Autor Thema: Vorstellung fahrender Scholaren Gerlach  (Gelesen 4108 mal)

fahrender Scholar Gerlach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 91
Vorstellung fahrender Scholaren Gerlach
« am: 10. April 2007, 19:40:22 »
Wol euch ihr Leut!
Des Schreitens müde hat mein Gaul beschlossen, für eine Weile keinen Huf mehr zu heben. Mir scheint's, der Klepper wäre manchmal klüger als sein Herr. Also bat ich bald hier einen edlen Herrn, bald dort eine liebreizende Maid um Rat. Und war mir auch nicht zu schade, die schändlichen Lästerweiber in der Gosse zu befragen. Sie werden viel geschmäht, diese verblichenen Maiden, doch sprechen sie oft wahr in ihrer eigene, rohen Sprache.
Jedenfalls fand ich alsbald diesen Ort und fürwahr, es lässt sich hier doch trefflich verweilen.
Denn mehr als Speis und Trank ist mir das Wissen. Und solches kann man wohl vortrefflich erwerben, man muss nur den Leuten aufs Maul schauen. Oder auf die Finger, so wie hier. Denn nur selten fand ich einen so munter sprudelnden Wissensborn wie er in diesem Bau plätschert.
Zwar darf ich mich einen Magister nennen und habe ich auch einen alten, zerdrückten Doktorhut im Gepäck, doch bin ich hier kaum mehr denn ein tumber Tor. Nenne mich auch gern einen Suchenden. Aber das war mir stets das Liebste: zusehen und Lernen. Wenn Ihr, edle Herren und rechtschaffene Gemeine, mich das tun lasset, so habt Ihr meinen Dank dafür und gern geb ich das Wenige wohlfeil weiter, dass mir zu wissen gegeben wurde.
----
Also, um die Sache abzukürzen: ich bin Holger. Ein vielseitig interessierter Zeitgenosse - und seit vielleicht einem Jahr beschäftigen mich u.a. die Kreuzzüge und ihre Protagonisten. Wenn ich Zeit finde, durchstreife ich mit meiner Labrador-Lady die nähere und fernere Umgebung und da gibt es Burgen, und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze zuhauf. Man muss nur wissen, wohin man schauen muss. Nicht sehr weit entfernt liegt zum Beispiel die Ordensburg Liebstedt, ein Kleinod und wenigen bekannt... aber das ist eine andere und vor allem eher eine Deutschrittergeschichte...
Und weil ich nicht glaube, dass man jemals genug wissen kann, in Wissen und Erkenntnis die größte Freude überhaupt sehe, fühle ich mich als ewiger Schüler, dessen Geist ruhelos reist. Daher auch mein Benutzername.

Also dann, ich hebe den Humpen auf auf ein gutes Beisammensein!

der fahrende Scholar Gerlach
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)