Autor Thema: Gewürze?  (Gelesen 21346 mal)

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Gewürze?
« am: 29. August 2006, 14:36:47 »
Wenn's in's Lager geht, stehe ich oft ratlos vor meinem Gewürzschränkchen und überlege..
Was darf ich denn einpacken?
Gab es wirklich schon Pfeffer?
Nelken kamen doch auch erst sehr spät nach Europa?
Kann ich den Umstand, dass ich Knoblauch benutze, damit rechtfertigen, dass ich eine Großtante in Rom habe?
Wenn ich weiterhin so mit dem Salz rumplemper, krieg ich doch Ärger mit dem Komthur, oder? Das Zeugs ist doch aasig teuer...
usw.usf.....
Hat irgendjemand aus der begeisterten Küchenfraktion ein paar brauchbare Quellen für die Zeit vor 1300?

Isobel

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 17:20:45 »
Hallo Mutter Elisabeth,

wir haben auf unserer Websit -in der Bibliotek- eine Lebensmittelliste - steht also und "Lebensmittel" (Wäre hier einfach zu lang alle hin zu schreiben). Vielleicht hilft dir die Liste ja ein wenig beim Kochen  ;)

knoblauch gab es schon - ist also kein Problem. Wurde schon in der Antike in Europa eingeführt.

Mit dem Salz könntest du Recht haben.

Pfefferschoten und Paprika gabe es erst nach Kolumbus.

Grüße
Isobel

Bruder Rainald

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 18:12:29 »
Pfeffer gab es, wurde aber teilweise mit Gold aufgewogen. Es gibt massenweise Quellen darüber, da Venedig das Monopol darauf hatte. Pfeffer kam über den Orient von Indien nach Europa. Das Monopol von Venedig war einer der Gründe, warum Kolumbus (der ja nach Indien wollte) seine Fahrt antrat. Der erste, der Venedigs Monopol durchbrach war mWn Vasco da Gama Ende des 15.Jhdts.

Pax
Bruder Rainald

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Gewürze?
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 18:34:27 »
Liebe Mutter Elisabeth,

bitte hab Mitleid mit unseren Mägen, wenn Du autentisches kochst. Ich geh mal davon aus, das das leibliche Wohl für uns Templer wichtig ist, und daher auch was kosten darf ;), will sagen es kann ruhig Salz und Pfeffer geben.

LG Midan.
pax vobiscum

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Gewürze?
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 18:41:51 »
Was hat Paprika mit Kolumbus zu tun? Schließlich stammt Paprika aus Ungarn und mir ist nicht bekannt dass Kolumbus viele Reisen nach Ungarn gemacht hat.
gruß Neithan

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Gewürze?
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 22:38:39 »
hmmm ungarn? wäre mir neu..oder nur weil funny- chips "ungarischer art"§ mit paprika sind ? *gg*

Meines Wissens kommt die Paprika aus Süd bzw Mittelamerika...


woher beziehst du deine Ungarnaussage?
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Gewürze?
« Antwort #6 am: 30. August 2006, 00:02:47 »
Mittelamerika ist schon richtig, jedoch hatte ich auch zuerst Ungarn im Sinn. Hier verhält es sich jedoch, wie mit derr Kartoffel bei uns.

Zurück zum Thema:


Mittelalterliche Kräutergärten

Mit dem Aufkommen des Islam und der arabischen Expansion kam der Gewürzhandel zwischen Arabern und Europäern im 7./8. Jahrhundert weitgehend zum Erliegen. Die wenigen Gewürze, die nach Europa gelangten, waren bald nur noch in den Häusern der geistlichen und weltlichen Fürsten zu finden. Vielerorts musste man sich mit Eigenanbau begnügen.

Um den Anbau von Gewürzpflanzen in den ihm unterstellten Klöstern, Gütern und Reichshöfen zu fördern und in geordnete Bahnen zu lenken, gab Karl der Große (742-814) im Jahre 802 die Vorschriftensammlung “Capitulare de villis et curtis imperialibus” heraus ( http://www.hippodromus.de/Schule/Artikel/Garten/garten.htm ). Darin war genau festgelegt, welche Kräuter und Pflanzen auf kaiserlichem Grund anzubauen seien. Aufgabe dieser Pflanzen sollte es sein, zu nähren, zu würzen, zu heilen, Lebensmittel zu konservieren und Ungeziefer zu vertreiben. So kam es, dass auf den Ländereien des Kaisers u.a. einheimische Kräuter wie Bärlauch, Estragon, Bohnenkraut, Brunnenkresse, aber auch mediterrane Pflanzen wie Rosmarin, Koriander und Salbei kultiviert wurden. Pflanzen aus ferneren Gegenden ließ Karl der Große als Samen, Stecklinge oder Reiser in die nördlichen Reichsteile transportieren.

Auch in vielen Klöstern wurden Kräuter und Gewürzpflanzen gezüchtet. So unterhielt z.B. das Kloster St. Gallen einen berühmten Heilkräutergarten (u.a. mit Kreuzkümmel, Griechisch Heu, Fenchel, Liebstöckel, Minze, Rosmarin, Gartenraute und Salbei) und einen Küchengarten (u.a. mit Sellerie, Koriander, Dill, Schwarzkümmel, Knoblauch und Mohn).
Zu Zeiten Kaiser Friedrich I. “Barbarossas” (1152-90) erforschte die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) die Heilwirkung und Würzkraft von Pflanzen.  *smoky*

Hier die Internetanschrift der Originalseite: http://www.br-online.de/bildung/databrd/gew2.htm/fakten1.htm

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Gewürze?
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 01:43:32 »
Ich werfe den Link hier einfach mal so hin...

Ein schönes Lied:

Scarborough Fair

Dazu zwei Fotos aus dem Kräutergarten in Altenberg:


Rosmarin


Borretsch

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Bruder Laurin

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 04:14:59 »
Man kann mWn praktisch jedes Gewürz (in Maßen) verwenden.

Chili und schärfere gewürze wurden schon früh in der Asiatischen Küche verwendet und die Tatsache, dass die Araber ihre Gewürze u.A über die "Seidenstraße" bezogen macht es uns möglich fast alles zu verwenden. Denn die Templer haben ja zugang (wenn auch gewaltsamen) zu arabischen Handelsgütern gehabt.

In seeeehr geringen Mengen sind also selbst solche Gewürze wie Pfeffer, Curry, Ingwer, Safran und Chilli verwendbar.

By the way gebe ich zu bedenken, dass sich das Wort "Gewürz" mAn vom wort "Wurtz" oder "Wurzel" ableitet, das gibt vielleicht weitere hinweise.

Richard von der Au

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 07:18:57 »
Pax vobiscum Mutter Eleisabet,

ich habe hier eine kleine Liste,

Die Gewürze aus den damals schon bekannten Ländern dürften auch verfügbar gewesen sein.
Übrigens Salz zählt nicht zu den Gewürzen, sondern zu den Mineralien.

Herkunftsland:    Gewürz:
Brasilien       Pfeffer, Paprika, Zimt, Piment
Indien       Pfeffer, Ingwer, Cardamom, Paprika, Koriander, Kurkuma, Safran
Indonesien       Pfeffer, Muskatnuss, Cassia vera (Zimt), Nelken
Malaysia       Pfeffer, Cardamom
Kuba       Piment
Madagaskar      Zimt, Nelken
Ungarn       Paprika, Basilikum
Spanien       Paprika, Anis
Ceylon/Sri Lanka    Muskatnuss, Ceylon Canehl-Zimt, Nelken, Pfeffer, Cardamom, Vanille
Vietnam       Zimt, Pfeffer
Marokko       Koriander, Kümmel, Lorbeerblätter
Deutschland    Kümmel, Majoran, Koriander, Basilikum
China       Chilis, Ingwer, Zimt, Knoblauch, Pfeffer, Kurkuma
Guatemala       Cardamom, Vanille
Mexiko       Piment, Chilis, Knoblauch, Oregano, Vanille
USA       Senfkörner, Chilis, Zwiebeln, Knoblauch
Frankreich       Basilikum, Estragon, Koriander, Anis, Basilikum, Safran
Ägypten       Majoran, Kümmel
Türkei       Oregano, Lorbeerblätter


Gruß
Richard

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Gewürze?
« Antwort #10 am: 30. August 2006, 08:27:58 »
*leise wein*
*schniefel*
gerade beim letzten, sehr aufschlussreichen Beitrag, komm ich erst recht durcheinander...wann wurde jedes einzelne Land
1.entdeckt...2.gewürztechnisch ausgebeutet...
Dass Salz ein (sehr wertvolles) Mineral ist, war mir schon klar..ist es schlimm, wenn ich es trotzdem zu den Gewürzen zähle?
Muskat geht wohl nicht???????*winsel*
Kümmel ist also in Nordeuropa seit..äh.. nachgewiesen (erleichtert bin)


P.S.: lübster Präzeptor: wenn ihr euch das leisten könnt, koch ich euch güldene Fäden in die Suppe...aber...Menno, ich versuch hier gerade, Haus und Hof zusammen zu halten...

Danke @Thoralf von Lucene für den sehr informativen Link..*stöbern geht*

@Marti: wie immer, sehr schöne Bilder..ich liebe besonders die Borretsch-Blüten (die kribbeln immer so schön auf der Zunge... :D)THX

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Gewürze?
« Antwort #11 am: 30. August 2006, 09:24:25 »
Habe mich mit der Herkunft der  Paprika vertan und inzwischen auch festgestellt dass sie aus sie aus Südamerika kommt.
Aber ich habe mich dann doch nicht von den Chipstüten beeinflussen lassen.
gruß Neithan

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #12 am: 30. August 2006, 12:01:53 »
Hallo, ich halte mich seit Jahren an folgende (z.T. selbst recherchierte) Liste und bin bis jetzt nirgendwo angeeckt:

Gab es nicht:Cayenne
Chili
Curry
Engelwurz
Galgant
Paprika
Piment
Rosa Pfeffer
Sternanis
Vanille
Wasabi
Zitronenpfeffer

Hätte es geben können, wurde aber wahrscheinlich aufgrund der langen Handelswege nicht benutzt:Kapern
Kardamom
Tamarinde
Zimt
Zitronengras


Gab es:

Anis
Bärlauch
Basilikum
Beifuß
Beinwell
Bohnenkraut
Borretsch
Dill
Estragon
Fenchel
Hopfen
Ingwer
Kerbel
Koriander
Kresse
Kreuzkümmel
Kümmel
Kurkuma
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Macis
Majoran
Melisse
Minze
Muskat
Nelke
Oregano
Petersilie
Pfeffer (weiß&schwarz)
Pimpernelle
Rosmarin
Safran
Salbei
Sauerklee
Schwarzkümmel
Senf
Sesam
Süßholz
Thymian
Wacholder
Waldmeister
Wermut
Ysop

Müsste jetzt für jedes Gewürz/Kraut nochmal extra nach der Begründung gucken, mach ich auch gerne falls sich Probleme ergeben! Ob diese Gewürze nun besonders teuer waren und deshalb keine Verwendung fanden, habe ich für mich erst mal ausgeklammert, da halte ich es doch mit Midan von Malterstorp!
Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und falls jemand anderer Meinung ist, so bin ich auf jeden Fall kritikfähig und lernbegierig!

Ansonsten gibt es eine tolle Internetseite, auf der viele Obst-und Gemüsesorten mit Herkunft beschrieben sind: http://www.obst-gemuese.at
Dann natürlich das CDV: http://www.biozac.de/biozac/capvil/karl_f.htm
und eine ganz tolle Seite über Gewürze und deren Herkunft: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Gewürze?
« Antwort #13 am: 30. August 2006, 14:26:06 »
Huih!
So eine Liste habe ich mir in meinen kühnsten Träumen ausgemalt, danke @Lena von Schönau....
Ich werde deine Liste selbstverständlich nicht in Frage stelllen, sondern sie schlicht übernehmen..klingt Alles sehr schlüssig...
Lavendel als Gewürz? Wird sofort getestet..

Katharina v. Breitenbache

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Gewürze?
« Antwort #14 am: 30. August 2006, 18:21:07 »
also lavendel als gewürz kommt mir bekannt vor. aber beinwell?? das ordne ich eher zu heilkräutern als zu gewürzen...
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg