Autor Thema: Becken  (Gelesen 17463 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Becken
« Antwort #15 am: 21. April 2007, 22:57:18 »
Ein Weihwasserbecken?

Das Gesicht stellt Jesus dar.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #16 am: 22. April 2007, 00:03:44 »
Ich danke euch!
Das sind bereits mehr Antworten, als ich zu hoffen wagte.
Ich freue mich sehr darüber, zumal einige eurer Antworten meinen Vorstellungen auf ganzer Linie entsprechen.
Leider habe ich bisher nur dieses eine Foto des (vermutlich) kleinen Taufbeckens (Foto im Oktober 2006 gemacht)
Eure Antworten werfen auch neue Fragen für mich auf (Anzahl der abgebildeten Köpfe und andere Motive auf dem Becken)
Erst im kommenden Juli werde ich wieder die Gelegenheit haben weitere Fotos von dem Becken zu machen.
Dieses Becken steht tatsächlich in einer eher unauffälligen Ecke der Kirche auf einem Podest. Das Podest ist allerdings neuerer Art. Die Größe des Beckens habe ich nicht gemessen; ich schätze aus der Erinnerung, dass es tatsächlich zirka 60 bis 70 cm hoch ist.
Es dürfte aus Sandstein sein...

Aber woher stammt es? Ich weiß es nicht, würde es aber sehr gern wissen...

Folgende historische Möglichkeiten sind gegeben, ohne den genauen derzeitigen Standort zu verraten:

Westgotisch?
Normannisch?
Byzanz?
Pisa, Genua?
Königreich Aragón, Roussillon, Languedoc?
Königreich Mallorca?

Was meint ihr?
Wo würdet ihr es einordnen ?
Habt ihr weitere Ideen?

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Becken
« Antwort #17 am: 22. April 2007, 10:12:49 »
Also wenn es sich um ein kleines Taufbecken handeln würde, Fassungsvermögen ~ 1-2 Liter, dann könnte es vermutlich auch erst später entstanden sein. Genannt Taufstein. Denn laut Wikipedia, das einzige was man leider in der Googlewelt findet dazu, wurden solche kleineren Becken ab der Barockzeit benutzt. Die Becken in früheren Zeiten fassten mindestens 150 - 180 Liter, aber auch bis 420 Liter.

Diese Taufsteine, standen dann oft am bzw. im Eingangsbereich um die Kirchenbesucher an ihre Taufe zu erinnern.

Auch wenn das Becken von Marti selbst nicht unbedingt so aussieht, als wäre es aus der Barockzeit, könnte es ja aus einer armen Kirchengemeinde stammen, die halt nicht das nötige Kleingeld hatten um sich was verschnörkelteres zu leisten.

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #18 am: 23. April 2007, 20:09:28 »
Ich will euch nicht länger vorenthalten, wo ich dieses Becken gefunden habe –

Es befindet sich in der Kirche von San Francisco Javier, Formentera, Balearen.

Martí

(Antonio Machado)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Becken
« Antwort #19 am: 23. April 2007, 21:09:40 »
Also ich hab das Bild mal meiner Mutter mitgegeben, sie ist Pfarramts-Sekretärin, und sie frägt mal unseren evangelischen Pfarrer ob er was über das Becken sagen kann. Mal abwarten *pope*
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #20 am: 25. April 2007, 23:46:21 »
Zitat
Original von Richard von Vellberg
Also ich hab das Bild mal meiner Mutter mitgegeben, sie ist Pfarramts-Sekretärin, und sie frägt mal unseren evangelischen Pfarrer ob er was über das Becken sagen kann. Mal abwarten *pope*

Ich wette, der verwechselt Formentera mit Fuerteventura   *jokely*

Martí

(Antonio Machado)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Becken
« Antwort #21 am: 26. April 2007, 21:00:49 »
also der Pfarrer sagte, es sei definitiv ein Taufbecken, allerdings hat er die Lilien nicht erkannt er meinte die M's würde man häufig sehen, sie hätten allerdings keinerlei Beduetung. *jokely* Naja sind halt auch nur Menschen.

Zum Alter hat er wohl gar nix gesagt

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #22 am: 26. April 2007, 22:44:23 »
Zitat
Original von Richard von Vellberg
... er meinte die M's würde man häufig sehen, sie hätten allerdings keinerlei Beduetung...
Gruß

Richard

:-)

Ich danke dir Richard!
Nur, ich kann´s nicht glauben, dass sie keine Bedeutung hatten -
 ;-)

Martí

(Antonio Machado)

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Becken
« Antwort #23 am: 27. April 2007, 09:32:44 »
Hmmm... DAS sieht jetzt wie ein okkultes Symbol bzw. das Zeichen eines Engels/Schutzheiligen aus (kennt wer "God's Army" ?), aber ich könnte mich irren.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #24 am: 27. April 2007, 11:27:56 »
Zitat
Original von Pascal de Rennard
Das mit den "floralen Bildern" habe ich schon ernst gemeint.

Das mit dem Blumentopf nicht wirklich  *pfeifl*

Vielleicht ist es auch nur ein frühromanisches Nisthilfebecken, ähnlich dem unten abgebildeten...  *jokely*

Martí

(Antonio Machado)

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #25 am: 16. Mai 2007, 16:34:54 »
Zitat
Original von Alexander von Reutlingen
Hmmm... DAS sieht jetzt wie ein okkultes Symbol bzw. das Zeichen eines Engels/Schutzheiligen aus (kennt wer "God's Army" ?), aber ich könnte mich irren.

@Alexander:

Dabei handelt es sich um ein Kreuz auf dem Weg hinauf zum MonteSión, Mallorca.

..............................................................

Inzwischen hat mir eine liebe Bekannte weitere Fotos des Beckens gesendet und auch einmal nachgemessen –
Das Becken hat einen Durchmesser von zirka 50 cm.

Martí

(Antonio Machado)

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #26 am: 19. Mai 2007, 00:35:44 »
Andere Insel -
Die Größere ;-)
Anderes Becken, etwa gleich groß...

Martí

(Antonio Machado)

Tiro

• Gast
Becken
« Antwort #27 am: 10. Juli 2007, 18:03:46 »
Hallo!

Der Threat ist ja nun schon etwas älter, aber was solls.

Ich halte dieses "M" auch für eine stilisierte Lillie. Allerdings gibt es unter den ägyptischen Hierogyphen ein ganz ähnliches Zeichen. Es ist immer in den Ramses-Kartuschen zu finden, wo anders natürlich auch. Daher ist es durchaus möglich, dass damit der Laut EM dargestellt wird. Das Zeichen selbst stellt einen Lendenschurz dar und soll für Leben/Geburt/Schoss stehen.

Gruss Tiro

Martí

• Engagiert
Becken
« Antwort #28 am: 17. Juli 2007, 19:29:00 »
Inzwischen bin ich wieder von der kleinen Insel zurück und habe neue Fotos des Beckens mitgebracht.

Mit dem Pfarrer in Sant Francesc habe ich gesprochen.
Immer noch gibt es keine Erklärung für die tatsächliche Herkunft dieses Beckens, lediglich Vermutungen -
Eine dieser Vermutungen besagt, dass das Becken aus dem Balkan stammt. (Huch, darauf wäre ich niemals gekommen,  -)
Eine andere Vermutung besagt, dass es aus dem "Convento de la Mola" stammt. (Kloster-Ruinen auf der Insel Formentera)

Auf die Idee, dass es ägyptisch sein könnte ist bisher - glaube ich - noch niemand gekommen ;-)

Martí

(Antonio Machado)

Tiro

• Gast
Becken
« Antwort #29 am: 17. Juli 2007, 20:09:42 »
Hallo Marti,

ich habe diesen Threat ja schon vor meiner Anmeldung eine Zeit lang beobachtet und auch aufgrund Deiner interessanten Fragestellungen wollte ich hier auch meinen Senf beitragen.

Also, für ägyptisch halte ich es natürlich nicht, bin aber schon der Meinung, dass von der ägyptische Symbolik, auch von der Religion viel in spätere, bis in unsere Zeiten übernommen wurde.
Die Spuren finden wir in der griechischen und römischen Kultur, schließlich im Christentum.

Es kann doch sein das dieses Symbol über die Jahrtausende weitergeführt wurde. Es ist ja einfach zu darzustellen und somit vielleicht von anderen Kulturen vereinnahmt worden. Zumal es so schön zur Lilie passt.

Wenn es so wäre, dann ist es dem Schöpfer dieses Becken´s sicher gar nicht bewusst gewesen.

Ansonsten fällt mir die Dreiheit der Anordnung auf. (Falls ich hier nichts übersehen habe) Drei Lilien, drei Köpfe (es sind nur zwei zu sehen, also habe ich hochgerechnet *smoky*). Kreisschnitte in Linie gebracht je Drei...

So long Tiro