Templerfakten > Neotempler
Logen
Deutschherrenritter:
pax
@matthias
--- Zitat ---Es gibt christliche Freimauer (z.B. 'Knights Templar'), die nur getaufte Christen aufnehmen, die sich zum Christentum bekennen
--- Ende Zitat ---
...gibt es denn da nicht noch so eine vereinigung die nur gute christenbrüder in ihren reihen aufnimmt und sich zum rittertum bekennt ......unter dem namen " heilige ritterschaft des ku klux klan" ......?!
--- Zitat --- Sollten jetzt Freimaurer alle an ein gleiches höheres Wesen glauben (an das gleiche höhere Wesen!!!!), kann dieses höhere Wesen nicht im christlichen Verständnis Gott sein. Denn wenn es der christliche Gott ist, kann kein Moslem oder Jude an dieses höhere Wesen glauben ohne seinen eigenen Glauben zu verraten.
--- Ende Zitat ---
der freimaurer ( abgesehen von einigen extremen logen ...aber extreme gibt es ja überall - auch hier im forum..... ) lebt eben toleranz im glauben anderen gegenüber. erarbeitet an höheren werten und seiner intellektuellen vervollkommnung .
FM sind MENSCHEN DIE TOLERANZ LEBEN ohne sich für IHREN glauben den schädel einzuschlagen - eben ein friedliches nebeneinander wie es in einer guten welt sein sollte !!!!
--- Zitat --- Die Katholische Kirche lehnt die Freimaurerei strikt ab.
--- Ende Zitat ---
die katholische kirche hat "denken" und "denkende wesen" immer schon abgelehnt - wie wäre der vergleich von den "hirten (die für die herde denken und lenken ) und ihren (unmündigen) schafen" wohl sonst aufgekommen ?!
das die freimaurerei allein durch die templer aufgekommen ist, kann ich eher nicht glauben .......obwohl der mythos der dahinter steckt schon eine gewisse verlockung in sich birgt *smoky*
Daniel:
Und genau da liegt doch der Knackpunkt!
FM sind tolerant und Templer? Die haben für ihren Glauben gekämpft. Das sind zwei unvereinbare Herangehensweisen und deswegen leuchtet es mir nicht ein warum sich die FM so oft auf die Templer berufen!
Für mich könnte das nciht widersprüchlicher sein!?
Gruß
Daniel
Deutschherrenritter:
pax
@daniel
ich verstehe was du meinst - es ist auch nichts schlechtes daran, daß die templer für ihren glauben gekämpft haben ( jeder seriöse krieger hat an das geglaubt wofür er gekämpft hat ) aber der kampf (mann gegen mann ) ist heute nicht mehr zeitgemäß.
man sieht wie kämpfe für den glauben (welchen auch immer) die menschen und die welt mit leid und tränen überziehen.
ich weiß, in den meisten fällen wird der glaube vorgeschoben um ein wirtschftliches ziel zu erreichen aber selbst dafür brauche ich "soldaten" die derart in ihren glauben verblendet sind, daß sie dafür töten und sterben.
die seriösen FM-logen dagegen versuchen die unstimmigkeiten in arbeiten und gesprächen (in zusammenarbeit mit dem"feind" ) zu analysieren und gemeinsam lösungen zu finden.
die realität schließt auch genauso wenig aus ein templer zu sein, der toleranz lebt als es auch freimaurerlogen mit radikaleren ansichten gibt.
die bandbreite ist da wie dort vorhanden und man sollte - wie bereits erwähnt wurde - nicht den fehler machen alle über einen kamm zu scheren.
die allerwenigsten FM-logen bringen sich selber mit den templern in zusammenhang, das fällt euch nur deshalb auf weil ihr punkto "templer" klarerweise so sensibilisiert seid !
Benedikt von Söllbach:
--- Zitat ---das fällt euch nur deshalb auf weil ihr punkto "templer" klarerweise so sensibilisiert seid !
--- Ende Zitat ---
...und vielleicht weil sie, im Gegensatz zu den dezenten seriösen Logen, mehr in die Öffentlichkeit drängen?
Deutschherrenritter:
--- Zitat ---...und vielleicht weil sie, im Gegensatz zu den dezenten seriösen Logen, mehr in die Öffentlichkeit drängen?
--- Ende Zitat ---
dazu kann und will ich dir gar nicht widersprechen.
seltsamerweise werden solche logen oft ( nicht immer ) von populisten geführt .............. *pfeifl*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln