Autor Thema: Turban  (Gelesen 14409 mal)

Klaus

  • Gast
Turban
« am: 06. Juli 2003, 13:40:48 »
Tja, wann, wo, wer trug Turban (also in den Reihen der Tempelritter)?

Welcher Stoff? Baumwolle oder Leinen? oder doch Wolle?

Rannulf

  • Gast
Turban
« Antwort #1 am: 06. Juli 2003, 17:07:19 »
Um es mal vorweg zu nehmen, es wir in diese Richtung keinen Beleg geben, in einer Regel oder so.
Es war aber in allen Zeiten so, das Besatzer in dem besetzten Land gewisse landestypische Sachen übernommen haben. Der Turban ist ein sehr praktischer Beitrag zum Überleben in einem klimatisch sehr schwierigen Land. Selbst wenn man eine Kettenhaube darunter trägt hilft er schon sehr viel weiter. Es wird auch seit Jahrhunderten von den Vorgesetzten geduldet, siehe zum Beispiel die Franzosen in Marokko und Algerien mit ihrem "Cheche" und sogar die Bundeswehr hat als offizielles Ausrüstungsteil für die Truppen in Afghanistan eine Art arabischen Schal als Sandschutz eingeführt. Man kann also davon ausgehen das Ordensritter nicht so behämmert waren und aus reinem Stolz und Spaß den Hitzetod gestorben sind.
Der Stoff sollte relativ leicht sein, ein sehr dünner Leinenstoff wäre ideal...es sind ja im Endeffekt sehr viele Lagen übereinander!! Sin ja immerhin 6-8 Meter Stoff. In der Darstellung ist es natürlich wichtig auch einen Templer der heißen Region darzustellen(Spanien, Palästina, Portugal!), ein Templer aus London oder auch aus Mainz wäre mit Turban wohl eher unglaubhaft, grins...oder??
                                    Gruß Rannulf

Klaus

  • Gast
Turban
« Antwort #2 am: 06. Juli 2003, 17:49:16 »
Danke Rannulf, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.

Ja, zur Darstellung muß es natürlich passen. Dünnes Leinen habe ich zur Verfügung (schwarz), eine Anleitung habe ich auch durch Zufall gefunden, allerdings ist hier die Rede von 3 Meter Stoff mit einer Mindestbreite von 50cm http://www.escape.de/users/outback/turban/index.html


Rannulf

  • Gast
Turban
« Antwort #3 am: 06. Juli 2003, 20:13:44 »
Klar reichen die drei Meter auch, aber schau dir mal einen Tuareg oder Berber an, was die so an Stoff auf der Rübe tragen. Ich denke aber in der Rolle des Templers ist die Stoffmenge zweitrangig, die werden wohl genommen haben was zu kriegen war....!
                                              Gruß Rannulf

Klaus

  • Gast
Turban
« Antwort #4 am: 06. Juli 2003, 22:02:34 »
Danke für deine Hilfe, ich habs gerade ausprobiert, klappt wunderbar, fühlt sich angenehm an und ich bin schon gespannt, wie sich das Ganze bei Sonnenschein bewährt.

Giraut le Noir

  • Gast
Turban
« Antwort #5 am: 17. Juli 2003, 01:44:30 »
P.V.!
Nur mal kurz angemerkt (Rannulf hatte es ja schon angedeutet):
es macht Sinn, beim Kauf von Turbanstoff aufs Gewicht zu achten. Man trägt das Zeug doch relativ lange auf der Rübe, da sollte es schön leicht sein.
Ich benutze einen Baumwoll-Nessel-Stoff von ca 1 m Breite. Das ist schön leicht, sodass ich davon mehrere Meter bequem auf dem Kopf tragen kann.

euer Diener
Giraut

Mirko v. Lippolthausen

  • Gast
Turban
« Antwort #6 am: 26. November 2003, 20:59:41 »
Hallo zusammen!

Also zum Thema Turban sei gesagt, daß ich mir auch einen zugelegt habe, weil ich

a) finde, daß der gut aussieht,

b) für Templer, die im heiligen Land sind äußerst praktisch sind und

c) schon die orientalische Thematik etwas hervor hebt.

Gruß,

Mirko v. Lippolthausen

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Turban
« Antwort #7 am: 27. November 2003, 18:28:20 »
Hi

unter
http://www.e-conomy.de/1.7/35/index.php

kann man den cheche der Armee kaufen unter Schal

Ich habe den und er trägt sich ausgezeichnet!!

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Mahmoud

  • Gast
Turban
« Antwort #8 am: 14. April 2005, 13:48:45 »
also meiner ist 6 meter lang und 50 cm breit und ich muß sagen manchmal bräuchte ich schon einen meter mehr.....

Friedrich Von Rechberg

  • Gast
Turban
« Antwort #9 am: 14. April 2005, 22:24:32 »
Meiner ist 3 Meter lang, das reicht mir zwar, ist aber ein bischen kurz.

Aus welchem Stoff? Keine Ahnung, sicher Baumwolle. Konnte mir aber der Tunesier in Tozeur nicht sagen :)