Autor Thema: Latein?  (Gelesen 26386 mal)

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #15 am: 20. Mai 2003, 15:29:55 »
@Isabella1192

das du dich nun beleidigt fuehlst, dass war ganz sicher nicht meine absicht und es tut mir aufrichtig leid, hoffe du nimmst meine endschuldigung an.
hab mir meinen text mehrmals noch mal durchgelesen, kann aber beim bestenwillen nicht erkennen, durch was
du dich beleidigt fuehlst. kannst du mir vielleicht helfen beim suchen, damit mir so ein fehler nicht noch mal passiert?

pater

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #16 am: 20. Mai 2003, 16:20:27 »
@Pater
Hallo Pater, na so schlimm ist's nun auch nicht, dass Du dich entschuldigen musst. ;o) Es war weil Du geschrieben hast, Latein gehört zur Allgemeinbildung, dass hat mich sehr gestört....
Ich finde das nicht! Ich finde nur wenn jemand kein Latein kann (was heutzutage ja nicht selten ist) hat er nicht weniger Allgemeinbildung wie andere...
Heutzutage ist es wichtig das man Sprachen wie Englisch und Französisch beherrscht und Du wirst sehen in ein paar Jahren wird Russisch auch dazukommen. Latein ist immerhin eine "tote Sprache"....

Ich will ja z.B. nur für mich bissle Latein lernen, damit ich mal ein schönen Satz sagen kann oder ein Zitat bei meinem Chef loslassen kann *gg*

Giraut le Noir

  • Gast
Latein?
« Antwort #17 am: 21. Mai 2003, 01:59:00 »
@Isabella:
ähh, du sagst, Latein sei eine tote Sprache.
Dem kann ich allerdings nur sehr bedingt zustimmen. Tatsächlich ist Latein eine lebendige Sprache, sie wird auch heute noch benutzt. Innerhalb der katholischen Kirche (über die Evangelischen kann ich nix sagen) ist Latein immer noch Amtssprache und eine Möglichkeit, mit Geistlichen weltweit reden zu können (wenn auch Italienisch fast weiter verbreitet ist).
Auch außerhalb der Kirche gibt es eine Menge Lateinfans, die sich auch tapfer um Aktualisierung des Wortschatzes bemühen. Kein Problem, sich mit anderen Freaks in Latein zB über PCs oder Weltraumforschung  zu unterhalten :-)
Übrigens hatte seinerzeit ein Kommiltone von mir seine Dissertation (in Geographie) komplett in Latein eingereicht. Merke: Latein ist immer noch die offizielle Wissenschaftssprache!

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Latein?
« Antwort #18 am: 21. Mai 2003, 07:14:26 »
Giraut le Noir
Zitat
Übrigens hatte seinerzeit ein Kommiltone von mir seine Dissertation (in Geographie) komplett in Latein eingereicht.
......... und der "Arme" Prof konnte es dann hinterher nicht mal lesen, gell

Gruß

Johanna
Früher Vogel fängt den Wurm.

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #19 am: 21. Mai 2003, 08:58:20 »
@Johanna
Also das glaub ich jetzt nicht ;o) Würd mich doch schwer enttäuschen wenn ein Prof das nicht könnte... *gg*

@Giraut
Latein als wissenschaftl. Sprache ja, als kirchl. Sprache ja, aber Pater hatte es von der Allgemeinbildung und ich denke das es heutzutage wichtigere Sprachen für die Allgemeinbildung zu lernen gibt bzw. das Allgemeinbildung nicht mehr von Latein abhängig ist....

Was ich auch berufl. feststellen muss, es gibt immer weniger Studenten, die Latein bzw. das Latinum haben. Es wird dann "schnell" der med. Terminologie-Schein gemacht und dann hat sich das....

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #20 am: 21. Mai 2003, 21:20:43 »
habt recht. hatte nur gemeint, dass mansich ein bisschen in latein auskennt, nicht unbedingt es fliessen sprechen zu koennen, sondern vielleicht mindestens erkennen zu koennen, woher ueberhaupt die woerter kommen.

Zitat
Aber Ihr glaubt nicht in wievielen Worten heute Latein enthalten ist oder deren Ursprung Latein ist.

Fluß = Flusius
Rhein = Rheni
Pforte = Porta
Fenster = Fensetra usw.,usw.

Julius - Julia aus dem Hause der Julier (Cäsar war Julier)
Claudius - Claudia aus dem Hause der Claudier usw.



Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Latein?
« Antwort #21 am: 21. Mai 2003, 21:27:41 »
Fluss heisst fluvius und Fenster fenestra.
Ich denke einfach mal dasses Tippfehler waren, oder??

Nur Namen werden im Latein gross geschrieben.

Gruß
Pepe

Isabella1192

  • Gast
Latein?
« Antwort #22 am: 22. Mai 2003, 14:52:00 »
@pater
Bei vielen Wörtern erkennt man ja den romanischen Stamm, ob es jetzt französisch oder lateinisch ist (Retour, Portemonaie, Cologne, usw.)....

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #23 am: 22. Mai 2003, 18:20:02 »
@Isabella1192
hast recht, aber sollte man auch bedenken, welche von den beiden sprachen aelter ist, und welche von welcher abstammt.

pater

Gast

  • Gast
Latein?
« Antwort #24 am: 23. Mai 2003, 14:44:34 »
Mein Latinum ist nur noch so rudimentär in meinem wirren Hirn abrufbar, dass in meinem speziellen Falle Latein in der Tat als tote Sprache zu klassifizieren ist. *g*

Für den Hausgebrauch hat diese Seite http://www.latein.de ein kleines Online-Wörterbuch zu bieten.

Meine Predigten verfasse ich zumeist in einer Mischung aus Vulgatalatein und der Elberfelderübersetzung, die einfach krass rüberkommt. ;-)

Eine schöne Seite hierzu ist http://theonlinebible.com

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #25 am: 24. Mai 2003, 13:29:38 »
@Pater Friedrich
hab mir mal die seite http://www.latein.de angeschaut, finde gar nicht mal so schlecht, aber ist eher fuer lateinanfaenger konzipiert. hast du auch noch ne seite fuer welche, die laenger latein machen?

pater

Gast

  • Gast
Latein?
« Antwort #26 am: 25. Mai 2003, 05:10:42 »
Zitat
Original von Pater
@Pater Friedrich
[...] hast du auch noch ne seite fuer welche, die laenger latein machen?



Büddeschöön: http://www.latein-pagina.de

Viel Spass beim Stöbern!

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #27 am: 25. Mai 2003, 17:06:46 »
dankeschoen, ist gut die seite, musst naemlich mal mehr latein lernen.

pater

Gast

  • Gast
Latein?
« Antwort #28 am: 26. Mai 2003, 00:45:52 »
Zitat
Original von Pater
dankeschoen, ist gut die seite, musst naemlich mal mehr latein lernen.

pater


Würd ich ja gerne. Machste mit? *g*

Pater

  • Gast
Latein?
« Antwort #29 am: 27. Mai 2003, 15:14:49 »
klar, kein problem.  lerne latein seit 5 jahren, bin dummerweise noch schueler! muss lernen, deshalb ist das nicht unbedingt freiwillig, meine ergebnisse waren schon gut, aber noch nicht so wie ich sie wollte, also muss lernen!

pater