Autor Thema: Schlacht bei Hattin: wer würde an kleinem Projekt mitarbeiten?  (Gelesen 4608 mal)

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
Ich habe eine Projektidee, die allerdings nur mit einigen interessierten und kundigen Mitstreitern zu schaffen ist.
Es geht um die Schlacht bei Hattin/Hittin.
Das Ergebnis wäre eine auf aktuellen Luftbildaufnahmen aufbauende einfache Darstellung des Schlachtverlaufes und das Beschriften der zentralen Orte.

Dazu benötige ich Mitstreiter, die folgende Fähigkeiten und Kenntnisse haben:
- Interesse am Thema
- Grundkenntnisse Kenntnisse über die Schlacht und deren Verlauf
- Bereitschaft, sich eigenverantwortlich tiefer in das Thema einzuarbeiten
- Umgang mit googleearth
- Zielstrebigkeit und Kreativität
- Arbeit in einem virtuellen Team

Das Projekt soll in folgenden Phasen ablaufen.
(Die folgenden Phasen(Meilensteine) sind diskutabel, sie stellen nur Arbeitsentwürfe dar)
Phase 1: auf der Basis eines (älteren) Standardtextes erarbeiten sich alle den Basis-Wissensstand
Phase 2: Einigung auf die zentralen Ereignisse und Orte, die wir auf der Karte umsetzen wollen
Phase 3: Einigung über die Arbeitsteilung, Fertigen der Zuarbeiten, Zusammenfügen der Teilelemente
Phase 4: Präsentation des Ergebnisses im Forum, Kritikaufnahme
Phase 5: Einarbeiten der Kritikpunkte und Erstellen des Abschlussergebnisses

Zeitplan: September 2007 bis Frühjahr 2008.

Die Vorarbeit zur ersten Phase habe ich erledigt.
Ich möchte von dem folgenden Standardtext ausgehen. Er ist zwar 40 Jahre alt, ich halte ihn aber für immer noch den Besten (den ich kenne...)
Es ist folgender Text:
Peter Herde: Die Kämpfe bei den Hörnern von Hittin und der Untergang des Kreuzritterheeres (3. und 4. Juli 1187). Eine historisch-topographische Untersuchung. In: Römische Quartalschrift Band 66 (1966), S. 1-51.

Diesen Text habe ich in der Landesuniversitätsbibliothek recherchieren und kopieren lassen. Dann habe ich mich mit dem Verlag in Verbindung gesetzt. Nach einiger Korrespondenz hat mir das Recht eingeräumt, an zirka 10-15 Interessierte eine Kopie weitergeben zu dürfen, wenn diese sie nicht weiter verbreiten. Die Kopie darf auch in elektronischer Form (also als Scan) erfolgen.

Nun würde ich gern mit dem Projekt beginnen.
Daher bitte ich ernsthaft interessierte Forumsmitglieder, die gern mitarbeiten wollen, mir hier eine Antwort zu hinterlassen.

Wie gesagt, es sollten nicht mehr als 10-15 Teilnehmer sein. Jeder sollte eigenverantwortlich arbeiten können. Es kommt Arbeit auf jeden zu! Und wir haben alle viel zu tun: privat, auf Arbeit usw.
Daher bitte gut überlegen, ob man mitmachen möchte. Ein gutgemeintes "na klar" mit einem späteren "sorry, ich habe jetzt auf einmal so viel mit ... zu tun, das ich leider nicht mehr mitmachen kann..." wäre sehr unangenehm.

Okay, genug geredet: wer hat ernstes Interesse?

Es grüsst

Scholar Gerlach
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
Schlacht bei Hattin: wer würde an kleinem Projekt mitarbeiten?
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 21:20:01 »
Hallo

Sehr interessant. Die meist aktuelle Beschreibung vom Hattin Schlacht ist von Benjamin Z. Kedar (aus Israel). Ich habe schon ein Paar Mal mit Ihm daüber geredet.  Publiziert in Kedar B.Z. (Ed.), The Horns of Hattin. London: Variorum, 1987, 366 p. Er hat (zum ersten Mal?) Luftfotografie gebraucht, alt-Römische Routen zurückgefunden die auch durch den Kreuzfahrern benutz werden und Wasser-Quellen untersuchen lassen. Sehr gute Beschreibung.

Auch Peter Edbury ist Interessant, mit Briefe vom Johanniter über diesen Schlacht usw. In:The Conquest of Jerusalem and the Third Crusade, Sources in Translation (Ashgate Publishing)

Vor kurzem habe ich einen Lateinischen Gedicht gefunden über Saladin mit Beschreibung vom Schlacht. Bis jetzt hat noch keiner Historiker diesen Gedicht übersetzt. Ich habe das geprüft mit Kedar, Barber, Nicholson und auch mit Paul Crawford und Peter Edbury. Sehr Interessant also. Im Moment wird das übersetzt.

Im schreibe einen Artikel von etwa 20 Seiten über Gerard de Ridefort und auch über diesen Schlacht. So wie u.A. Alain Demurger Ihm beschreibt stimmt nicht mit der Wirklichkeit.

Ihr Projekt interessiert mich bestimmt.

Jan

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 11:11:21 »
Von David Nicolle gibt es noch das Buch

Hattin 1187
Saladin´s Greatest Victory
Campaign Series #19
Osprey Publishing

fahrender Scholar Gerlach

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 31. August 2007, 14:47:41 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich lege das Projekt erst einmal auf Eis.
Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben...
der lîp will gerne fehten an die heiden:
sô hât jedoch daz herze erwelt ein wîp...
(Friedrich von Hausen, Dichter im Gefolge Barbarossas)