Autor Thema: Wiedermal Galileo  (Gelesen 14085 mal)

Sebastian v. Eschenbrück

• Mitglied
  • **
Wiedermal Galileo
« Antwort #15 am: 10. November 2006, 14:10:09 »
In dem Beitrag von Galileo war wieder mal sehr vieles populärwissenschaftlich und fachlich gesehen schlichtweg falsch.
Von den bisher genannten Dingen wie vernietetes Kettenhemd, Stahlqualität usw. mal ganz abgesehen. Auch Bogentechnisch. Der Reiterbogen schoss weiter als der Langbogen? Ähm... haben die mal Ansatzweise die Zuggewichte genannt/verglichen? Nichts da, einfahc mal 2 beliebige Bögen miteinander vergleichen. Pfeilspitzen... weia... mit ner 3D-Bulletspitze aus Alutüll auf ein modernes gebautes Schild aus Mehrlagenholz, nee is klar. Den Tischler im Mittelalter will ich sehen der dir so ein Schild baut.  *jokely*
Ach was reg ich mich wieder auf...  *alleswirdguut*

Johann

• Mitglied
  • **
Wiedermal Galileo
« Antwort #16 am: 10. November 2006, 16:12:31 »
Hallo,

Zum Beschuss von Platte (nicht gewaltztes Stahlblech!):
Hier gibts einen schönen Beschusstest mit einer schweren Armbrust auf eine Brustplatte. In der Karfunkel Combat 2 wird das ganze detailliert beschrieben, Ergebnis ist, dass bessere Brustpanzer auch heftigen Beschüssen mit Armbrust (417 Kg!!!) standhielten. Dies gilt, wohlgemerkt, nur für hochqualitative Brust. Aber immerhin wird gezeigt, dass "Wunderwaffen" wie Armbrüste (Bogen mal nicht unbedingt inbegriffen) eben nicht jeden Panzer durchschlagen. Aber das Pferd ließ sich, wie schon vorher erwähnt, eben nicht so gut panzern...
Fazit: Weg mit Walzenstahltests!

Gruß vom Johann
Der Armselige, Übelgesinnte
hohnlacht über alles
und weiß doch selbst nicht was er wissen sollte
dass er nicht fehlerfrei ist.

Der Mann muss mäßig weise sein
doch nicht allzu weise.
Das schönste Leben ist dem beschieden
Der recht weiß, was er weiß.