Autor Thema: Projektidee: virtuelle Reise entlang der Kreuzuggsrouten und mehr  (Gelesen 6399 mal)

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
Seid gegrüßt,
ich habe eine Anregung für ein Projekt, dass, wenn auf mehrere Schultern verteilt, bestimmt machbar wäre.
Auf jeden Fall lohnt es sich m.E., einmal darüber zu diskutieren.

Viele hier nutzen sicher Google-Earth in der einen oder anderen Form.
Wäre es nicht denkbar, dmait nach und nach Überflüge entlang der belegten Kreuzzugsrouten anzulegen, die dann jeder nachvollziehen kann?

Wenn ich Bücher zum Thema lese, dann wünsche ich mir immer sehnlichst, einmal vor Ort zu sein, einmal den Weg abzugehen, einmal die Landschaft zu sehen - mit GoogleEarth ist das doch möglich. Auch für andere, vom Neugierigen bis zum Historiker, müsste das doch ein reizvoller Gedanke sein.

Ich bin nun kein Experte, weder für das Programm noch für die Routen. Aber solches Expertentum wäre sicher hier zu finden.
Man müsste überlegen, wie das technisch machbar ist, dann die zentralen Orte der Reiserouten festlegen und einen Überflug gestalten.

Die Idee ist natürlich erweiterbar: man könnte auch typische Patroullienrouten, bekannte Reisewege einzelner historischer Charaktere, Schlachtrouten usw. anlegen.
Auch selbstentwickelte Routen wären denkbar, z.B. eine Reise entlang der wichtigsten Templerburgen, auf einem Weg, wie er hätte historisch korrekt beritten werden können.

Das Ganze ist evtl. als eine Datei speicherbar, die sich jeder Nutzer laden kann, um die gewünschte Route abzufliegen?

Für registrierte Nutzer des Forums wäre das sicher eine gute Sache, es würde dem Forum zusätzliche Attraktivität verleihen. Oder? Meines Wissens gibt es so etwas sonst noch nicht.
Außerdem würde es das Thema für Interessierte besser erlebbar machen und Außenstehende für die Templer, Kreuzzüge usw. zu interessieren, ist sicher auch eines der Anliegen dieses Forums.

Natürlich erfordert ein solches Projekt akribische Recherche und einigen Aufwand, aber wie gesagt: ein gemeinsames Projekt, auf viele Schultern verteilt - das sollte ja möglich sein.

Was meint ihr: ist das eine lohnenswerte Idee, wäre es machbar und welche Teilschritte wären aus Eurer Sicht notwendig?

Es grüsst

Scholar Gerlach
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)

• Mitglied
  • **
Projektidee: virtuelle Reise entlang der Kreuzuggsrouten und mehr
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 19:53:08 »
...Ich dachte gerade so, man könnte ja auch mit einem Überflug über alle bestehenden Komtureien in Deutschland beginnen. Das sollte leichter machbar sein als die Route der Kreuzzüge.
Für Interessierte ist es eine gute Info-Möglichkeit und spannend wäre es allemal, das Templernetzwerk virtuell abzufliegen...

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 21:55:35 »
Ohne diese Idee schlechtmachen zu wollen: du müsstest aber eine Reihenfolge festlegen, das könnte (wie Menschen nunmal sind) zu Neid führen, weil Komturei XY erst nach Komturei AB angeflogen wird... da wäre wohl eine virtuelle Google Earth-Map mit Markierungen für die Komtureien besser, ohne festgelegte Routen.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 07:26:40 »
Bester Alexander von Reutlingen,
danke für die Antwort.
Offen gestanden bin ich nicht so ganz der Klügste, was die Möglichkeiten von GoogleEarth betrifft. Aber eine Map mit Markierungen wäre schon einmal eine tolle Sache.