Autor Thema: Tempelritter für Dummies  (Gelesen 9616 mal)

Pecator

• Mitglied
  • **
Tempelritter für Dummies
« am: 14. August 2007, 09:22:34 »
Hallo iebe Schwestern und Brüder,

Kennt das jemand von euch? Will der sich lustig machen oder meint, der das ernst, was in seiner Kurzbeschreibung steht?

Tempelritter für Dummies
Onusseit, Frank

Zitat
Kurzbeschreibung
Gotteskrieger, Geheimbündler, Lustmolche: An den Tempelrittern scheiden sich die Geister. "Tempelritter für Dummies" stellt die Geschichte der Mönchsritter von ihrer Gründung bis zu ihrem Untergang dar und räumt dabei mit Gerüchten zugunsten der verblüffend profanen Wahrheit auf.

1. Auflage - November 2007
19,95 Euro / 32,- SFR
2007. 304 Seiten, Softcover
ISBN-10: 3-527-70353-5
ISBN-13: 978-3-527-70353-1 - Wiley-VCH, Weinheim

Grüße
Thomas Pecator
"Für alles bin ich stark, durch den der mir Kraft verleiht." Philliper4:13

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Tempelritter für Dummies
« Antwort #1 am: 14. August 2007, 09:34:30 »
Klingt für mich erstmal nicht wie ein sich lustig machen. Es scheint sich dabei eher um eine Art Compendium des gesammelten und fundierten Wissens zu handeln (oder was der Autor dafür hält) und damit zu einer Entmystifizierung eines Mythos beitragen zu wollen. Schade, denn ohne ihren Mythos sind die Templer nicht mehr das, was sie eben sind.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Tempelritter für Dummies
« Antwort #2 am: 14. August 2007, 10:10:05 »
Hallo Bruder Thomas,

da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Das scheint ne ganze Serie zu sein (such mal bei Amazon). Da kommen die Bayern übrigens auch nicht "gut" weg  *smoky*

Ludwig II. für Dummies

Taschenbuch
Verlag: Wiley-Vch Dummies; Auflage: 1 (August 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3527703195
ISBN-13: 978-3527703197

Kurzbeschreibung
Die Bayern sind ein spezielles Völkchen, und wie es sich für ein spezielles Völkchen gehört, haben sie auch einen König, oder hatten sie ihn? Haben, hatten, selbst darüber könnte man sich streiten, Ludwig ist in Bayern sehr präsent, auch wenn er inzwischen über 120 Jahre tot ist. Seine Schlösser werden jedes Jahr von Millionen Menschen besucht, sein Bild ist auf Tassen, Tellern, Postkarten und aus dem Stadtbild Münchens nicht wegzudenken, in Vereinen und an Jahrestagen wird regelmäßig seiner gedacht. Thomas Ammon beschreibt in "Ludwig II. für Dummies" nicht nur den bekannten Mythos Ludwig, nicht nur den Märchenkönig, Bauherrn und Wagnerverehrer, er zeigt den Lesern auch neue, unbekannte Seiten des "Kini". Ludwig der fleißige, aktenstudierende Herrscher, Ludwig der friedliebende Fürst und Ludwig der moderne, den technischen Fortschritt fördernde, Enthusiast wird hier gebührend gewürdigt. So präsentiert der Autor häufig mit einem Augenzwinkern den König so facettenreich, dass der Leser nur zu gut versteht, warum sich an Ludwig die Geister scheiden. Aber eines ist sicher, das Interesse am Märchenkönig bleibt.

Diese Reihe scheint sich wohl eher an typische "BILD-Leser" zu richten. Hier muss das Niveau ja nicht besonders hoch sein *grins*...

Grüsse
RzS
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Tempelritter für Dummies
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 11:15:47 »
Hallo

das Buch kenne ich nicht, aber die "für Dummies"-Serie ist ein Fachbuch, dass von Grundauf (so dass es jeder versteht) Themen vermittelt. Das reicht von Programmiersprachen bishin zu Templern scheinbar. Die Bücher sind in der Regel leicht verständlich und vermitteln Basiswissen.
Jedenfalls im Programmierbereich helfen sie beim Einstieg. Ich gehe davon aus, dass hier ein Einstieg in die Templer gegeben wird, aber zu tiefe Details darf man nicht erwarten denke ich!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Albero

• Gast
Tempelritter für Dummies
« Antwort #4 am: 14. August 2007, 11:18:13 »
Zitat
Original von Ralph zur Starkenburg
Hallo Bruder Thomas,

da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Das scheint ne ganze Serie zu sein (such mal bei Amazon). Da kommen die Bayern übrigens auch nicht "gut" weg  *smoky*
Das ist eine ganze Serie, die immer "*** für Dummies" heißt. Ich kenne die Bücher vor allem aus dem Bereich Computersoftware, habe jedoch Abstand genommen, mir jemals davon ein Buch zu kaufen.

Die Bücher erheben den Anspruch, das jeweilige Thema auf sehr lockere (also eher lustige) Art selbst für den Begriffsstutzigsten (also auf seeeeeehr niedrigem Niveau) zu behandeln. Eben für Dummies (von dumm).

Für wen ist diese Buchserie? Für alle, die grundsätzlich völlig verpeilt durch das Leben laufen und selbst die einfachsten normal geschriebenen Einsteiger-Lektüren noch zu hochgestochen sind. Und natürlich für Sammler, die auf ihrem Themengebiet alles sammeln, was auch nur entfernt mit ihrem Thema assoziert werden kann. Für alle anderen ist es rausgeschmissenes Geld, weil sie nicht mehr mit neuen Informationen versorgt werden.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Tempelritter für Dummies
« Antwort #5 am: 14. August 2007, 12:00:24 »
Hast du jeh eins gelesen? Ich nicht. Hab nur von paar Leuten gehört die sich eins gekauft haben und ncihts negatives gehört bisher.

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Andreas von Gamböck

• Mitglied
  • **
    • http://www.templerfilm.de
Tempelritter für Dummies
« Antwort #6 am: 14. August 2007, 12:27:55 »
Tja dann bin ich wohl begriffsstutzig mit sehr niedrigem Niveau :-( Schade eigentlich...

Habe mir nämlich zu Beginn meiner "Mac Zeit" Mac für Dummies gekauft und fand es sehr hilfreich....

Alelrdings gebe ich zu Tempelritter für Dummies erscheint mir nicht wirklich vielversprechend zu sein.

Aber who knows...

Andreas von Gamböck

Richard von der Au

• Gast
Tempelritter für Dummies
« Antwort #7 am: 15. August 2007, 13:36:36 »
Die Dummies Reihe entstand in den Anfangszeiten des PC.
Damals war der Umgang mit Computer und Co für Jedermann nicht so selbstverständlich wie Heute.
Hinzu kam die Problematik, das die Fachliteratur auch nur für Fachleute abgefasst war. Für den Otto Normaluser waren diese also ebenso unverständlich wie unbrauchbar. In diese Lücke drang das Dummieskonzept. Der Begriff für Dummies war übrigens ein sich aus Selbstironie generierendes Marketingkonzept.

Der durchschlagende Erfolg bewirkte, daß dieses Konzept auch auf andere Themenbereiche ausgeweitet wurde.

Gruß
Richard

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Tempelritter für Dummies
« Antwort #8 am: 15. August 2007, 16:10:49 »
Seid gegrüßt Brüder

In unserer heutigen Zeit muß man für jeden Froh sein der ein Buch aufschlägt.

Lieber ein Buch in einfacher verständlicher Sprache, als ein Fachbuch in fachchinesisch was keiner aufschlägt.
Ich kenne die Reihe für Dummies auch schon seit der Zeit der Anfängen des PC´s. Sie sind ganz lustig bebildert mit netten Sprüche sicher nur etwas um Grundwissen zu vermitteln.
Toll finde ich dass das Thema Templer schon für die breite Masse aufgegriffen wird.

Sicher hilft es auf jedem Fall etwas Wissen zu verbreiten.

Gottes Mühlen mahlen langsam aber ständig. *pope*

Gott sieht alles

Thomas, der Verwalter
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
Tempelritter für Dummies
« Antwort #9 am: 15. August 2007, 16:17:59 »
Ich habe es mal (vor)bestellt - werde berichten, was es taugt.

Zumindest der Autor ist kein Nobody:
"Frank Onusseit, geboren 1963 in Berlin, ist gelernter Bankkaufmann und seit 5 Jahren selbstständig im Bereich Mittelalterhandel tätig. Er veröffentlichte eine Biographiensammlung zu den wichtigsten Personen zwischen 1050 und 1350 im im G&S Verlag und war Berater bei Radio- und Fernsehproduktionen über die Tempelritter." (so amazon.de)
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)