Autor Thema: Bruder Holger  (Gelesen 27246 mal)

Bruder Holgmer

• Neuling
  • *
    • http://home.arcor.de/komturei-marienberg/
Bruder Holger
« Antwort #15 am: 16. April 2008, 13:51:38 »
Ist doch in Ordnung du darfst deien meinung offen sagen blos gibt es in Sachen und umgebung nicht viele Komtureyen der Templer denen ich mich hätte als dienender anschliessen hätte können.

Zumal ich das Gambeson schon vor dem Kettenhemd hatte und es ja normal auch unterm Kettenhemd getragen wird *g* hier ein Bild vom Blankwaffentraining  am letzten Wochenende wo du das benannte "Gambeson" sehen solltest dort sieht du auch die Bunhaube die unter der kettenhaube versteckt ist....

Den Mantel hab ich zu Blankwaffen Training leider net an also is der da auch net druff *smoky*

P.S. Um einem Ordenritter als diender Bruder zur seite stehen zu können bräuchte ich einen.. *smoky*
Deus lo vult

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Bruder Holger
« Antwort #16 am: 16. April 2008, 14:09:51 »

Ich denke schon, daß das jeder für sich entscheiden muß, ob er einen weißen Ordensritter darstellt oder einen Dienenden Bruder in schwarz oder braun.
Daß man auch als Dienender Bruder Komthur sein kann, steht ja inzwischen auch außer Frage.
Ich habe beide Gewandungen zur Verfügung.
Zum einen habe ich mich freiwillig für ein Noviziat unter einem "weißen Ritter" entschieden, wenn ich in der "Templerszene" unterwegs bin, also mit anderen Komthureien zusammen was mache auf Märkten und Festen.
Mach ich aber meine eigene Veranstaltung, dann trag ich weiß, einfach, weil das das gängige Bild vom Tempelritter bedient und somit den "Wiedererkennungswert" hat.
Die wenigsten Besucher wissen, daß es beim Orden dienende  Brüder gab, die schwarz gewandet waren.
Will ich natürlich etwas über den Orden vermitteln, dann macht sich die schwarze Gewandung wieder besser, weil dann Fragen kommen wie: Warum ist die Gewandung schwarz? Ich denk die Tempelritter trugen weiß?
Das ist dann ein guter Einstieg.
Also kommt es immer drauf an, was man erreichen und darstellen will. Aber diese Entscheidung sollte jeder frei wählen können.
Ansonsten geb ich Benedikt recht.
Die Darstellung eines Dienenden Bruders ist nicht leichter oder oberflächlicher als die eines Ordensritters.

Gruß Berthold
Dienender Bruder und Komthur der
Templerkomthurey Usedom
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Bruder Holger
« Antwort #17 am: 16. April 2008, 14:20:39 »
@Heinrich

Prinzipiell gebe ich dir ja recht aber die Argumentation von Beni ist ebenfalls mehr als eine Überlegung wert...... *smoky*

Wie schon einige andere Male im Forum geht hier mal wieder eine Diskussion über Perfektionismus los und das ist einem "Rookie" gegenüber nicht ganz fair.

Im speziellen Fall von Holger der mir offensichtlich ausgesprochen groß gewachsen zu sein scheint - siehe Gambeson - und somit  seine lieben Sorgen hat zb. geeignetes Schuhwerk (Gr.50 !!! ) und Handschuhe von der Stange zu bekommen , schon gar nicht.

Den finanziellen Hintergrund für Maßarbeiten oder die Zeit für Eigenkreationen hat auch nicht jeder.

Die passenden Umgangsformen wird er bestimmt haben denn Rüpel suchen sich keine Darstellung als Ordensbrüder / Ritter oder Dienende aus.

Mein Apell daher :  "Anfänger" zu unterstützen ( durch Tipps, Wissen und Hilfestellung wo wer was bekommen kann ) und ihnen nicht von vornherein den Wind aus den Segeln zu behmen....

Ich wäre froh gewesen in meinen Anfängen über solch geballtes Wissen - wie es im Forum vorhanden ist - verfügen und davon profitieren zu können  *pope*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Bruder Holger
« Antwort #18 am: 16. April 2008, 14:49:47 »
klar kann ich auch benedicts argumentation folgen...

jedoch ist es bei den meisten so, das sie den weißen stand anstreben(ich eingeschlossen ;) )...und gerade das noviziat + sergentenzeit genutzt haben um die ausrüstung stück für stück zu verbessern...und viele alte hasen(zu denen ich micch nun langsam auch schon zählen kann^^) sehen das ähnlich....

wenn ich einen  mässig ausgerüsteten dienenden sehe,dann weiß ich das der noch im "aufbau" ist und hoffe drauf das sein komtur ihn da an die hand nimmt,das die darstellung irgenwann halbwegs perfekt ist,bevor er weiß wird...

sehe ich jedoch einen schlecht ausgerüsteten weißen, dann sagen viele (ich gehöre auch dazu...ich gebs zu  :( ) "schon wieder so nen selbsternannter weißer,der sich nen wappenrock gekauft hat und nun der templer vorm herren in seiner weißen jeans und seinen springerstiefeln ist..."  das meinte ich mit messlatte höher gelegt....

ich stell mir das immer wie beim militär vor...man ist nicht einfach "offizier"..man muss sich den weg erarbeiten und wird ausgebildet...erst dann kann ich eine truppe führen  (sollte man  eigentlich...theorie und realität liegen auch dort etwas auseinander^^)

ich will damit  den sergenten-status keinesweges abwerten..ich bin es selber gerne (auch wenn mein endziel der "laufbahnwechsel" ist^^)...aber ich sehe es vor allem als lehrzeit und "sammelphase"

grüsse
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Bruder Holgmer

• Neuling
  • *
Bruder Holger
« Antwort #19 am: 16. April 2008, 15:15:39 »
Zitat
wenn ich einen mässig ausgerüsteten dienenden sehe,dann weiß ich das der noch im "aufbau" ist und hoffe drauf das sein komtur ihn da an die hand nimmt,das die darstellung irgenwann halbwegs perfekt ist,bevor er weiß wird...

Nun falls ihr es immer noch nicht verstanden habt, probier ich es mal so der nächste Komturei is von mir circa 400 - 500 Kilometer entfernt da ich in Sachsen wohne hier nochmal die Templerkarte zur bildlichen Darstellung dabei noch mal meinen Dank an den Erschaffer der Karte!

Templerkarte

Zitat
sehe ich jedoch einen schlecht ausgerüsteten weißen, dann sagen viele (ich gehöre auch dazu...ich gebs zu  ) "schon wieder so nen selbsternannter weißer,der sich nen wappenrock gekauft hat und nun der templer vorm herren in seiner weißen jeans und seinen springerstiefeln ist..." das meinte ich mit messlatte höher gelegt....

Womit wa ja nun wieder beim Thema wären Heinrich zum ersten trage ich schon mal Grunsätzlich keine Jeans und zu meiner Darstellung ne weiße Leinenhose zum zweiten is der Wappenrock selbst genäht auch wenn ich da wohl noch bissle üben kann aber ich kenne da recht wenige männliche Erdenbewohner die überhaupt nähen in meim Umfeld.

Auch Springer Stiefel nene ich nicht mein Eigen sondern schwarze Arbeitschuhe welches wohl der Makel an meiner Darstellung ist und vielleicht das ich kein Katholike bin sondern Evangelisch!

Zitat
ich stell mir das immer wie beim militär vor...man ist nicht einfach "offizier"..man muss sich den weg erarbeiten und wird ausgebildet...erst dann kann ich eine truppe führen (sollte man eigentlich...theorie und realität liegen auch dort etwas auseinander^^)

Nun zu einer ordenlichen Ausbildung gehört ein Ausbilder und der sollte wenn möglich in der Nähe wohnen und nicht hunderte Kilometer entfernt. Ich kann mich nun mal nicht so glücklich schätzen das ein Komturey direkt bei mir um die Ecke hab bzw. besitze ich nicht so ein entschuldigt die Wortwahl "Scheiß" Glück wie ihr!

Edit: Da war ein noch ein du drin *smoky*
Deus lo vult

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Bruder Holger
« Antwort #20 am: 16. April 2008, 15:35:41 »
WHOA - nun mal langsam mit den jungen Pferden  *smoky*

Grundsätzlich wollt ihr ja beide das selbe !  Also nicht so hitzig !

@Heinrich
Das Ideal jedes MA-Begeisterten Rookies ist wohl der Ordensritter in weiss !
Ganz logisch - das ist DER TRAUM aller Jungs die sich in unserem Hobby so tummeln.  
Wenn sie aber mal auf den ersten Veranstaltungen wegen ihrer Aufmachung negative Erfahrungen machen  , dann gibt es 2 Wege die sie beschreiten können :
1.) Sie wechseln die Darstellung in eine Gruppe wo es egal ist
oder
2.) Sie treten einen Schritt zurück, sehen sich selbst von der Entfernung an und stecken die Ziele erstmal ein wenig weniger hoch.

Holger hat das Problem allein auf weiter Flur zu stehen. Kein Komtur oder Mentor der ihn ausbildet oder unter seine Fittiche nimmt - quasi autoditakt muss er sich erst orientieren wie er wohin kommen kann.

Gib Holger die Chance das zu erkennen und er wird sicher jede Hilfe annehmen, vielleicht auch auf einen schwarzen Wappenrock wechseln und von der Pieke auf lernen.

Wir alle hier könnten den Rookies so helfen grundsätzliche Anfangsfehler zu vermeiden !!!

@Holger
Bitte nicht überhastet eine Antwort schreiben!

Erst ausschnauffen , nochmals lesen, setzen lassen und dann langsam zur Antwort ansetzen.  So vermeidest du - durch Emotionen geleitete Antworten - Streit und die "Sätzeineinerwurscht" , denn die sind auch nicht sehr leicht verständlich  *smoky*

Heinrich hat in Vielerlei seiner Ansichten völlig recht und hat dir auch nicht unterstellt in Jeans und Springerboots herumzulaufen.

Aber es gibt solche Typen und die sind uns eben ein Dorn im Auge  *ak47*

Überdenke manches was dir hier geraten wird erstmal  und wenn es dir ernst ist, kannst du ja einen oder mehrere  ( dir sympatischen ) Ordensritter aus dem Forum fragen ob sie dir "Fernunterricht" geben würden.
So kämst du in den Genuss eines Mentors und gingst deinen Weg zum Ordensritter nach der Reihe und korrekt.

Ein Ritterschlag nach verdienter Ausbildungszeit macht übrigends viel mehr Freude als wenn man gleich in weiss quer einsteigt ..... *smoky*

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Bruder Holger
« Antwort #21 am: 16. April 2008, 16:15:42 »
Pax Brüder,

das es bei diesen Threads immer wieder auf das gleiche "A"-Thema hinausläuft ist echt schade - Da kann man verstehen das so mancher dadurch echt die Lust verliert sich einer Gruppe anzuschliessen oder auf Events zu gehen. Warum kann man den Leuten nicht ihren Spass lassen und muss immer gleich knallhart Kritisieren? Das ist zum Beispiel auch ein Punkt warum ich lieber Einzeldarsteller bleibe...

Konstruktive Kritik finde ich da doch viel besser und wer was/wie/wo darstellen möchte ist doch ganz egal - Jeder wie er mag oder nicht? Hab mich auch selbst vom Ordensritter zum Sergeanten degradiert aber aus dem Grund weil ich ja mit meiner Mausi auch mal beim nächsten Templertreffen küssen möchte und wenigstens das sollte "A" sein   *jokely*

Und ausserdem finde ich Schwarz als Farbe geiler  *smoky*

Lass Dich nicht irre machen Bruder Holger  *alleswirdguut*

RzS
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Bruder Holger
« Antwort #22 am: 16. April 2008, 17:39:06 »
Zitat
Original von Lancelot vom See

Heinrich hat in Vielerlei seiner Ansichten völlig recht und hat dir auch nicht unterstellt in Jeans und Springerboots herumzulaufen.

Aber es gibt solche Typen und die sind uns eben ein Dorn im Auge  *ak47*

Danke..so wars nämlich auch gemeint ;)

@Ralph: Es muss nicht zwingend auf "A" hinauslaufen...jedoch wird man,wenn man sich hier mit Bildern präsentiert entweder gelobt oder konstruktiv kritisiert ( ne böse kritik habe ich hier noch net gelesen)

um das og beispiel wieder rauszukramen: wenn jemand  bilder seiner darstellung hier hinpackt...seltsamer weißer waffenrock...komische  weiße jeans und lederschuhe oder springerstiefel...dann wird er keinen lob ernten..dann hat er das hobby nicht verstanden... meiner meinung nach...wie gesagt..ich sage,das was ich denke..entweder derjenige  nimmt sich was davon,wenn er was davon gebrauchen kann oder nicht....sein ansehen auf events, in gruppen und insgesamt in der community schmiedet er sowieso selber...   *smoky*

(wie gesagt..ich meine jetzt nicht hoger oder sonst wen, bevor das wieder falsch verstanden wird ;) )

und wenn konstruktive kritik bzw persönliche meinungen jemanden von seinem hobby abbringen,dann wars wohl keine ernsthafte sache  ;)

grüsse
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Bruder Holger
« Antwort #23 am: 16. April 2008, 17:57:25 »
Zitat
Original von Ralph zur Starkenburg
aus dem Grund weil ich ja mit meiner Mausi auch mal beim nächsten Templertreffen küssen möchte u

*smoky* *hust* Die Sergeanten hatten das gleiche Gelübde....

oder hab ich was falsch verstanden an der Darstellung, die du gibst? Das ist doch ein Servient/Dienender Bruder ?

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bruder Holger
« Antwort #24 am: 16. April 2008, 19:08:28 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
WHOA - nun mal langsam mit den jungen Pferden

Grundsätzlich wollt ihr ja beide das selbe ! Also nicht so hitzig !

@Heinrich
Das Ideal jedes MA-Begeisterten Rookies ist wohl der Ordensritter in weiss !
Ganz logisch - das ist DER TRAUM aller Jungs die sich in unserem Hobby so tummeln.

So,

jetzt erst mal alle wieder tief durchatmen. Ihr kennt mich ja als bekennenden Forums A Papst *jokely*. Trotz alledem muss ich Holger recht geben. Ohne Hilfe ist es sehr schwer nen guten Weg zu gehen. Hier also mein Angebot: Holger wenn du Hilfe brauchst, Tips zum selbermachen oder günstige Beschaffungsquellen für richtig gutes Material kannst du dich gerne an mich wenden, dann soll dir auch geholfen werden. Das gilt natürlich für alle anderen genau so. Auch ich habe in Chemieschwarz angefangen,mit Breitem Gürtel und Riesenschnalle und Schuhe von Pohen.

Die Zeiten ändern sich und die Darstellung nimmt Fortschritte an. Also wenn du Fragen hast Frag.

@ Lancelot Ich bin stolzer schwarzer und werde es auch bleiben wenn ich kann, es sei denn es kommt mir ein Ritterschlag dazwischen

*Edit* Auch Dienende hatten die Gelübte abgelegt

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Bruder Holger
« Antwort #25 am: 16. April 2008, 19:23:02 »
Wo steht eigentlich das ein dienender Bruder nicht alleine Auftreten darf?
Es sei den man beruft sich auf die Templerstatuten, dann darf er das weder als weiser noch als brauner.
Ich finde er macht eine Entwicklung durch siehe 1. Bild zum 2. Wenn er probs mit der Größe hat, dann ok.
Ich denke es will keiner sich mit Bildern präsentieren um auf dem Stand stehen zu bleiben sondern weitere Anregungen bekommen was schon gut ist und woran er noch arbeiten kann oder muß. Auch muß man Abstriche machen wenn es um die Funktionalität geht siehe Reiterstiefel bei Lancelot oder Brille bei Stephan.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Bruder Holger
« Antwort #26 am: 16. April 2008, 21:14:14 »
@Alesandro

Danke -genau das hatte ich mit "unter die Fittiche nehmen" gemeint !

Und es macht auch nichts, daß ein "alter Sergent" einen "jungen Ordensritter"  in die Materie einführt - ist in der Armee ja nicht anders, da lernt ein alter Spieß auch einen jungen KpKdt an  *smoky*

Zitat
Ich bin stolzer schwarzer und werde es auch bleiben
Der letzte stolze Schwarze den ich gesehen habe war ein Massaikrieger in der Steppe Kenias  
Zitat
weiser noch als brauner.
 .... Braune die weise sind habe ich jedoch noch nie zu Gesicht bekommen  *jokely*

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Bruder Holger
« Antwort #27 am: 16. April 2008, 21:38:10 »
Es ist immer wieder lustig zuzusehen wie ganz "normale" Postings ausufern wenn das heilige "A" angekratzt wird Brüder  *smoky*

@Holger
Nimm Alesandros Rat an - Er meint es gut und hat mit dem Fachwissen in dem Punkt echt was drauf. Das weiss ich, obwohl wir über Leder(farbe) nicht der gleichen Meinung sind schätze ich immer seine fachlichen Postings und er is ein sehr netter Mensch.. Und normalerweise kannste Dir eigentlich selbst aus dem Forum alle Infos raussaugen die Du brauchst.. Da gab es bei Gott schon genug Diskussionen drüber [kaffeetasse]

Ja, das Gelübde musste ja jeder ablegen. Aber Sergeanten durften verheiratet sein. Weiss zwar nicht was sowas hier zu suchen hat aber egal...

So Brüder, und jetzt lasst uns Bruder Holger helfen  *alleswirdguut*

@Bruder Heinrich
Also ICH habe dadurch echt die Lust verloren mich ner Komturei anzuschliessen - Und da bin ich nicht der einzigste hier in der Szene/Forum. Aber egal ich tu das was ich möchte und wer damit net klarkommt der braucht sich ja nicht mit mir abzugeben  *alleswirdguut* Ein Hobby soll mir Spass machen und nicht grossartige "Pflichten" auferlegen - Da hab ich im Leben eh schon genug und wenn man an seinem Hobby nix mehr ändern kann (quasi vom start an "A" ist) wo bleibt mir dann der Spass dabei?  *jokely*

Wir zeihen alle am selben Strang und auch wenn wir nicht alle "A" sind sehen wir, meiner Meinung nach, immer noch besser aus wie selbsternannte "Phantasie-Templer" - Da muss ich gerade an ein Bild denken was Bruder Felx mal hier gepostet hat  *jokely*

Gott schütze euch alle und ich freu mich aufs nächste Treffen auf der Tannenburg... nebenbei bemerkt: Hat jemand was zur Hand was ne Magd quasi als "Grundausstattung" haben sollte? Meine Maus würde nämlich mitkommen... Sie hat aber noch nix was Gewandung betrifft  *sadangel* auch hier bitte infos per PN

@Harry
Susanne hat das WE Urlaub bekommen und so lernen wir uns mal kennen - Darauf freue ich mich ehrlich. Bringste eigentlich dann dein
HotteHüh mit? - Bitte per PN antworten, hat ja hier nix zu suchen..
RzS
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Bruder Holgmer

• Neuling
  • *
Bruder Holger
« Antwort #28 am: 16. April 2008, 22:21:07 »
Zitat
um das og beispiel wieder rauszukramen: wenn jemand bilder seiner darstellung hier hinpackt...seltsamer weißer waffenrock...komische weiße jeans und lederschuhe oder springerstiefel...dann wird er keinen lob ernten..dann hat er das hobby nicht verstanden... meiner meinung nach...wie gesagt..ich sage,das was ich denke..entweder derjenige nimmt sich was davon,wenn er was davon gebrauchen kann oder nicht....sein ansehen auf events, in gruppen und insgesamt in der community schmiedet er sowieso selber...

Ihr werter Heinrich hackt immer wieder auf der selben Sache herum aber weder sehe ich auf einem meiner Bilder eine "weiße jeans" noch sind da irgendwo "springerstiefel" zusehen was ist übrigens an Lederhanschuhen so verwerflich im übrigen sei es euch aber gekönnt ihr wisst es warscheinlich nicht anders... *smoky*

Zitat
So,    jetzt erst mal alle wieder tief durchatmen. Ihr kennt mich ja als bekennenden Forums A Papst  . Trotz alledem muss ich Holger recht geben. Ohne Hilfe ist es sehr schwer nen guten Weg zu gehen. Hier also mein Angebot: Holger wenn du Hilfe brauchst, Tips zum selbermachen oder günstige Beschaffungsquellen für richtig gutes Material kannst du dich gerne an mich wenden, dann soll dir auch geholfen werden. Das gilt natürlich für alle anderen genau so. Auch ich habe in Chemieschwarz angefangen,mit Breitem Gürtel und Riesenschnalle und Schuhe von Pohen.    Die Zeiten ändern sich und die Darstellung nimmt Fortschritte an. Also wenn du Fragen hast Frag.

Zitat
Danke -genau das hatte ich mit "unter die Fittiche nehmen" gemeint !    Und es macht auch nichts, daß ein "alter Sergent" einen "jungen Ordensritter" in die Materie einführt - ist in der Armee ja nicht anders, da lernt ein alter Spieß auch einen jungen KpKdt an

Nun im Endeffekt habe ich auch nichts dagegen mich in ein Novizerat zu begeben aber bitte mit Hand und Fuss den Fernstudium bzw Lehre gehört da wohl eher nicht dazu und ich wohn was Templerhochburg angeht nun mal eher in der Wüste.

Nicht so wie einige andere die nur einmal hinfallen müssen und sich bei ihrem Komtur an den Wappenrock Zipfel hängen können...

Edit: Im übriegen bin ich 2 Meter hoch gewachsen da bekommt Mann rein garnix ausm inet ausser vielleicht nen Helm und stoff an sich aber mehr auch nicht.. *alleswirdguut*
Deus lo vult

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Bruder Holger
« Antwort #29 am: 16. April 2008, 23:32:28 »
die zwei Meter hab ich auch (aber im Umfang)
und kann da zustimmen das man/n nix von der stange bekommt
(Will ich aber auch nicht)

@Holger  wenn du gute wendegenähte Schuhe nach Maß haben willst hät ich da jemandem der die auf Bestellung und nach Funden macht.
Der ist vom preis her fair und ich trag meine jetzt das zweite Jahr.
Meld dich einfach mal per PN.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.