der Beinlinge/Kleidung beim deutschen Niederadel?

<< < (3/4) > >>

Siegfrud von Burgund:
Ich denke, dass sich die Grenzen so einfach nicht ziehen lassen zwischen Hochadel und Niederadel. Wenn Dein Geschlecht beispielsweise zu den Wittelsbachern, den Staufern usw. gehört, kommt es ja auch noch darauf an, wie dicht Du familiär zu den regierenden Fürsten gehörst. Viele waren untereinander verschwägert oder „verschwippt“. Wenn Du zwar Graf bist aber dann nicht über die entsprechende Masse an Land und Gut und Gefolge verfügst, bist Du vielleicht von hochwohlgeborener Familie aber Dein gesellschaftlicher Stand ist dann eher dem Niederadel zugehörig.

Niclais van Poele:
Farbe für Kleidung beim Adel?  

Regel Nr 1:  Zeigen das man Geld hat . Also kräftige Farben.Mit Reseda, Krapp und einigen anderen Färbepflanzen bekommt man Farben hin die so leutend sind das man Augenkrebs bekommt.  
Ich hab zB. für meine Adlige Darstellung eine lange Wollkotte die mit Reseda gefärbt wurde. Farbe:  Neongrün :-) mit weissem Wollfutter.

Mantel:  Krapprot
Garnache : Indigo/waidblau mit krapprotem Futter
Beinlinge: Birkengrün, Indigoblau
Surcot : Dunkles indigoblau mit resedagelbem Seidenfutter
Kotta : Krapprot

Tja alles Farben die nachweislich von Adel getragen wurden.
Nun dem heutigen Farbverständnis ist das ein Graus, nach dem damaligen Verständis aber normal.

Wer infos zum Färben mit Pflanzenfarben brauch oder gefärbten Woll und Seidenstoff braucht kann sich gerne melden.

Marco:
Hallo!

Danke für die Antwort und die Bilder! Meine Gewandung, auch farblich deckt sich momentan ziemlich mit Deiner, auf dem zweiten Bild!

Würdest Du also dunkles braun ablehnen, für die Beinlinge? Und wie sieht es mit dunklem grün aus (Natürlich immer unter dem Aspekt der damaligen Färbemöglichkeiten)?

Das dunkle grün, wird ja mit der Zeit immer heller und ist dadurch auch etwas haltbarer ist. Aber letzteres nur am Rande und nicht ausschlaggebend!

Hast Du ein Foto von deinen Beinlingen bzw. dem gefärbten Stoff?

Grüße!

Marco

Niclais van Poele:

hier mal ein paar Beinlinge mit Krapp gefärbt ( 3.Zug)

Mit Indigo gefärbt. Selbe Färbung bekommt man mit Waid hin

hier noch mal am Mann

Marco:
Danke für die Fotos, aber ich meinte speziell Deine, weil mich das Grün interessiert hätte.

Was meinst Du zu dunkelbraunen oder dunkelgrünen Beinlingen? War ersteres vom Adel tragbar und zweiteres färbbar, durch mehrere Kreuzfärbungen etc.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln