Autor Thema: Kettenhamdbau (Ärmel)  (Gelesen 6547 mal)

Markus von Verden

• Mitglied
  • **
  • Weltlicher Ritter
Kettenhamdbau (Ärmel)
« am: 23. Mai 2007, 16:53:09 »
Hallo,

ich bin gerdae dabei mir ein Kettenhemd zu bauen. Jetzt bin ich gerade an einen Punkt gestoßen wo ich mal  etwas hife bräuchte.

Das Hemd an sich ist Fertig, jetzt will ich die Ärmel machen, aber wie bekomme ich es hin, dass sie sich zur Hand hin verängen ohne das ich das 4 in 1 Muster missachte?

Kann mir jemand nen guten Link nennen zum nachlesen oder hier schreiben? Ich bin für jeden Raat dankbar!

Mit besten Grüßen
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Fabianus

• Engagiert
Kettenhamdbau (Ärmel)
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 18:33:43 »
Hallo!

Es gibt da zwei Varianten, je nach dem wie die "Strickrichtung" an dem Ärmel ist. Entweder nutzt du Trötringe, oder die "Hole-Row-Contraction". Doch egal wie, du wirst das Muster nicht einhalten können, also stets 4-in-1. Aber du kannst den Umfang trotzdem verändern ohne dass man es sieht. Naja, man sieht es schon- aber man muss sehr genau hinschauen.

Schau mal auf http://beni.skyforcesystems.de/mittelaltertagebuch/tagebuch02.html
Der HP von Benedikt, hier wird die HRC gut erklärt.
Ansonsten auf http://www.kettenhemd-anleitung.de . Dort findest du eine komplette Anleitung. Bei Fragen kannst du dich an das forum.kettenhemd-anleitung.de wenden.

Hoffe geholfen zu haben!
Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Markus von Verden

• Mitglied
  • **
  • Weltlicher Ritter
Kettenhamdbau (Ärmel)
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 13:21:05 »
Danke! Ich schäte mal das hilft mir weiter.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

ManhardvonAltomonasterium

• Neuling
  • *
Kettenhamdbau (Ärmel)
« Antwort #3 am: 26. Mai 2007, 14:39:22 »
servus!

Ich hab mir grad den Link angschaut und bin begeistert;
muß dazusagen, daß ich mein Kettenhemd vor ca. 10 Jahren selbst gebaut hab und leider nur nach Bildvorlage arbeiten konnte;

ein zusätzlicher Tipp, ich verwende zum zwicken der Drahtringe inzwischen einen kleinen Bolzenschneider, der prellt in der Hand nicht so schnell wie der im Beitrag verwendete Vorschneider

Grüße

Manhard