Autor Thema: Das Grab der ersten Großmeister...  (Gelesen 12266 mal)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Das Grab der ersten Großmeister...
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2006, 19:36:23 »
Lieber Volfing!

Da musst du dich an Matthias wenden, er hat die Bilder auf die Internetseite gemacht.

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
« Antwort #16 am: 22. Januar 2007, 21:31:05 »
Hallo

Es ist nicht deutlich wo die Templermeister beerdigt sind. Nur von Guillaume de Beaujeu wissen wir, das er im Templerkapelle von Akko beerdigt würde. (cr. Gestes des Chyprois/Templier de Tyre).

Es ist möglich das die Meister in Jeruzalem und ab 1187 in Akko beerdigt wurden. Die Al Aqsa Mosque sieht immer noch ähnlich aus wie im Templer-zeit. Saladin hat natürlich viel zerstören lassen, Bilder und Texte hat er vernichten lassen. Prof. Denys Pringle aus Schotland hat vor einigen Jahren einige von diese Texte zurückgefunden, neben Tempelberg. Eine Inskription sagt:
MILITIA : TE(M)PLI : SIT SE(M)[PER
Sie können alles nachlesen in:
Pingle D. ‘A Templar inscription from the Haram al-Sharif in Jerusalem’ in Levant, Volume XXI, 1989, pp. 198-199.

Die Pralgräbe der Könige von Jeruzalem standen im Heiligen Grabkapelle aber wurden im 19. Jahrhundert (?) vernichtet. Da sind Abbildungen (Zeichnungen) von zu finden.

Templer hätten Friedhofen wo Sie Ihre Bruder beerdigten, aber z.B. auch alle Leute die auf Ihre Domäne arbeiteten. Die Praeceptors wurden oft im Kapelle beerdigt, manchmal mit einfache Steine aber auch mit schon Dekorierte Grabeplatten.

Einen (ziemlich) kompletten übersicht Templer-Grabsteine finden Sie in:
Bulletin de l'Insolite n°30, EPITAPHIER de l'Ordre du TEMPLE
Link: http://www.insolite.asso.fr/revue30.htm

Einfache (aber schöne) Ausgabe uber Templerbeerdigungen.

Das die "Grabmale" in der Templerkirche in London keine Gräber sind stimmt gar nicht. Darunter liegt nichts, das stimmt, aber vergiss nicht das die Platten nicht mehr auf den originalen Platz liegen! Wenn Sie in Kirchen Grabeplatten hochheben, dann liegt oft nichts mehr darunter. So ist das einmal.

Eine Ausnahme, in Leffinge (Belgien), haben wir in 2003 ein Templer gefunden in die Kirche. Einfacher Grab, mit Kreuze gemahlt an die Wände. Der 'Templer' wird jetzt untersucht und wird nachher zurückgelegt in der Kirche. Ich hab irgendwo ein Foto.

Die 'richtige' Templer aus London, liegen draussen. Einfache Platten met einfaches Kreuz. Und ja, auch darunter liegt heute nichts mehr.
[Wie kann ich Hier Bilder einfügen?]

Wissen sie wo die meisten Templer liegen? Auf dem Friedhof von Chateau-Pèlerin in Israel. Da liegen ein Paar Tausend (!) Kreuzfahrer. Leider ist diesen Burg (und Friedhof) Militär Gebiet (und gesperrt).

Zum Schluss, Dan Brown hat viele Bücher verkauft aber von Templer hat er keine Ahnung. Gar keine.

Danke für das lesen
Jan Hosten

Tiro

• Gast
« Antwort #17 am: 17. Juli 2007, 18:56:13 »
Hallo,

wo die Templer begraben wurden, weiss ich auch nicht, aber vielleicht hielten sie es mit den Zisterziensern, die die sterblichen Überreste ihrer Brüder zunächst bestatteten, später ihre Gebeine in Beinhäuser überführten. Sollte es so gewesen sein, dürfte tatsächlich nach 1187 jede Suche umsonst sein.

Im letzen Jahr habe ich die al-Aqsa-Moschee versucht zu betreten, bin aber sehr deutlich daran gehindert worden. Dort soll es nämlich Grabplatten von Templern geben. Gleich am Eingang sollen sich die Gräber der vier Ritter befinden, die 1170 den eng. Erzbischof Thomas Beckett ermordeten und zur Busse ins hlg. Land geschickt worden um dort bei den Templern zu dienen.
Die Ställe Salomons, zu denen ein lange Treppe hinabführt waren ebenfalls geschlossen. Da aber eine Baustellentür offen war, bin ganz unschuldig mal da rein getappt. Ich konnte noch einiges von der Athmosphäre aufnehmen, bevor ich entdeckt wurde und schnellstens den Weg zurück nahm.

Gruss Tiro

Philipp de Chevalier

• Mitglied
  • **
    • http://in Arbeit
« Antwort #18 am: 18. Juli 2007, 12:56:52 »
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Angeblich wurden Templer immer gen Osten, mit gekreuzten Knochen und Schädel obenauf begraben. Das habe ich jedoch noch nie gesehen, scheint mir also eher ein Mythos zu sein.

Fakt jedoch ist: Die meisten Gräber findet man in Klöstern mit Grabstein, oder im freien Feld, wenn man zufällig eines ausgräbt. Einige liegen in Familiengruften bestattet. Nicht immer findet man das Templerkreuz darauf. Große verzierte Grabplatten gab es erst ab einem gewissen Grad des Templers (vorher oftmals leider nur anonym!).
Es gibt in Irland durchaus Templergräber, die ein großes umrundedes Tatzenkreuz haben, wärend in anderen Gegenden die Gräber nur eine Steinplatte oder gar nichts haben. Viele Platten waren aus Sandstein und Regen wusch etliche Inschriften weg. Trotz allem kann man teilweise feststellen, wer in einem solchen Grab gelegen hat z.B. durch Klostereintragungen uvm.
In Deutschland gibt es die Friedhofsverordnung, die besagt dass Gräber, die älter als 30-25 Jahre sind, eingeebnet werden, sofern keine Verlängerungsgebühr entrichtet wird. In Frankreich dagegen sind Alt-Gräber geschützt.
Media vita in morte sumus

Martí

• Engagiert
« Antwort #19 am: 19. Juli 2007, 01:01:40 »
Zitat
Original von Tiro
Hallo,

wo die Templer begraben wurden, weiss ich auch nicht, aber vielleicht hielten sie es mit den Zisterziensern, die die sterblichen Überreste ihrer Brüder zunächst bestatteten, später ihre Gebeine in Beinhäuser überführten. Sollte es so gewesen sein, dürfte tatsächlich nach 1187 jede Suche umsonst sein.

...

Dazu habe ich was...
Das kennst du, da bin ich mir fast sicher ;-)

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Tiro

• Gast
« Antwort #20 am: 19. Juli 2007, 08:11:07 »
Hallo Marti,

danke für Dein schönes Bild. Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es sich nicht um das Beinhaus des Doberaner Münsters handeln würde.

Gruss Tiro

Martí

• Engagiert
« Antwort #21 am: 19. Juli 2007, 15:34:53 »
Hallo Tiro,

du täuscht dich nicht!
Es ist das Beinhaus in Bad Doberan (ehemaliges Zisterzienserkloster)

Hier eine Beschreibung des Beinhauses (siehe Foto):

Ich möchte hinzufügen, dass sich der Friedhof der Zisterzienser immer nördlich der Kirche befand.

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Tiro

• Gast
« Antwort #22 am: 22. Juli 2007, 19:53:53 »
"Ich möchte hinzufügen, dass sich der Friedhof der Zisterzienser immer nördlich der Kirche befand."

Dann kann das, sollten sich allgemein die Templer in dieser Tradition bewegt haben, in Jerusalem  nicht der Fall gewesen sein.

Aber in Jerusalem galten und gelten ohnehin nicht die Gesetze, wie sie in der weiten Christenwelt von Belang waren.

Tiro

Hermann v. Scharffensteyn

• Mitglied
  • **
    • http://www.Aura-Tum.de
« Antwort #23 am: 27. Juli 2007, 00:03:01 »
Wenn Ihr auf diese Seite geht http://www.templiers.org und dort dann auf den Link Chwarszczany-Pologne, findet Ihr etwas über archeologische Ausgrabungen in Polen bezügl. Templerkapellen und auch (Templer-) Friedhöfe. Ein ausführlicher Bericht hierdrüber gab es auch in der franösischen Mittelalter-Zeitschrift "Histoire Medievales", Dez.´05-Jan.´06.
Sic Luceat Lux