Autor Thema: Alain Demurger - Die Templer; Aufstieg und Untergang  (Gelesen 8147 mal)

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Alain Demurger - Die Templer; Aufstieg und Untergang
« am: 21. September 2007, 16:56:22 »
Pax vobiscum

Wollte mir bei 1-2-3 meins, das Buch von Alain Demurger - "Die Templer; Aufstieg und Untergang" holen. Es gibt da aber 2 Versionen. Einmal das von 1993 und das von 2004! Bei ersterem wird der Zeitraum 1118 - 1314 im Buchtitel genannt und behandelt, in der Neuauflage von 2004 aber "nur" der Zeitraum 1120 - 1314. Welches der beiden Bücher wäre nun besser?

Und dann noch als Edit, die Bücher "Die Templer in Mitteldeutschland" und "Ostdeutschland" von Lehmann / Patzner, kann man die empfehlen?

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #1 am: 21. September 2007, 17:27:50 »
Nimm vom Demurger die aktuellere Ausgabe.
Das Buch behandlet die gleiche Zeitperiode, bei der Älteren Fassung ist allerdings die ältere Kalendermethode benutzt worden.

Zur Fraglichen Zeit war der Jahresanfang am 25 März, weshalb das Konzil von Troyes nach alter Rechnung schon 1119, nach neuer aber erst 1120 war.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 13:22:34 »
Hab Deinen Rat mal befolgt und geordert! Bin gespannt! *smoky*

Zu den anderen beiden Büchern hat noch keiner nr Empfehlung für mich?

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.