Autor Thema: Kryptographie der Templer  (Gelesen 17970 mal)

Gast

  • Gast
Kryptographie der Templer
« am: 20. November 2002, 03:58:58 »
Hallo,

Ich suche Informationen zu den frühen kryptographischen Verfahren, die die
Templer im 12./13. Jahrhundert für ihre Dokumente und vor allem für die
Kreditbriefe des frühen Templer-Bankwesens nutzten. Könnt Ihr mir da
irgendwie weiterhelfen?

Viele Grüße,
Thomas

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #1 am: 21. November 2002, 14:24:16 »
Ein beliebtes Codiersystem der Templer ist ganz gut beschrieben in dem Buch:
Die Entdeckung des Grals von Johannes und Peter Fiebag.

Generell ist zu sagen, das - soweit ich weiss- keinerlei Dokumente der Templer selbst erhalten sind, wie zB Kreditbriefe, Berichte, Briefe usw.
Es fehlt sozusagen das gesamte Staatsarchiv....
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #2 am: 22. November 2002, 01:12:47 »
Hmmm ich weis nicht genau obs stimmt aber soweit mir bekannt ist sind in der Französischen Staatsbibliothek noch einige sachen übergeblieben.

Jezt noch mein Lieblingsspruch, der Vatikan hat bestimmt auch was, der hat doch alles *gg*

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #3 am: 25. November 2002, 16:43:00 »
hmmm....

die meisten Archive (zB. das Vatikanische oder die französischen) haben meines Wissens nur die Akten aus den Templerprozessen, also keine Urkunden oder Unterlagen der Templer!
Man hat einfach nix gefunden...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #4 am: 25. November 2002, 23:36:43 »
Oder man sollte nix finden ;), wüsste ned gern was der Vatikan alles hat, was wir ned wissen dürfen.

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #5 am: 27. November 2002, 15:54:52 »
Ja das mit dem Vatikanischen Archive ist so eine Sache!

Selbst Konrad Schottmüller stellte fest, das von ihm eingesehene Urkunden (von denen er sogar die interne Registraturnummer hatte) plötzlich nicht mehr auffindbar waren....

Entweder sind die so chaotisch abgelegt oder in irgendwelchen Kisten verbuddelt oder eben wirklich unter Verschluß...

(Allein schon der Name "Geheimarchiv des Vatikans...")
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Gast

  • Gast
Kryptographie der Templer
« Antwort #6 am: 15. Januar 2003, 19:46:58 »
aus einem buch gehen andere thesen hervor
über chiffrierung.

ich muss zugeben das buch ist ein roman...
der frei erdacht ist....

trotzdem klingen diese verschwörerischen ideen
über die templer sehr plausibel...

templer arbeiteten möglicherweise mit einfacher
textchiffrierung. damit texte bis aufs unkenntliche
verstümmelt wurden   :)

verschiedene typen werden laut quelle
in "trithemius, clavis steganographie"  1606
vorgestellt... bsp... chriffrierscheiben
__________________

    ist das Wirkliche wirklich real??

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #7 am: 16. Januar 2003, 09:56:16 »
Das Thema Chiffrierung ist fast so alt, wie MEnschen Nachrichten austauschen.

Ganz sicher nutzten die Templer einfach anzuwendende Chiffriersystem, um die Kreditbriefe zu chiffrieren oder zu codieren...

(Anmerkung: Man muss unterscheiden zwischen Chiffre und Code)

Leider sind aber keine derartigen Systeme überliefert worden...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Holger Hirt

  • Gast
Kryptographie der Templer
« Antwort #8 am: 16. Januar 2003, 13:34:33 »
Hallo Frank!

Hast du das Chiffriersystem schon mal unter "Baphomet" erwähnt?
Johannes und Peter Fiebag erwähnen dieses Athbash-Chiffre zwar, sagen aber mit keinem Wort, dass es von den Templern verwendet wurde. Sie sagen nur, dass es eine geläufige jüdisch-kabbalistische Geheimschrift ist und versuchen damit die Bedeutung des Wortes Bahphomet zu erklären.
Das die Templer sie kannten oder benutzten ist eigentlich nur Spekulation.
Ihr Buch "Die Entdeckung des Grals" ist zwar sehr interessant aber als wissenschaftliches Buch würde ich es nicht bezeichnen.

Gruß
Holger

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #9 am: 17. Januar 2003, 13:41:31 »
@Holger
Das Buch der Fiebags ist ganz sicher kein wissenschaftliches Buch, es fällt eher in die Kategorie "schön zu lesen", vor allem strotzt es vor schönen und wilden Abenteurgeschichten zu möglichen Schatzverstecken (Mich hat dieses Buch zuerst ziemlich beeindruckt, da hatte ich noch nie was von den Templern gehört...) Ich bin versucht, dieses Buch HUELSEN zu empfehlen...

Du hats sicher recht, wenn Du sagst, dass in dem Buch nix darüber steht, dass die Templer die Attbash Chiffre benutzten.
Dieses System ist dort nur besonders gut beschrieben!

(Und jetzt begeben wir uns auf das Gebiet der Spekulation: Wenn die in dem Buch aufgestellte Decodierung Baphomet=Sophia wirklich stimmen sollte, dann liegt es nahe, das die Templer dieses System benutzt haben)

Anyway...die Attbash - Chiffre war ein beliebter Code, nicht nur zu dieser Zeit.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Holger Hirt

  • Gast
Kryptographie der Templer
« Antwort #10 am: 20. Januar 2003, 09:21:03 »
@ Frank

*gggggg* :-)
Wir sollten das Buch nicht nur HUELSEN sondern auch Dietrich empfehlen ....

Mir ging es beim Lesen des Buches aber genau wie dir.
Total spannend und alles so schön stimmig und logisch ... das MUSS ja so gewesen sein.

Mittlerweile bin ich aber kein Fan mehr dieser sehr spekulativen Theorien. Als Templerdarsteller halte ich mich lieber an die historischen Fakten (oder besser, was die Historiker als Fakten bezeichnen) und das ist spannender als jeder Verschwörungstheorie. Wenn ich Historie als langweilig empfinde (gähn) sollte ich besser Fantasy-Rollenspieler werden :-).

Zurück zum Thema:

> (Und jetzt begeben wir uns auf das Gebiet der
> Spekulation: Wenn die in dem Buch aufgestellte
> Decodierung Baphomet=Sophia wirklich stimmen
> sollte, dann liegt es nahe, das die Templer dieses
> System benutzt haben)

O.K. spekulieren wir mal, aber irgendwie verschließt sich mir immer noch dein Gedankengang. Verknüpfst du nun Baphomet oder Sophia oder beide mit den Templern.
Dieses System zeigt, das es das Wort Baphomet ev. schon vor den Templern gegeben hat. Wenn aber die erste Erwähnung des Wortes Baphomet im Zusammenhang mit den Templern erst bei den Folterungen war, dann könnte es genau so gut von den Schergen des Königs ins Spiel gebracht worden sein, oder? Das würde aber dann ausschließen, daß die Templer das Wort und damit auch das Chiffriersystem kannten.

Gruß
Holger

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Kryptographie der Templer
« Antwort #11 am: 20. Januar 2003, 10:25:10 »
Ich muß euch vollkommen recht geben das man bei der Darstellung eines Templer sich korrekt an die Geschichte hält und dabei gibt es recht wenig Ungereimtheiten.Das hat aber nichts damit zutuen das man sich ein gewisses Hintergrundwissen aneignen kann.
Wenn man das historische (mit meinen beschränkten Mitteln )durch hat Kann man sich entweder "Herr der Ringe " ansehen oder man liest halt einige andere Bücher mit Thesen die nicht alle so ganz Astrein sind.Das Eine hat aber nichts mit Anderen zutuen.

Für mich ist das Ganze wie ein Puzzle bei dem man immer wider eins zwei Stücke dazu bekommt aber wo noch jede Menge fehlen.

Natürlich kann man da schnell in die falsche Ecke gestellt werden,man muß halt trennen können!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #12 am: 20. Januar 2003, 10:42:52 »
@Holger und Dietrich

Ja naürlich sollte man sich (welt)- offen halten  für neue und manchmal andere gedanken als die eigenen.
Wir wollen schließlich auch keine Bücherverbrennung und keine Indizierung...
Ich glaube, es ist auch wichtig, sich mit solchen Büchern bzw. deren Gedanken auseinanderzusetzen (ich meine hier beispielsweise Bücher vom Kaliber Fiebag oder Baigent/Leigh). Auch wenn man im Laufe der Zeit eine andere persönliche Einstellung zu diesen Büchern bekommt (was i.a. darauf zurückzuführen ist, das man einfach mehr über das Thema weiss...), enthalten sie manchmalk den einen oder anderen Denkanstoß...

Das was Dietrich so bildhaft als Puzzle bezeichnet, gefällt mir als anschauliches Bild sehr gut - denn genau so ist es...Jeder hat irgendwie ein (mehr oder weniger) kleines Stückchen vom Gesamtbild, es kommt nun darauf an, es (richtig) zusammen zu setzen (Nebenbei: Was ist dabei richtig??)

@Holger (und damit zurück zum Thema)

Das spannende ist, das das Wort "Sophia" soviel wie "Weisheit" bedeutet. Und das Wort "Baphomet" demzufolge auch.
(Vorausgesetzt, die Templer kannten und nutzten die Atbash-CHiffre...)
Sollte dies erste später hineininterpretiert worden sein (zB bei den Verhören oder gar noch viel später - in unserer Zeit), oder alles nur ein Zufall sein, dann ist die Diskussion müßig.
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Kryptographie der Templer
« Antwort #13 am: 20. Januar 2003, 11:25:28 »
Nun bei dem Puzzle habe ich manchmal das Gefühl das es nicht nur ein Bild ist ,mehr wie ein Wendebild, wo auf der Rückseite was ganz anderes entsteht.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Kryptographie der Templer
« Antwort #14 am: 21. Januar 2003, 09:56:15 »
Die Sache mit der "Sophia" könnte ja auch dazu da sein um die Templer in Richtung "Stein der Weisen", sprich in die Richtung der Alchemie zu rücken, also nix anderes Sein, wie die Behauptungen mit der "Totenkopf-Templer-Kriegsmarienen-Flagge", der Kreuzigung von Jaques de Molay (als ich das gelesen habe, dachte ich übrigens schon an Bücherverbrennung) oder die Sache mit den Schwert-Grabplatten in Schottland.
Also dazu da zu sein um ein Mysterium um die Templer zu spinnen.

Gruß Heiko