Autor Thema: Bedeutung de Pentagrammes  (Gelesen 7780 mal)

Andreas von Bayersried

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Bedeutung de Pentagrammes
« am: 13. August 2007, 13:07:56 »
Ich habe vor kurzem einen Templerbericht bei NTV gesehen. Dabei ging es um eine Templerkirche in Spanien. In dieser Kirche war das Pentagramm abgebildet. Kann mir einer von Euch sagen wie die Bedeutung des Pentagrammes für die Templer war?
frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht! Frei zu sterben das ist Pflicht

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Bedeutung de Pentagrammes
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 13:30:00 »
http://templerforum.de/thread.php?threadid=2046&hilight=Pentagramm

guckst du hier  *pope*

Oder benutze die Suche *guckst du oben* *alleswirdguut*
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Br. Achim

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bedeutung de Pentagrammes
« Antwort #2 am: 05. Februar 2010, 20:51:45 »
Der Verweis scheint nicht mehr zu funktionieren ...?!

Also meines Wissens haben die Templer, ob alle weiß ich allerdings nicht, gerne das auf einer Spitze, also das umgekehrte Pentagramm benutzt als Zeichen für Ablehnung des Alten Testamentes. Aber das war dann wohl auch nur so eine Art Geheimnis und mit Sicherheit inoffiziell!
Nicht für uns oh Herr - Deinem Namen zur Ehre!

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Bedeutung de Pentagrammes
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 09:50:06 »
Woher hast du denn das Wiissen??

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Br. Achim

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
Bedeutung de Pentagrammes
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 10:12:51 »
Das hat mir mal ein Franzose in Straßburg erzählt. Wir kamen da zufällig ins Gespräch weil wir beide wie verrückt fotographiert haben .... war ne lustige Begebenheit.
Mir erschien das sehr schlüssig, wobei ich aber nicht sagen will, daß es so sein muß! Schon gar nicht will ich behaupten, daß das für den ganzen Orden gegolten hat.
Nicht für uns oh Herr - Deinem Namen zur Ehre!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Bedeutung de Pentagrammes
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 13:11:18 »
Zitat
Original von Br. Achim
Also meines Wissens haben die Templer, ob alle weiß ich allerdings nicht, gerne das auf einer Spitze, also das umgekehrte Pentagramm benutzt als Zeichen für Ablehnung des Alten Testamentes. Aber das war dann wohl auch nur so eine Art Geheimnis und mit Sicherheit inoffiziell!

Ja so inoffiziell und geheim, das man es sich auf der Straße erzählt.... *jokely*

Da selbst die Folter keine einheitlichen Aussagen, der Brüder, ergeben hat, kann man getrost davon ausgehen, das so etwas in den Bereich der esoterischen Mythen, Legenden und Weltverschwörungstheorien gehört!

Eine Ablehnung des Alten Testaments gehörte ja noch nicht mal zu den seinerzeit typischen ketzerischen Anklagepunkten und ist in keinster Weise belegt, bewiesen oder auch nur irgendwie nachvollziehbar!

Ein Bespucken oder Urinieren auf das Kreuz wurde zwar einigen Brüdern unter der Folter "in den Mund" gelegt, aber bewiesen wurde es nie!
Auch eine Verleugnung Christi konnte nach heutiger juristischer Betrachtung der Aussagen nicht erbracht werden, da es selbst unter der Folter etlicher Brüder keine zwei sich deckenden Aussagen gibt!

(Das betrifft auch jenen angeblichen Götzen, der unter der Qual der Folter von jedem anders beschrieben wurde - von > 100 Brüdern haben ihn 2 als caput=Kopf beschrieben - aber beide Male unterschiedlich!)

Das belegt also lediglich, das unter der Tortur  jeder Bruder genau das gestanden hat, was die Peiniger hören wollten - aber eben sich total widersprechende Aussagen - damit eindeutig fiktiv und nur um die Qualen zu beenden!

Aber selbst wenn doch etwas dran gewesen wäre, hätte das mit dem alten Testament rein gar nichts zu tun, denn es ging ausschließlich um die Verleugnung Christi und Götzenanbetung - von einer Leugnung des Alten Testaments war nie die Rede!!

Auch braucht man sich nur die noch erhaltenen Fresken und Steinmetzarbeiten in den Templerkirchen anschauen um immer wieder Szenen aus dem Alten und Neuen Testament zu finden.....


Zum Schluß noch eine wirklich gute Arbeit über die verschiedenen Bedeutungen des Pentagramms, welches es schon auf Höhlenzeichnungen gab und nach 3500 Jahren wechselnder Bedeutung eigendlich erst in der Neuzeit (seit grade mal 200 Jahren!!) als Symbol des Teufels gesehen wird:

http://br-thomas-apostolat.de/pdf/P-Pilar/Das-Pentagram.pdf

Somit sollte klar sein, das das Pentagramm viel unterschiedliche Symbolik enthält und zur Zeit des Mittelalters eine rein christliche Bedeutung hatte!

Daran ändert auch die Tatsache nichts, das es einige Esotheriker heute nur noch als Zeichen einer Naturreligion oder gar des Satanskultes verunglimpfen!

Entscheidend ist immer was es zur Zeit der Templer bedeutete - und daran ist rein gar nichts Geheimnisvolles!

Gruß
William

ps ich frage mich was dieser Thread überhaupt unter "historische Templer" zu suchen hat ....

Daher - schwupps - in Templer-Mystik verschoben!
[/B]*smoky*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?