Autor Thema: Frauen  (Gelesen 11337 mal)

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Frauen
« am: 24. Juni 2003, 18:44:55 »
Hat jemand in der Regel etwas über die Rolle der Frauen bzw. Waschweiber gefunden?????

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Bruder Vitus

  • Gast
Frauen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2003, 12:30:51 »
Hallo,
ich hab was im Buch: 'Die Tempelritter Mythos und Wahrheit'  von Martin Bauer gefunden (S.73/74)

Zitat
Und schließlich konnte man sogar als Frau Confrater (Mitbruder) werden. Die Confratres wollten allerdings - in Widerspruch zu ihrem Namen - überhaupt nicht in den Orden eintreten, sondern waren vielmehr Mitglieder eines Freundeskreises, der die Templer unterstützte und sich ein wenig in ihrem Glanz sonnen durfte.


Gruß
Mc Veit

Torsten K

  • Gast
Frauen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2003, 12:31:28 »
Habe eigentlich nur zwei Artikel gefunden, welche sich mit den Frauen beschäftigen. Der 70. besagt, dass ein Templer eine Frau nicht zu intensiv ansehen solle und nicht mal mehr eine Verwandte -wie Mutter, Tante- küssen solle. Die 54. besagt, dass man sich nicht mehr den Schwestern anschliessen solle, da generell jeder Verkehr mit Frauen vom rechten Pfad führen könne. Aber speziell über die Waschweiber konnte ich auch noch nichts finden.Auch nicht, ob diese schon eine 'Gefahr' darstellten...