Templerfakten > Neotempler
Logen
Gahan:
Hallo Leute
Bei Durchsicht meiner bisherigen Einträge ist mir eine unerklärliche Reaktion, aufgrund meiner ersten Andeutungen eines evt. Aufrufes zur Gründung einer Loge, aufgefallen! Ich verstehe nicht die Problematik bei einzelnen Personen wie die z.B. von Siegfried von Eppstein, das dieser ohne konkrete Hintergründe zu wissen, aggressive Reaktionen von sich gibt (siehe "Homepage" in der Rubrik: Suche/Tausche).
Dies empfinde ich als UNTOLLERANT und VOREINGENOMMEN!
Was ist denn der Grund, weshalb in diesem Forum schon alleine der Gedanke an eine Loge, unerklärliche Reaktionen hervorgerufen werden ? *ballern1*
Wartet doch ersteinmal ab, was sich hinter einem Aufruf verbirgt, statt gleich wenige Andeutungen in der Luft zu zerreissen!
PAX
Christian Schulze:
Werter Gahan!
Für ältere Forumsmitglieder sind die von Dir beschriebenen,,Reaktionen"
ganz normal.
Die Freimaurerei ist eine Sache in der Templerbewgung die sehr umstritten ist. Die Katholische Kirche lehnt die Freimaurerei strikt ab.
Deshalb ist sie in den meisten katholisch geführten Neotempler(Orden)
bzw Bewegungen untersagt.
Das die Templerdarsteller mit den Neotemplern nichts am Hut haben solllte Dir klar sein und wenn Du dann noch mit solch einer Richtung ankommst fällt schnell die Klappe zu.
Nur solltest Du Dir schon die richtige Rubrik für Deine Beiträge aussuchen. *alleswirdguut*
Mit freundl.Grüssen
Christian
Matthias Rehm:
Ich kann mich Christian nur anschließen. Zumal es noch nicht lange her ist, da hat ein Herr Schwenteck versucht den universalen Templerorden aufzubauen und das mit einem gefälschten Papstdokument.
Seine Website ist jetzt offline, aber wer sich noch einmal einen Eindruck von der Truppe machen will:
http://gastro.service-cereus.de/geschichte/Templer.htm/Templer.htm
Gahan, die Welt wartet nicht auf einen neuen Templerorden und ganz gewiß nicht auf einen der sich Loge nennt. Diese Sorte ist immer wieder ganz schnell in der Versenkung verschwunden.
Gruß
Matthias
Alex:
--- Zitat ---Original von Christian Schulze
Werter Gahan!
Die Freimaurerei ist eine Sache in der Templerbewgung die sehr umstritten ist. Die Katholische Kirche lehnt die Freimaurerei strikt ab.
Christian
--- Ende Zitat ---
Wer sich für Freimaurerei interessiert sollte sich hier schlau machen:
http://www.freimaurer.org
Die kath. Kirche lehnt die Freimaurerei strikt ab, weil sie sie als Konkurrenz zu ihrer eigenen Lehre sieht und es in der Freimaurerei, im Gegensatz zur kath. Kirche keine "Glaubensdogmen" gibt.
Es herrscht dort eher die Freiheit des Denkens und das hat der kath. Kirche ja noch nie besonders gepasst. *jokely*
Matthias Rehm:
Entgegen der Beschreibung auf der Seite gibt es alle Spielarten von Freimaurerei: von christlich bis satanistisch. Somit gibt es keine pauschale Definition für Freimaurerei.
Der Grund für die Ablehnung durch die katholische Kirche ist recht einfach:
In der klassischen (und) blauen Freimaurerei muß das Mitglied an ein höheres Wesen glauben. Somit können alle Monotheisten Freimaurer werden.
Die Gottesvorstellung eines Christen ist aber nicht die Gleiche wie die eines Moslems oder Juden. Sollten jetzt Freimaurer alle an ein gleiches höheres Wesen glauben (an das gleiche höhere Wesen!!!!), kann dieses höhere Wesen nicht im christlichen Verständnis Gott sein. Denn wenn es der christliche Gott ist, kann kein Moslem oder Jude an dieses höhere Wesen glauben ohne seinen eigenen Glauben zu verraten.
Es gibt christliche Freimauer (z.B. 'Knights Templar'), die nur getaufte Christen aufnehmen, die sich zum Christentum bekennen.
Gruß
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln