Autor Thema: Latein?  (Gelesen 26374 mal)

Peter von Rotenfels

  • Gast
Latein?
« am: 22. November 2002, 13:13:24 »
Wie verbreitet war damals Latein eigentlich?

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Latein?
« Antwort #1 am: 22. November 2002, 13:16:34 »
Latain, war im Volk garnicht verbreitet, musst dir mal so vorstellen, die konnten ja nemal lesen oder schreiben.

Latein wurde im Adel und im Klerus gelernt und benuzt. Deswegen haben die von der Kirche das Lateinisch gepredigte meist für ihre gunsten ausgelegt, da das Volk ja kein Latein konnte ;)

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Latein?
« Antwort #2 am: 27. November 2002, 16:03:47 »
In Ergänzung zu Gebuin:

Latein war im Mittelalter eine Art Sprache der Wissenschaft; die allermeisten Bücher wurden in Latein geschrieben oder zB aus dem griechischen in Latein übersetzt.

Die Herrschenden (Adel und Klerus) hatten überhaupt kein Interesse daran, das das einfache Volk erstens lesen oder schreiben lernt und falls doch, dann jedenfalls nicht latein...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2002, 10:08:25 »
meine Ergänzung zu Frank und Gebuin:

Stellt euch mal vor, Richard Löwenherz war Normanne und König von England, konnte aber kein Wort Englisch (das war die Sprache des einfachen Volkes) aber dafür Französisch und Latein (Sprache des Adels und des Klerus).

Sonst kann ich nur Frank und Gebuin zustimmen, sie haben eigentl. alles gut erklärt.

Mal 'ne andere Frage: Wie und wo kann man heute als "älterer Mensch" *gg* noch Latein lernen? VHS???

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Latein?
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 13:35:21 »
*kicher*
Augenzwinker zu Isabella1192

Latein kann man als "älterer Mensch" (was immer das ist...) an der VHS lernen, auch als Gaststudent an einer Uni sollte das möglich sein (Voraussetzung Großes Latinum) oder Selbststudium...

Die Frage ist immer, wozu man es braucht. Selber beibringen funktioniert bei den pasiven Sachen (also lesen) am besten.

Zum hören empfiehlt sich ein Radiosender, der nur auf Latein sendet...*kein Witz-gibts wirklich* die haben das Problem, dass sie ständig neue Worte erfinden müssen (zB. Raumfahrt oder Maschinengewehr...)

Ansonsten ist es schwer, so ganz ohne Vorkenntnisse...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2002, 13:41:50 »
Hallo Frank,

lach nicht, es gibt eben so "verrückte" Menschen wie ich, die gerne Latein können würden. Guck in mein Profil und Du weißt was ich unter "älterer" Mensch bezeichne *lach*
Leider habe ich absolut keine Vorkenntnisse, da ich das WG-Abi gemacht hab... Leider habe ich fast keine Zeit als Gaststudent, da ich berufstätig bin und wg. Tierhaltung nur ca. 1xWo abends Zeit hätte z.B. einen Kurs zu besuchen ...
Brauchen tue ich es z.T. beruflich und bzw. aber eigentl. mehr für mich privat (einfach nur so) ... ;-)

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Latein?
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2002, 17:55:08 »
Ein kleiner Tip!
Kauf dir ein Lateinlehrbuch ( gibts vernünftige zum kleinen Preis ), eine Grammatik und ein Latein - Deutsch, Deutsch Latein - Wörterbuch und fang an zu büffeln. So kannst du dir deine Zeit einteilen wie du willst. Und wenn du dich mal überprüfen möchtest, so findest du bestimmt an einem Gymnasium in deiner Umgebung einen Lateinlehrer, der deine übersetzten Texte mal auf Fehler hin überprüft.
Das geht aber nur fürs klassische Latein. Vulgata ( gossenlatein / Kirchenlatein ) steht auf einen anderen Blatt. Da gibt es kaum Werke dazu. Das einzige Vulgata Wörterbuch, das ich kenne , ist aus dem 19.Jh. und ist im Handel nicht mehr zu erhalten.

Gruß

Pepe

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2003, 15:26:35 »
kann dir helfen, lerne seit 5 jahren latein. will zwar nicht behaupten, dass ich es top kann, aber koennte versuchen zu helfen. Schliesse mich meinung von
Nikolaus Vogt von Hunolstein an und wuerde vorschlagen, selbst erstmal ein wenig zu lernen.
Wenn du hilfe brauchst  frage, werde antworten.

pater


Giraut le Noir

  • Gast
Latein?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2003, 19:22:37 »
P.V.!
Latein lernen?
Wenn du ein paar Euro übrig hast, würde ich dazu raten, während der Semesterferien einen Latein-Crash-Kurs zu absolvieren. Kosten sind unterschiedlich, rechne ab Euro 200. Man lernt in etwa vier Wochen den Stoff fürs Latinum.
Ansonsten: im nächsten Schulbuchladen ein einfaches Latein-Schulbuch für die Grundstufe kaufen, dazu ein Wörterbuch und selber lernen. Dazu: lateinische Texte lesen und übersetzen. Wer vielleicht bereits Französisch und/oder Italienisch kann, ist deutlich im Vorteil.

Vorschlag: eventuell mal ein Templer-Studien-Treffen?
Thema je nachdem, was anliegt, für den Anfang vielleicht eine kleine Einführung ins Lateinische?
Wäre mit Sicherheit mal was anderes als immer nur Kämpfen und, ähh, belebende Getränke abtesten...
(Idee ist noch völlig unausgegoren, gerade mal fünf Minuten alt, vielleicht kann da ja was draus werden?).

euer Diener
Giraut

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #9 am: 18. Mai 2003, 17:03:04 »
finde idee von Giraut le Noir eigentlich gar nicht so schlecht. hat doch wirklich mehr sinn, als sich volllaufenzulassen ( von was ich allerdings nicht abgeneigt bin).
Bin dafuer, dass mal ueber denn vorschlag nachgedacht wird.


pater

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #10 am: 19. Mai 2003, 10:56:51 »
Hm, vielleicht kann man ja auch alles zusammen verbinden? Schade das ihr nicht beim Treffen letztes WE dabei wart...

Also Französisch sprechen kann ich ja (da ja Elsaß fast nebendran ;o) ) Vielleicht mach ich das und hole mir mal ein Schulbuch und büffle ein wenig alleine... Habe auch ein Prof an der Hand, vielleicht kann der mich dann mal korrigieren oder so....

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Latein?
« Antwort #11 am: 19. Mai 2003, 19:40:33 »
Hallo zusammen,

wie sagte Luther : "mitten im Leben seit Ihr vom Tode umgeben" ...... und so ist es auch mit dem Latein überlegt doch mal bei jedem Arztbesuch erzählt er Euch was auf Latein, jedes fenster dass Ihr öffnet ist Latein, jede Pforte die Ihr durchschreitet ist Latein usw., usw.

Gruß

Johanna von Callmunz

Socies ad Rhenum
Früher Vogel fängt den Wurm.

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #12 am: 19. Mai 2003, 19:48:49 »


finde johanna hat vollkommen recht, latein gehoert zu den grundsteinen der allgemeinbildung. will auf keinen fall damit sagen, dass leute ohne lateinkenntnisse eine schlechte allgemeinbildung haben, sondern nur, dass ihnen ein mehr oder weniger wichtiger grundstein der allgemeinausbildung fehlt.

pater

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Latein?
« Antwort #13 am: 19. Mai 2003, 19:57:07 »
Lieber Pater,

verallgemeiner das bitte nicht, ich habe auch nur das med. Latein und das ist zu 70 % griechisch !
Aber Ihr glaubt nicht in wievielen Worten heute Latein enthalten ist oder deren Ursprung Latein ist.

Fluß  = Flusius
Rhein = Rheni
Pforte = Porta
Fenster = Fensetra  usw.,usw.

Julius - Julia  aus dem Hause der Julier  (Cäsar war Julier)
Claudius - Claudia aus dem Hause der Claudier usw.


Gruß

Johanna

Früher Vogel fängt den Wurm.

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #14 am: 20. Mai 2003, 08:48:07 »
@Pater
Also ich finde so kannst Du das nicht sagen und so fühl ich mich auch persönlich angegriffen!!
Ich kann auch von berufswegen die med. Nomenklatur und es ist in unseren heutigen Sprachkultur viel Latein, Franz., engl. usw. eingeflossen wie schon Johanna sagt.