Autor Thema: Kettenhemd des Sergeanten  (Gelesen 13737 mal)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kettenhemd des Sergeanten
« am: 26. Juni 2003, 09:37:06 »
In der Ordensregel steht, dass das Kettenhemd der Sergeanten keine Arme hatte.
Könnte das ein Übersetzungsfehler sein ?
In dem Buch von Lehnart "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320" stellt dieser die Theorie auf, dass es heißen müsste "ohne Kettenhandschuhe".
Was haltet ihr davon ?
Warum sollte der Arm nicht geschützt sein ?
Kennt einer Belege, dass es überhaupt Kettenhemde ohne Ärmel gab ?

Gruß Heiko

Holger Hirt

  • Gast
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #1 am: 26. Juni 2003, 10:30:17 »
@ Heiko

Wenn du nach Kettenhemden ohne Arme fragst, dann beziehst du das doch sicherlich auf HMA, oder?
Aus früheren Zeiten gibts jede Menge Belege. Z.B. die Römer trugen Kettenhemden völlig ohne Arme. Erst in der Spätantike kamen kurze Ärmel dran und das auch zuerst bei den Auxilliartruppen. Diese kurzärmligen Kettenhemden wurden dann mindestens bis zur Normannenzeit getragen (siehe Teppich von Bayeux).
Aus dem Hochmittelalter kenne ich leider keine Abbildungen von kurzärmligen Kettenhemden. Ich glaube in der Kreuzfaherbibel gibts Abb. von "Kriegern", die sich in Bewaffnung und Kampfesweise von den Rittern zu Pferde unterscheiden. Sie tragen auch langärmlige Kettenhemden aber ohne Kettenhandschuhe (glaube ich). Vielleicht kommt Lehnhards Theorie daher.
Kurzärmligere (immer noch über den Ellenbogen) Kettenhemden gibts dann wieder so ab der Mitte des 14. Jahrhunderts (gibts auch Abb. zu). Dafür war der Unterarm aber in andere Weise geschützt.
Das Problem ist eben, daß Sergeanten oder andere nichtadlige "Krieger" nicht das Geld für aufwendige Beisetzungen mit z.b. Statuen hatten und man sich auch sonst bei Abbildungen lieber an den höheren Stand der Ritter hielt.


Gruß
Holger

Holger Hirt

  • Gast
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #2 am: 26. Juni 2003, 12:26:18 »
Gerade war ich mal bei uns in der Bibliothek. Da gibts ein Buch "Arms and Armoury of the crusading era".
Da sind so ziemlich alle Abbildung und Statuen von "Kriegern/Soldaten" aus der Zeit zw. 1050 und 1350 drin. Beim schnellen durchblättern ist mir z.B. eine Abb. aus der Chronik von Alfonso X (Ende 13.Jhd) aufgefallen die Armbrustschützen mit kurzen ungeschlitzen Kettenhemden und ebenfalls kurzen Ärmel zeigt. Leider war eben zuviel an den Kopieren los, sonst hätte ich das Bild mal kopiert und eingescannt. Aber wie es aussieht scheint es kürzärmlige Kettenhemden auch im HMA gegeben zu haben.

Gruß
Holger

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #3 am: 26. Juni 2003, 14:05:40 »
Hast Du nähere Infos zu diesem Buch, hört sich interessant an ?
Also dürften es dann kurze Arme gewesen sein und keine Hemden ohne Arme ?


Holger Hirt

  • Gast
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #4 am: 26. Juni 2003, 14:49:02 »
Der Titel des Buches ist:
"Arms and Amour of the Crusading Era 1050-1350"
von David C. Nicolle
KRAUS INTERNATIONAL PUBLIKATIONS
White Plains, New York
Es gibt zwei Bände, einen mit Abbildungen und einen mit Erklärungen.

http://www.geocities.com/TimesSquare/Alley/8188/Kurzarm.jpg

Abbildungen 656 sind aus: Chronicle of Alfonso X, Castile, late 13 Cent. (Library, Ms. T.1.1, Monastery of San Lorenzo del Escoial, Spain)

Abbildungen1168: "Massacre of the Innocents", Ingeborg Psalter, German, French or Englisch, c. 1195 A.D. (Musée Condé, Ms. 1695, f.18v, Chantilly, France)

(sollte der Link nicht funktionieren nochmal per Hand eingeben)

Und ja, ich denke es waren "nur" kurze Ärmel und nicht ärmellos.

Gruß
Holger

Rannulf

  • Gast
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #5 am: 26. Juni 2003, 19:18:32 »
Seht ihr, da waren wir unserer Zeit wieder vorraus. Wir haben uns ja geeinigt, das die Sergenten Kurzarmhemden tragen dürfen.
Was bei den meisten Tätigkeiten welche sie ausführen sowieso mehr Sinn macht(Armbrustschießen, Geschützrumwuchten und so).
                                       Gruß Rannulf
                                       

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #6 am: 26. Juni 2003, 20:02:43 »
Ich habe das Buch
Ich kann es  ja mal nach Nohfelden mitbringen

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #7 am: 27. Juni 2003, 09:31:24 »
@Siegfried

Kannst Du das Buch kopieren, oder gibt es das noch zu kaufen ?

Gruß Heiko

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #8 am: 27. Juni 2003, 19:08:45 »
müßte es zu kaufen geben denn kopieren ist etwas mühsam, es hat ca. 630 Seiten
Gruß Siegfried
Carpe Diem

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2003, 10:31:34 »
Neue Erkenntnisse.

Letztes Wochenende hatte ich eine interessante Unterhaltung mit Ulrich Lehnart, einem befreundeten Militärhistoriker, und wir kamen auf das Thema Sergenten im Templerorden und die diversen Kleider/ Rüstungsvorschriften zu sprechen. Dabei kam heraus dass auch er sich schon mit den Statuten beschäftigt hatte und auch ihm die Formulierung " Ohne Arme" beim Kettenhemd der Sergenten aufgefallen sei. Er habe sich daraufhin die französische Fassung der Statuten besorgt und nachgeschlagen. Es handelt sich bei dem Ausdruck Ärmel um einen Übersetzungsfehler, da in der französischen Ausgabe an dieser Stelle das lateinische Orginal zitiert wird und dort " manieribus " ( Fäustlinge) steht.
Somit wäre das wohl geklärt. Langärmelige Kettenhemden ohne Fäustlinge

Gruß
Pepe

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2003, 14:54:26 »
Das ist doch wirklich mal ne neue Erkenntnis.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Kettenhemd des Sergeanten
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2003, 18:37:59 »
das hatte der Lars von den Murgtälern meine ich auch schon mal erwähnt

Gruß Siegfried
Carpe Diem