Templerfakten > Neotempler

Logen

<< < (2/6) > >>

Alex:

--- Zitat ---Original von Matthias Rehm
Entgegen der Beschreibung auf der Seite gibt es alle Spielarten von Freimaurerei: von christlich bis satanistisch. Somit gibt es keine pauschale Definition für Freimaurerei.

--- Ende Zitat ---

Aber nur die auf dieser Seite erwähnten sind auch von London offiziell anerkannt. Alle anderen arbeiten irregulär.
Natürlich kann jeder einfach irgendeine Gruppe gründen, sie Loge nennen und behaupten er sei Freimaurer.
Der Begriff ist ja nicht geschützt. Ob es sich dabei aber wirklich um Fraimaurerei handelt ist fraglich.

Bei der Großen Vereinigten Großlogen von Deutschland kann man da ziemlich sicher sein.

Matthias Rehm:
Und wie steht es um den 'Großen Orient'?

London ist nicht der Nabel der (Freimauerer-)Welt.

Gruß
Matthias

Daniel:
Ich hab mich bei mir in der Gegend mal informiert über das Freimauerertum ob es welche bei mir gibt. Natürlich bin ich fündig geworden und hab mich oberflächlich informiert. Die bei mir ansässige Loge besteht darauf nicht mit Religion oder Politik zu tun zu haben. Kein höheres Wesen gar nüschd. So sind die Freimaurerlogen denke ich vielfältiger und unterschiedlicher als man denkt.

Für mich mehr als Außenseiter verwirrend und abschreckend. Im Gedächtnis bleiben immer nur die Extremen, die behaupten von den Templer ... abzustammen und sich permanent profilieren müssen. In meinen Augen das absolute Armutszeugnis. Aber ich denke in deren Schatten gibt es bestimmt noch Vereinigungen die seriöser vorgehen.

Gruß
Daniel

Kriemhild:
Hallo Matthias!
Seid wann lehnt die katholische Kirche nur die FM ab? Sind nicht gerade die Templer häretiker in den Augen der Kirche?!
Das London nicht der Nabel der Welt ist ist auch gut so " Gott sei dank"
 *pope*
Das FM und Templer schon immer viel gemeinsam hatten kann aber nicht bestritten werden. (Kanonische Tugenden) Rittertugenden.
Die FM ist ja durch die ehemaligen Templer entstanden.
Die VGLvD ist katholischer als die Kirche und hält sich selbst für den Nabel der Welt ( Hinterweltler) die noch heute emanzipationsfeindlich sind. *ballern1*

Mit femininen Grüßen
Kriemhild *jump1*

Benedikt von Söllbach:

--- Zitat ---Die FM ist ja durch die ehemaligen Templer entstanden.
--- Ende Zitat ---
Ebendas ist falsch und wird von diversen (nicht allen) Maurern seit etwa Mitte des 18. Jhds verbreitet - unter anderem durch (nachweisliche) Fälschung von Dokumenten.

Es gibt seriöse Maurerlogen, die nicht behaupten von den Templern abzustammen. Templer und Maurer haben so viel miteinander zu tun wie LKWs mit Flugzeugen. Es gab da nämlich mal die Kutsche als Ffortbewegungsmittel... ;)
Ebenso ist es mit den "Tugenden" - einige Maurerlogen schaffen es, diese zu verfolgen OHNE sich in die Linie der Templer stellen zu müssen. Manche brauchen aber andererseits den mystischen touch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln