Hallo,
Habe mir die Kreuzfahrerbibel grad noch mal durchgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dort kein "richtiger" Normannenschild mehr drin ist, zumindest kein Tropfenförmiger. Manche der Fußknechte tragen noch die alte Übergangsform, wo die oberen Ecken zwar noch stark abgerundet sind, die allerdings auch nicht mehr zu den Normannenschilden gehören. Bei den Reitern, also Rittern, ist mir keine annähernd ähnliche Schildform aufgefallen - selbst die "bösen", die durch die veralteten Nasalhelme kenntlich gemacht werden, tragen zwar hin und wieder Rundschilde, amsonsten aber - wenn überhaupt - die kleinere Variante des Dreieckschildes. Als Ritter würde ich um 1250 jedenfalls keinen Mandelschild mehr verwenden, obwohl das bei den Templern durch die Ordensstruktur vielleicht noch eher in Frage kommen würde als bei weltlichen Rittern.
@ Heinrich, habe zumindest im schnelleren Durchgang keine Mandelschilde in der Kreuzfahrerbibel finden können, ich bitte um Rückmeldung, wo du diese Schilde gesehen hast. Falls ich sie übersehen habe, und sie doch da sein sollten, bitte ich schonmal um Verzeihung.
Grüsse, Johann