Autor Thema: Templer-Freimaurer  (Gelesen 54150 mal)

Ru d' Aiche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Templer-Freimaurer
« Antwort #60 am: 19. November 2009, 22:54:18 »
@ Bruder Henrie

Die Templer des Mittelalters bauten ihre Kirchen, der "Mode" entsprechend, im gotischen Stil mit Spitzbögen und Kreuzrippengewölben aber ohne Abfangelemente, wie sie bei gotischen Basiliken zu finden sind. Kennzeichnend war die Bauform ohne "Vierungsturm". Lediglich das Kreuz (Hauptschiff mit Querschiff) wolle man einhalten. Die Ost-West-Ausrichtung war nicht außergewöhnlich sondern üblich: Im Osten geht die Sonne auf-deshalb vermutete man dort da Göttliche-analog dazu im Westen das Böse. Deshalb sind übrigens in allen Kirchen bis zur Basilika dieser Zeit die Westportale besonders wuchtig und mit vielen Steinfratzen ausgestattet, weil man sich so gegen das Böse im Westen schützen wollte.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #61 am: 20. November 2009, 07:38:49 »
Es gibt auich etliche romanische Templerkirchen. Nicht alle Kirchen der Templer wurden zudem auch von ihnen erbaut.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Templer-Freimaurer
« Antwort #62 am: 20. November 2009, 12:02:03 »
Zitat
Original von Ru d' Aiche
..........-deshalb vermutete man dort da Göttliche-analog dazu im Westen das Böse. Deshalb sind übrigens in allen Kirchen bis zur Basilika dieser Zeit die Westportale besonders wuchtig und mit vielen Steinfratzen ausgestattet, weil man sich so gegen das Böse im Westen schützen wollte.

Tjoa, wenn man so an die G.W. Bush Ära zurückdenkt, bekommt das Ganze sogar wieder einen neuzeitlichen Sinn! *jokely*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #63 am: 09. Dezember 2009, 16:01:02 »
Ich habe durch Zufall gerade zwei Aussagen prominenter amerikanischer Freimaurer vom 'Templer-Zweig' um 1900 gefunden. Nur um zu bekräftigen, dass diese selbst seit langem nicht mehr an diesen Legenden hängen:

Sir Knight Colman in his Centennial address to the Grand Encampment in 1916 upon the subject of the early history of that body, said:

"There is no probability, hardly even any possibility, that our modern Order of Christian Masonic Knighthood is directly connected with the ancient Order of Christian Knights whose name and date we proudly bear and whose valiant character and Christian virtues we emulate."

Dr. Rugg, Past Grand Master of the Grand Encampment, in his Centennial address to the Grand Commandery of Massachusetts and Rhode Island, said:

"Tradition and common belief have their value, but they must not be allowed to offset historic evidence. It is the part of unwisdom to cling to a theory that has been generally discarded by those who have made the most extensive and careful examination of the grounds on which it rests. In this case the most reliable authorities concur in judgment that Masonic Templary, as recognized in the eighteenth and nineteenth centuries, is not historically connected with or lineally descended from the chivalric orders of the Crusades."

(Die website zum Stöbern: http://www.templarhistory.com/shorthistory.html)

Jernej

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Templer-Freimaurer
« Antwort #64 am: 12. Dezember 2009, 22:46:04 »
Freimaurer nach wie vor exkommuniziert

Ein heikles Thema bei der katholischen Kirche = "Die Freimaurer"

Ru d' Aiche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Templer-Freimaurer
« Antwort #65 am: 15. Dezember 2009, 16:34:41 »
Zitat
Original von William
Tjoa, wenn man so an die G.W.Bush Ära zurückdenkt, bekommt das Ganze sogar wieder einen neuzeitlichen Sinn!

@ William
Na!-Wie gut, dass Herr Bush in jungen Jahren nicht  als Taxifahrer gejobbt hat-sonst würde ihn die Amstderdamer Taxifahrergilde wohl noch zum Großmeister ehrenhalber ernennen... *jokely*

Aber jetzt mal im Ernst. Die seriösen und soliden Freimaurerlogen (ich kann jetzt nur über das schreiben, was ich über "die" Großlogen weiß) lehnen meines Wissens aufgrund des Ideals der absoluten Gewissensfreiheit ausdrücklich den Glauben im christlichen Sinne als Basis menschlichen Wirkens ab. Zwar nimmt die ETHIK (!) der Bergpredigt eine zentrale Stellung im humanitär-caritativen Handeln der Freimaurer ein, der Glaube an GOTT als Höchstes widerspricht aber der absoluten Gewissensfreiheit. Das wissenschaftlich-rationale Fundament, nach dem sich die Logenstruktur der Gegenwart definiert, setzt keinen Glauben im Wirken der Logen voraus.

Aus diesem Grund wurde im April 1738 von Papst Clemens XII in der Bulle "In eminenti apostolatus specula" jedes Mitglied einer Freimaurerloge mit Kirchenbann belegt. Weil Logen zu dieser Zeit enormen Zulauf hatten, verstärkte Papast Benedict XIV im Mai 1751 in einer weiteren Bulle ("Providas romanorum") die Vorangegangene. In erster Linie war die römisch-katholische Kirche entsetzt darüber, dass die Logen Christen unterschiedlicher Konfessionen und Agnostiker ohne Unterscheidung nur orientiert an der kultivierten Gesinnung aufnahmen. (Ich glaube, es hatte auch teilweise antisemitische Gründe, das ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht spontan belegen könnte-im Text der Bulle Benedicts gibt es da Hinweise...)

Seriöse Neotempler (ich fange nicht wieder an, das jetzt genauer zu beschreiben-ich schwör's ;-)) haben aber gerade eben das Christliche Element, den (christlich-ökumenischen) Glauben an GOTT und die missionarisch-caritative Botschaft des Neuen Testaments als Ganzes zur Basis ihres aktiven und spirituellen Handelns bestimmt.

Hier besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Bewegungen, der Gemeinsamkeiten zwischen beiden Bewegungen unmöglich macht. Das Mitglied einer Loge würde (ich sage das jetzt nicht abschätzig-ich habe Hochachtung auch vor den humanitär wichtigen Aktivitäten der Logen) würde mich wegen meiner religiösen Borniertheit genauso belächeln, wie ich ein Logenmitglied wegen der Ablehnung der Kraft des Glaubens ärgern würde - im positiven Sinne. Äpfel und Paprika sind nunmal verschieden: beides gut, wichtig und gesund....aber eben verschieden.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Templer-Freimaurer
« Antwort #66 am: 12. Januar 2010, 06:28:47 »
hallo freunde,

nur mal so-es kann doch gut sein das es logen der maurer gab,sowie die der diebe ,seefahrer etc .!
ich kann mir gut vorstellen das auch die templer dieser zeit mit den logen zu tun hatten,da man ja auch deren dienste benötigte.
ich glaube das die logen früher den praktischen zweck der heutigen krankenkasse und das payback system aufgegriffen haben,sprich warst du in einer loge hast du vergünstigung bekommen wenn du abgaben leistest oder hilfe wenn du nicht arbeiten kannst.

das was wir heute unter frei maurer etc kennen.......ich mein leute,irgendwie muß man sich im interessant machen.
niemand spricht über sie wenn du nur noch maurer da hast und kelle und zement.
den/uns templern hat man auch einiges nachgesagt was wir nicht glauben können,daher sollte man das thema lassen da sich verschiedene organisationen versuchen mit fremden federn zu schmücken und das bekommen was sie wollen,AUFMERKSAMKEIT.
das dümmste beispiel,das hakenkreuz-es ist zum inbegriff des bösen geworden obwohl es im buddistischen und ähnlichen religionen ein glückssymbol ist.
das gleiche mit unserem templer kreuz,viele verbinden dieses auch mit einer szene,bei der es sich nicht LOHNT sie auch noch zu erwähnen und ich finde es schandtat das man ehrenvolle symbole verschandelt.
wenn wir im glauben und gedenken der templer handeln und uns darstellen sollten wir uns strickt von frei maurern etc fernhalten und aufklärungs arbeit leisten.
 hoffe ihr seht es ähnlich-vielen dank für eure kostbare zeit
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #67 am: 13. Januar 2010, 12:53:21 »
Zitat
wenn wir im glauben und gedenken der templer handeln und uns darstellen sollten wir uns strickt von frei maurern etc fernhalten und aufklärungs arbeit leisten.
Dieses "Uns" gibt es aber nicht, weder hier im Forum, noch in der sogenannten Szene.
Tatsächlich sind hier mannigfaltige Interessen vertreten und viele verschiedene "Hobbys". Es gibt niemanden konkretes als Institution, die man vertreten kann.

Klar sollte man aber ausdrücklich in der Öffentlichkeit (z.b. Märkte) sagen, was man tut, und was man eben nicht tut. Und eben auch darauf hinweisen, was historisch belegbare Fakten sind, und was Spekulation.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Humpiß von Praßberg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Templer-Freimaurer
« Antwort #68 am: 01. Februar 2011, 18:16:18 »
Fakt ist das Freimaurer nicht die Nachkommen und definitiv keine Templer sind!Die Verbindung ist,daß die Freimaurer nur versuchen das Ideal der Templer zu leben.Die Riten,Bräuche und das Denken ist der Freimaurerleben Ziel und selbstverständlich die Geheimnisse zu bewahren.
Die Stauffer

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Templer-Freimaurer
« Antwort #69 am: 01. Februar 2011, 18:34:32 »
Zitat
Original von Humpiß von Praßberg
Fakt ist das Freimaurer nicht die Nachkommen und definitiv keine Templer sind!Die Verbindung ist,daß die Freimaurer nur versuchen das Ideal der Templer zu leben.Die Riten,Bräuche und das Denken ist der Freimaurerleben Ziel und selbstverständlich die Geheimnisse zu bewahren.

Man kann generell nicht von "den Freimaureren" als einheitlich Ganzes sprechen und sie auch somit nicht durch ihre unterschiedlichen Zielsetzungen mit den Templern und deren Zielen in Verbindung bringen. So kann man auch nicht sagen, daß "die Freimaurer" versuchen, das Ideal der Templer zu leben. Die verschiedenen freimaurerischen Verbindungen sind ein dermaßen komplexes Thema, daß man damit Bücherbände füllen könnte.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Freimaurer
« Antwort #70 am: 02. Februar 2011, 15:00:16 »
@ Benedikt

Wenn es das "Uns" in der Szene nicht gibt,was stellt ihr dann eigentlich dar? Einen Orden wo jeder sein "Ding" macht? *smoky*
Nach der ganzen Diskussionen hier frage ich mich überhaupt warum ihr Templer-Darstellung betreibt?Ein Gelübbde der Bruderschaft war doch obligatorisch für einen historischen Ritter! So könnte man das doch heute auch halten *smoky*

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Freimaurer
« Antwort #71 am: 02. Februar 2011, 15:57:59 »
Es gibt ja solche Vereinigungen; aber schon alleine die Templer-reenactor betreiben das aus ganz verschiedenen Beweggründen heraus. Die einen wollen möglichst "A" die Templer darstellen, andere wollen nur in ihrer Spiritualität weiterkommen, wieder andere wollen nur ein schönes Wochenende verbringen.

Das ist es was ich meinte. Meiner Meinung nach sind aber alle Ansätze gleichberechtigt. Ein Urteil jedenfalls steht mir nicht zu.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Templer-Freimaurer
« Antwort #72 am: 02. Februar 2011, 16:23:36 »
Zitat
Original von Humpiß von Praßberg....Die Verbindung ist,daß die Freimaurer nur versuchen das Ideal der Templer zu leben....


ufff sry nichts gegen dich und das was du damit meinst, aber grade dieser Satz wird heutzutage von sooooo vielen Mißbraucht um sich in eine Linie mit den Templern zu stellen und in keinem anderen Satz in dem Zusammenhang sind soo viele Fehler!

Welches waren denn die Ideale der Templer?

Frömmigkeit, Mildtätigkeit gegenüber Mitchristen und absolute Selbstaufopferung wenn es um den Kampf gegen die "Heiden" ging!

Wohlgemerkt den KAMPF mit Waffen - nicht mit Bibel , Gebetsbuch, Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen etc.

Gott sei Dank sieht sich heute niemand mehr wirklich in der Tradition der Templer - das könnte sonst den 3. Weltkrieg auslösen! *ak47*

Naja evtl hat sich Onkel G.W.Busch etwas in der Tradition gesehen - aber das was heute oft unter diesem Satz als Deckmantel läuft entspricht bestenfalls den klerikalen Orden - aber auch nicht wirklich, denn selbst die haben im Mittelalter zwar den Armen gegeben, aber überwiegend nur den armen Christen! *pope*

Wie gesagt ich habe sehr wohl verstanden was du meinst, aber dieser Satz wird so oft mißbraucht und überstrapaziert, das es mir schon weh tut... *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Templer-Freimaurer
« Antwort #73 am: 02. Februar 2011, 16:56:25 »
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Es gibt ja wirklich unendlich viele Vereinigungen, die sich in der angeblichen Templertradition sonnen möchten. Zum Glück haben alle Das Schwert durch das Wort ersetzt, obwohl auch das ganz schön scharf sein kann.

Gruß, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Volquin von Naumburg

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Templer-Freimaurer
« Antwort #74 am: 11. August 2019, 14:24:33 »
Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFAM) beruft sich nicht auf irgendeine Beziehung zu den Templern.
Es wird eine Ableitung aus den Bauhütten des Mittelalters herbeigeführt.
Schon die zeitliche Differenz zwischen Ende des Templerordens und Gründung der Freimaurerlogen sprechen eindeutig gegen eine Verbindung.

Die AFAM erkennt einen "Großen Baumeister aller Zeiten" in welchen jeder gemäß seiner Glaubenseinstellung seinen "Gott" interpretieren kann,
jede Religionsangehörigkeit kann hier vertreten sein, sofern die Tugenden "Menschlichkeit, Toleranz  und Brüderlichkeit" anerkannt werden.