Autor Thema: Aktualisierte Gesamtübersicht zur Ausstattung!  (Gelesen 4592 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Aktualisierte Gesamtübersicht zur Ausstattung!
« am: 09. Januar 2010, 11:46:04 »
Hallo liebe Brüder und Schwestern,

ich denke es wäre an der Zeit eine neue, aktuelle Übersicht zu erstellen wie wann wer im Orden gekleidet war.

Wir haben im letzten Jahr sehr viel diskutiert und recherchiert - nicht immer waren wir einer Meinung und oft fehlt der "letzte" Beweis, aber um nun eine praktikable und nachvollziehbare Übersicht zu erhalten, sollten wir die wahrscheinlichsten Ergebnisse dieser fruchtbaren geistigen Arbeit einmal wieder neu zusammenfassen!

Dazu bitte keine Diskussionen hier - das gehört in die jeweiligen Threads!

Nur das bisherige/vorläufige Ergebnis - auch wenn es nur eine These ist, wo es an "echtem" Wissen mangelt.

Ich denke ein Ausrüstungskatalog unterschieden in Ritter, dienende Brüder, sowie zusätzlich noch unterteilt nach "vor 1240" und "nach 1240" sollte da ausreichen.

Ich möchte Alle bitten hier diese Quintessenz zusammen zu tragen und ich fasse dies dann hier erstmal zusammen und werde dies dann später in einen Beitrag - ohne Kommentarmöglichkeit - reinstellen. (damit er nicht wieder unübersichtlich wird - ich werde ihn dann immer aktuell halten!)

Zur Erinnerung: Dies betrifft den Teil "Historische Templer" - also keine neuzeitlich/darstellerischen Kompromisse!

Zur heutigen Darstellung werde ich auch so einen Zusammenfassungsthread erstellen!

Diese Zusammenfassungen sollen dann die Einleitungsthreads zu den Themenbereichen im neu strukturierten Forum werden! (in Arbeit!)

Als Beispiel für eure Beiträge hier: Zum Thema Mantel/Habit habe wir folgende Ergebnisse vor 1240 ..... dienender Bruder...... Ritterbruder.....
Nach 1240 ...... dienender Bruder.... Ritterbruder......etc pp

Danke für eure Mithilfe

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Aktualisierte Gesamtübersicht zur Ausstattung!
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 09:10:39 »
Zum Thema "Cappa und Garnache":
(Diskussion hierzu im Thread: Cappa und Garnache )

Capa  (Kappe, Chapa)
Zeitliche Unterteilung/Entwicklung: Eine Entwicklung der Schnitte zu unterschiedlichen Zeiten ist nicht erkennbar. Aufgrund der schlechten Beleglage sind alle Schnitte spekulativ. Dazu gibt es begriffliche Unklarheiten, denn "Capa" bezeichnet nicht ein konkretes Kleidungsstück, sondern eine ganze Familie.
Am Wahrscheinlichsten erscheint derzeit aufgrund der Belege, unter anderem auch von anderen Orden, ein "Rundmantel", also ein Ponchoartiges Kleidungsstück in Form einer großen Gugel.

Unterschiede Ritter/Dienende: Die Capa konnte den Mantel als Habit ersetzen. Dies war vor alle auf Reisen und Feldzügen der Fall, konnte aber auch als Bestandteil von Bußen vorkommen. Aus diesem Grund folgte die Farbe der Capa sehr wahrscheinlich der Mantelfarbe, d.h. bei den Rittern war sie weiß, bei den Dienenden braun oder schwarz.

Garnache
Zeitliche Unterteilung/Entwicklung: Eine Entwicklung der Schnitte zu unterschiedlichen Zeiten ist nicht erkennbar. Aufgrund der schlechten Beleglage sind Schnitte spekulativ. Es handelt sich hierbei um einen Wetterschutz, der vermutlich Kuttenartig aussah. Es gibt Hinweise darauf, dass sie auch mit Pelz gefüttert sein konnte, eventuell gab es sie lediglich auch nur in einer gefütterten Variante.

Unterschiede Ritter/Dienende: Keine.

@William: Hab ich was vergessen? Passt das so?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: