Gott zum Gruße, Brüder!
Christoph hat da was interessantes ausgegraben, ich habe zur Zeit die Infos irgendwo unter meinen anderen, weltlich gegenwärtigen, Unterlagen rumliegen *pfeifl*
Beim kurzen (sehr kurzen) überfliegen derselbigen vor Tagen, konnte ich noch keinen eindeutigen Nachweis finden, dass es damals unter dem Klerus nicht üblich war sich mit einem PV zu grüßen. Es wird erwähnt, dass das PV in der Liturgie dem anwesenden Volke dargebracht wurde, wohl auch nur bei Gottesdiensten. Sobald ich die Unterlagen wieder gefunden habe lese ich es mir nochmal genauer durch, hab im Moment aber noch einiges anderes zu tun.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Klerus sich auf Latein begrüßte, um sich vom weltlichen Volk abzugrenzen, welches dem Latein eben nicht mächtig war. Das klingt auch nachvollziehbar, da sich der Klerus in der damaligen Zeit doch schon ein wenig "elitärer" fühlte.
Es ist also gar nicht so abwegig, wenn wir uns als Templerdarsteller/Ordensdarsteller mit einem PV, PT, Dominus Vobiscum, DT oder Laudate Jesu Christi begrüßen. Es ist nämlich immer wieder interessant, wie sich dadurch die Spreu vom Weizen trennen läßt, wenn man von einem "Bruder" ein "hääh" zu hören bekommt *pfeifl* anstatt der richtigen Antwort.