Original von Odo von Craien
wenn man aber eine Burg wie Castel Rouge oder Kastel Pelerin als eine Komthrey ansieht, mit einer ziemlich grossen milit. Besatzung, dann gab es wahrscheinlich mehrere Ritterkomthure (unterschiedliche Aufgabenbereiche), die dem Hauskomthur (Burg-Chef) unterstanden
Lieber Odo!
Ganz sicher gab es
nicht mehrere Ritterkomthure. Prutz hat in seinem Buch "Urkunden und Regesten zur Geschichte der Tempelherren", München 1883, unter anderem eine Urkunde vom 31. Mai 1262 veröffentlicht, In der Thomas Berard, Meister des Ordens, zugunsten der Johanniter auf das Casale Gabor verzichtet.
Darin werden als "Testes" außerdem genannt:
Fra Amauri de la Roche, grant comendeor
Fra Guillaume de Malai, tenant leu de mareschal
Fra Gonsalus Martin, comandeor de maison dÁcre
Fra Richard de lop, drapier
Fra Guillaume de Montaignane, commandeur de Saette
Fra Bernart de Poias,
comandeor des chevalliersFra Herni de Lyon, turcopolier
Fra Simon de la Tor,
chastellain de saphet
Fra Guillaume de Vanoz,
chastelain du chastel Pelerin
Hier zeigt sich, daß es im gesamten Gebiet von Outremer nur
einen Ritterkomthur gab. Hochrangige Brüder, die mit der Führung einer Festung beauftragt waren, wurden Kastellane genannt.
Im übrigen sehe ich den Zusammenhang mit der eingangs durch Bruder Henrie gestellten Frage nicht mehr. Ich gehe nicht davon aus, daß der Verwalter einer kleinen Ordensdomäne öfters verreisen musste. Dafür gab es die Präzeptoren, die ganze Landstriche verwalteten. Und musste er vielleicht doch einmal zu Rapport zum nächsten Kapitel, so wird er wohl einen Mitbruder mit der Aufsicht über das Haus betraut haben.
Beim Reenactment sehe ich das Problem überhaupt nicht. Zumindest bei der Gruppe die ich kenne, gibts halt bei Verhinderung eine einfache Vertretung.