Autor Thema: Waren die Templer Gralsritter?  (Gelesen 32929 mal)

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #75 am: 11. Januar 2006, 19:46:37 »
Was mein Wissen betrifft: Ich weiß, daß ich nichts weiß.

Könnte es sein, daß der Gral der reiner Glaube ist?

Alle die von sich behaupten, nicht zu glauben (ich meine unsere Religion), schaffen sich doch eine Ersatzreligion. Für Viele ist es scheinbar einfacher an den Gral als wunderliches Ding oder an  überlegene Außerirdische zu glauben.

Die Templer hatten in den letzten 20 Jahren genug damit zu tun, die Beseitigung ihrer Besizungen durch die Mamluken aufzuhalten. Ich denke nicht, daß sie da viel Zeit für die Beseitigung ihres angeblichen Geheimwissens hatten.

Übrigens das Wort Hemschuh gefällt mir, auch wenn ich damit nicht viel anfangen kann.
der volfing

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #76 am: 11. Januar 2006, 20:01:46 »
Ist es möglich das er mit "anpicken" meint das Christus mit dem Speer "an gepiekt" wurde?
Dominus pascit me nihil mihi deerit

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #77 am: 11. Januar 2006, 20:06:41 »
Danke für den Hinweis. Möglich ist es, wenn er damit den römischen Speer meint (oder die mittelalterliche Pieke).
Ich habe wohl übersehen, daß mit Blut und Wasser wahrscheinlich die Seitenwunde gemeint war und zu schnell reagiert.

Klingt trotzdem respektlos, oder?
der volfing

Christian Schulze

  • Gast
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #78 am: 11. Januar 2006, 22:10:38 »
Liebe Freunde bleibt doch bei Euren Diskussionsbeiträgen
 bitte über der Gürtellinie.
Die Geschichte der Kreuzigung ist für viele Gläubige ein
zentrales Thema. Und Worte wie -pieksen- oder-picken-
bei der Darstellung der Leidensgeschichte Christi ist doch
Kindergartennivau.

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #79 am: 11. Januar 2006, 22:28:01 »
@volfing,
[offtopic] Ein Hemmschuh wird bei der Bahn eingesetzt, um Wagons am Wegrollen auf abschüssigen Gleisen zu hindern oder sie beim Rangieren abzubremsen.[ontopic]

Wenn ich den Templern so das eine oder andere Mysterium zugestehe - zugegeben es sind viele - , dann weil ich versuche so heranzugehen, wie ich es aus heutiger Sicht getan hätte.
Einerseits mag das falsch sein, denn vor 700 Jahren war so einiges anders wie heute, andererseits waren die Menschen vor 700 oder 7000 Jahren doch nicht so verschieden zu den Menschen, wie wir sie hier und heute kennen. Der einzige Unteschied - das kollektive Wissen war noch nicht so angewachsen und kopflastig wie heute.

Also, warum sollten sich vernünftig denkende Männer - die Elite ihrer Zeit plötzlich einem Schuldspruch beugen, obwohl sie unschuldig sind. Der Orden wurde quasi aufgelöst, effektiv aber nur in Frankreich.
Die Deutschen Templer wurden sogar von Erzbischoff von Mainz von allen Anschuldigungen frei gesprochen! In Spanien, Portugal und Schottland war es ähnlich. Was war mit Zypern, dem Hauptquartier der Templer? In diesen Ländern (abgesehen von Zypern) hatten die Templer weder vom Papst noch von den Muslimen etwas zu befürchten, dafür aber eine gut ausgebaute Infrastruktur, Komtureien, die Erträge brachten und vor allem Muße, denn man brauchte nun nicht mehr gegen irgendwelche Sarazenen in Outremer kämpfen - endlich konnte man sich dem mönchischen Teil der Ordenstätigkeit widmen.
In Deutschland vergingen teilweise mehrere Jahre, bis die Templerbesitzungen in Johannitereigentum übergingen. Teilweise blieben die selben Leute auf den Komtureien, legten nur ihr weißes Habbit ab und dafür ein schwarzes mit weißem Kreuz an. Formal hat der Orden vielleicht 1312 aufgehört zu existieren aber die Leute wurden doch nicht alle eingekerkert, verbrannt oder hinterrücks ermordet.
Wie soll ich sagen? Nur weil die Templer in ein neues Gewand geschlüpft sind, hörten sie dochnicht auf Templer zu sein.
Und was in der Zeit passierte zwischen der Auflösung des Ordens durch Clemens V. und der entgültigen Übernahme der Besiztümer durch andere Orden ist doch noch gar nicht erforscht. Oder?

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #80 am: 12. Januar 2006, 00:00:05 »
Richtig Berthold,
ein Gebiet wo es keine Unterlagen drüber gibt.
viele Komthureyen wurden von den Johannitern oder Deutschherren übernommen ohne das sich personell etwas geändert hatte.
Komthur blieb Komthur usw.

Das mit dem pieksen würde ich jetzt nicht so eng sehen , Vielleicht hat Bruder Gerolf die falschen Wörter gewählt ,aber der Inhalt ist doch wichtig.

Ob nun Jesus gestorben ist oder frühzeitig abgenommen wurde ist Glaubenssache!
Wer an die Auferstehung glaubt soll dies tun!

Ich sehe die Bibel als Ansammlung von Gleichungen.
Man muß nicht alles wörtlich nehmen!
Volfing ich schätze gläubige Menschen sehr aber man soll die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Ich glaube an Gott und Jesus Christus aber ich glaube nicht das alles war ist was in der bibel steht.
Nicht so wie es dort steht ,es sind Gleichnisse man muß sie nicht wörtlich nehmen.

Was ist so Schlimm daran wenn man an das Wort Gottes (verkündet von Jesus Christus) glaubt ,aber trotzdem an die biologischen Gesetzte.

Ketzerisch wenn man an die schaffung Gottes glaubt und Tod ist Tod.
es sind Gott gewollte Naturgesetze.

Also wenn der Körper des Heilands sich nach der Kreuzigung seinen Jüngern gezeigt hat kann er nicht gestorben sein weil sonst die Verwesung einsetzt.
Fakt

Was ist so schlimm daran !
Jesus ist Gottes Sohn(wie wir alle Gottes Kinder sind)
Wunder hin oder her, der Glauben ist wichtig!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #81 am: 12. Januar 2006, 19:04:54 »
Zitat
Original von Christian Schulze
Liebe Freunde bleibt doch bei Euren Diskussionsbeiträgen
 bitte über der Gürtellinie.
Die Geschichte der Kreuzigung ist für viele Gläubige ein
zentrales Thema. Und Worte wie -pieksen- oder-picken-
bei der Darstellung der Leidensgeschichte Christi ist doch
Kindergartennivau.

DANKE !

Genau Das wollte ich damit sagen. Wenn bei Kindern noch Unverständnis vorausgesetzt werden kann, so liegt bei den "coolen" Jungerwachsenen eindeutig gezielte Ignoranz vor.
Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie genauso ignorant behandelt werden.
der volfing

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #82 am: 12. Januar 2006, 19:30:38 »
Mojn,

ganz ehrlich, ich habe in den letzten Einträgen nichts gesehn was unter die Gürtellinie geht. Und mit dem anpicken, naaa gut, ich hätte diese Wortwahl jetzt nich gewählt aber wirklich respektlos war es glaube ich nicht gemeint. (Hoffe ich)

Aber wenn die Leute 1:1 übernommen wurden, wem unterstanden sie dann? Waren es "volwärtige" Johanniter? Durften sie sich selber verwalten unter dem Schutz der Johanniter?

Hm, dann drängt sich mir ja der Gedanke auf: Wenn die Templer die Bewahrer des Grahls waren... Sind das dann jetzt die Johanniter? *pfeifl* (Diese letzte Aussage bitte nicht zu ernst nehmen)


@volfing
Hey, ich zähle mich auch zu den "Coolen Jungerwachsenen"  *jokely*


*pope*
Dominus pascit me nihil mihi deerit

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #83 am: 12. Januar 2006, 19:32:59 »
Lieber Dietrich!

Ich muß hier aus meiner Sicht einiges klarstellen!

Du hast recht, viele Ordenshäuser der Templer wurden durch die Johanniter übernommen, wobei die Verwalter der Templer im Johanniterorden Aufnahme fanden. Erkenntnisse wird man daraus keine mehr finden, außer es tauchen Urkunden mit den selben Namen vor und nach der Übernahme auf.

Wenn man  nicht die richtigen Worte wählt, bevor man etwas schreibt oder sagt, wird man Mißfallen erregen. Nicht nur hier.

Wir alle sind Menschen unserer Zeit, die an die Natur und die Evolution glauben. Ganz einfach, weil durch die Wissenschaft alles offen vor uns liegt. Niemand glaubt an die Schöpfungsgeschichte von 7 Tagen, die sicher ein gleichnis darstellt. Gläubige Menschen glauben aber an die göttliche Initiative hinter der Evolution.

Ich selbst bin Techniker, mitte vierzig und durchaus Realist. Ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche und führe kein übermässig katholisches Leben. Ich bin durchaus den Frauen zugeneigt und habe in meiner Jugend manche Exzesse geliefert. Ich bin auch Heute noch nicht übermäßig religiös.

ABER!

Mich stört die Art und Weise in der es in unserer toleranten, offenen und humanen Gesellschaft erlaubt ist, bestehendes zu demontieren, Wertevorstellungen zu hinterfragen und zu zerstören.
Es ist schick und cool, einen Swingerclub zu besuchen. Sagst du aber, du gehst in die Kirche, wirst du belächelt. Wen du heute öffentlich gegen die Kirche Stellung beziehst, wirst du dafür von der Society belohnt.
Du wirst verdammt, wenn du die Rechte von Fremden in Frage stellst, darfst dich aber nicht beschweren, wenn deine eigene Kultur oder Religion karrikiert, persifliert oder sonstwas wird.

Auch ein Mensch der keinerlei Vorurteile hat, wird dann im Laufe der Zeit empfindlich gegen die kleinsten Respektlosigkeiten.

Schlimm ist nicht, daß verschiedene Menschen verschiedene Meinungen vertreten, sondern daß nach abwägen der verschiedenen Thesen automatisch die traditionelle abgelehnt und die progressive angenommen wird.

TATSACHE!

Als positiver Mensch glaube ich aber an die Menschen.
der volfing

Christian Schulze

  • Gast
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #84 am: 12. Januar 2006, 21:30:01 »
Hallo Volfing !
Mit Deinem -Aber- sprichst Du mir aus der Seele.
Habe auch einen ähnlichen Lebenslauf.Nur bin Protestant.
Ich habe 2 mal eine Antwort auf Deinen Beitag verworfen.
Mann würde hier schnell eine Diskussion vom Zaune brechen
die am Thema vorbei geht. Die Standpunkte sind manchmal zu
verschieden.
 
Gruss Christian

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #85 am: 12. Januar 2006, 23:21:19 »
Wehrter Volfing,
du hast ja recht,der Verfall der Sitten wird immer schlimmer.
Gefördert durch Fernsehen wird allmählich ein Standart für "normal " erklärt der nichts mehr mit dem guten Ton zu tun hat.
Auch muß ich dir recht geben das der gläubige Christ allmählich zu einer nich tolerierten Minderheit gehört.
Wesentlich cooler ist es Irgend einen Germanischen oder nordischen Gott an zu beten.
Wehrter Christian ,
Das Forum ist dafür da um Diskusionen vom Zaun zu brechen.
Nur Mut neues Thema und drauf los diskutieren.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #86 am: 13. Januar 2006, 10:26:00 »
Danke Freunde!

Ich dachte bereits, ich bin mit meiner Meinung absolut alleine und stelle eine vertrocknete Rarität dar.
Auch wenn man ein gutmütiger Mensch ist, sollte gelegentlich die eigene Zivilcourage gepflegt werden.
Sonst kann man sich vielleicht irgendwann nicht mehr in den Spiegel schauen.

Einen schönen Tag.
der volfing

Nicklas

  • Gast
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #87 am: 13. Januar 2006, 11:31:19 »
ich sehe es wie volfing. wie wäre es mit nem thema "moralischer verfall, erhebung des rittertums als gedanke"?

grüsse Nicklas

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #88 am: 13. Januar 2006, 21:08:25 »
Ich habe mal eine Thema gestartet in dem es um die Moral geht,
damit wir uns wider dem Gral zuwenden können.

Wehrter Mark,
der Gral in den Händen der Johanniter (ups was für eine Vorstellung)
sorry nichts gegen Johanniter, aber erst war es ein Hospitz Orden dann ein Orden den Templern gleich und später eine Seemacht.
Falls sie den Gral hätten, währe dieser dann nach der Eroberung Maltas an Napoleon gegangen?

Ja Mark es waren "vollwertige " Ordensmitglieder ob bei den Johannitern, Deutschherren oder Zistersendern.
Soviel ich weiß gibt es aber unterlagen darüber , wenn mich nicht alles täuscht,auch in Lietzen.

Bruder Berthold,
du hast die Frage gestellt warum sich die Templer nicht gegen die Verhaftung gewehrt haben.
Akkon war verloren ,haben die Templer den Gral vielleicht dort verloren!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #89 am: 18. Januar 2006, 17:04:57 »
@ Dietrich

Danke für deine Antworten.

Aber Spinnen wir diesen Gedanken mit Napoleon weiter.....
Wo ist der Gral dann hin, als er ins Exil ist?

Ich finde die Theorie garnicht mal soooo abwegig das er an die Johanniter gegangen ist. (Sollten die Templer wirklich einen Gral gehabt haben) Oder se Haben ihn vorher weggeschaft. Hmm Fragen über Fragen.... ?(
Dominus pascit me nihil mihi deerit