Autor Thema: Gewürze?  (Gelesen 21357 mal)

Richard von der Au

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #15 am: 30. August 2006, 20:01:25 »
Pax vobiscum Elisabeth,

natürlich kannst du Salz zu den Gewürzen zählen. Da ist wohl mal wieder der Gscheidmeier, wie wir in Bayern sagen, durchgebrochen. Aber ich gelobe Besserung.

Nach der Liste von Schwester Lena ist ein Abspecken der Liste wohl überflüssig geworden.

Gruß

Richard

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Gewürze?
« Antwort #16 am: 30. August 2006, 22:30:21 »
Ja, nimm nur Beinwell auch mit dazu, ist schon ok.
Als Würze einige wenige kleine Blätter kleingeschnippelt dazu ist sehr lecker und dazu noch gesund.
 
Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Gewürze?
« Antwort #17 am: 31. August 2006, 08:45:30 »
Salvete Schwestern und Brüder!

Hab eine Frage zu Engelwurz! Kenne ich nämlich auch nur als Heilkraut und zwar wurde das mMn schon seit dem 10. Jhd. in Mitteleuropa benutzt, aber ich kann mich täuschen.  *pfeifl*

Euer
Ortwin
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #18 am: 02. September 2006, 10:03:53 »
@ Ortwin

Siehste, so kanns gehen! Zwei Quellen drei Meinungen....

Das Lexikon der Gewürze schreibt:
stammt aus Skandinavien, seit dem 14. JHd wird diese ausgesprochen aromatische Würzpflanze in erster Linie als vielseitige Heilpflanze angebaut und verschafft seither Linderung bei Erkältungen, Magen-und Verdaungsproblemen

nicht nachgeschaut hab ich wohl im Capitulare, dieses schreibt:
Die älteste Nennung stammt aus Skandinavien aus dem 10. Jahrhundert. Dort wurde die Pflanze anscheinend als Marktware gehandelt. Bis heute ist die Engelwurz in den Ländern am Polarkreis eine geschätzte Heil- und Gemüsepflanze. Die älteste Erwähnung für Mitteleuropa findet sich im Gothaer Arzneibuch aus der Mitte des 14. Jahrhunderts unter dem Namen Heiliggeistkraut. Damals ist die Art in Klostergärten vor allem als Mittel gegen die Pest angebaut worden.

Da die älteste Erwähnung nicht immer mit dem Zeitpunkt der Verwendung einhergeht, kann man wohl tatsächlich davon ausgehen, daß die Engelwurz schon Verwendung fand! ( das wär was für unseren Frater Linus, Engelwurz ist doch sicher im Klosterlikeur drin...)  Muss ich gleich mal korrigieren! Danke!

@ Katharina:
Beinwell verwende ich als Gewürz auch nicht wirklich! Du hast schon Recht, ich find das wäre eher eine Heilpflanze! Aber soweit ich weiß waren unsere Vorfahren schon so schlau, daß sie wohlschmeckende Arzneikräuter ab und an dem Essen zugefügt haben...Warum auch extra was zubereiten, wenn ich nähren und heilen gleichzeitig kann? Und gerade im MA waren vielleicht die entzündungshemmenden Eigenschaften des Beinwell überaus förderlich!

Hier gleich mal ein Rezept:
Solange die Blätter noch klein und frisch grün sind (etwa bis Juli), gut gewaschen in wenig Salzwasser wie Spinat dünsten. Mit Reis und Käse die Blätter abwechselnd schichten, als oberste Schicht Reis. Mit Butter bestreuen, Milch begiessen, Pfeffer würzen und bei 190 Grad 25 Minuten überbacken

Katharina v. Breitenbache

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
Gewürze?
« Antwort #19 am: 02. September 2006, 10:38:06 »
naja, reis wird damals noch nicht wirklich so verbreitet gewesen sein, oder? ;) aber hirse eignet sich bestimmt auch dazu.

ich sag ja nicht, dass die heilkräuter nicht als "normales essen" verzehrt wurden. ich denke mir, dass gerade die ärmeren schichten davon gelebt haben... irgendwo hab ich mir mal ein paar kräuter rezepte abgeschrieben ...  *pfeifl* (wozu die bücher kaufen???) aber ich find die sachen nicht mehr!!!  *sadangel* *wohnungaufnkopfstell*


zu engelwurz: hm... ich frage mich, woher das kraut seinen namen hat... *anengelmacherindenk* vielleicht als art "ma-antibiotika" für danach?
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #20 am: 04. September 2006, 16:30:00 »
Reis wurde angeblich schon von Alexander dem Großen nach Europa gebracht! So etwa seit 800 n.Chr. wird Reis im Mittelmeerraum angebaut! Aber er hat sich (außer bei den Mauren) wohl wenig Beliebtheit erfreut!

Tja da stehen wir wieder vor der (für mich ) so schwer zu beantwortenden Fragen: Wie haben die Templer sich ernährt?

Wenn blos mal jemand Aufzeichnungen eines Templer-Koches oder wenigstens eines Proviantmeisters finden würde!!! Dem würd ich glatt um den Hals fallen! Machte es uns doch das Lagerkochen um einiges leichter!

Richard von der Au

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #21 am: 07. September 2006, 23:01:01 »
Hallo Lena,

mit Templerköchen und Proviantmeistern kann ich nicht dienen, aber mit folgenden Link

http://www.trimalchios-fest.de/cartedetable.html

Ich hab die Texte zwar nur kurz überflogen, aber scheint mir recht aufschlußreich zu sein.

Gruß

Richard

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Gewürze?
« Antwort #22 am: 08. September 2006, 07:25:28 »
Au Weia!

trotzdem mal Danke für diesen aufschlussreichen Link.

*Angst krieg*

Getreidebrei....bissel Honig........eventuell bissel sauer eingelegtes Kraut......
und damit im Bauch müssen meine Helden dann in eine Schlacht????

Falls meine Jungens das überleben.....
...wird anschliessend die Küchenmagd gemeuchelt...*weinen muss*


@meine Helden:
habt ihr den Link gelesen, Freunde der guten Volksmusik????
..und wenn ich noch mal Klagen über meine Küche höre.........pöh!

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #23 am: 12. September 2006, 22:01:53 »
Hallo Richard,

find ich ja witzig!!!

Den Trimalchio hab ich gerade gelesen, weil ich vor nicht allzulanger Zeit die Autorin kennengelernt habe!

Das Buch geht ja leider weit an unserem Jahrhundert vorbei, ist aber wirklich toll gemacht und für Köche und Köchinnen eine wahre Lesefreude!

Alerdings wusste ich nicht, daß Belinda dazu auch eine HP hat, die ich mir demnächst nochmal genauer zu Gemüte führen muss! Im kurzen Drüberlesen hab ich festgestellt, daß dort auch das MA erwähnt wird!
 

Danke!

Andreas von Leiningen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
    • http://Atzenstein.frozen-time.de/
Gewürze?
« Antwort #24 am: 26. September 2006, 01:20:34 »
Hallo Lena

Du schreibst Galgant gab es nicht, Kurkuma schon.
In der Wikipedia steht aber folgendes:
Zitat
Galgant bezeichnet eine Reihe von Heil- und Gewürzpflanzen aus der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae).
Wenn man dann unter Ingwergewächsen nachsieht, steht dort auch Kurkuma.
Leider bin ich kein Botaniker und stelle deshalb hier die Frage, ob jemand mehr darüber weiß, oder wurde im MA etwas anderes unter Galgant verstanden?

mit verlaub: ein unwissender, rezeptesammelnder
Andreas von Leiningen
Sive enim vivimus Domino vivimus...

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #25 am: 26. September 2006, 19:24:24 »
Hmmmm.....

stimmt irgendwie was du sagst....ich zitiere Gernot Kratzer:

Großer Galgant (Alpinia galanga)  Herkunft: Südostasien, wahrscheinlich Südchina;

Curcuma (Curcuma longa L.) Herkunft: Süd- oder Südostasien

beides sind Ingwergewächse

Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wie ich drauf gekommen bin, daß es das eine gab und das andere nicht....blöd! Zumal ich jetzt (beim recherchieren) ein Rezept für Hypocras mit Galgant gefunden habe!

Ich nehme an da hab ich einen Fehler gemavht! Danke für den Hinweis!

Gerolf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Gewürze?
« Antwort #26 am: 28. September 2006, 13:25:48 »
Man könnte was arabische gewürze betrifft auch jemanden fragen der arabische schrifte aus dem jahrhundert gelesen hat.

bekomme zwar meistens als antwort wird schon seit langem verwendet,
aber was christen im mittelalter nach europa eingeführt haben
und was die araber oder muslime damals schon alles benutzt haben ,
würde sich sehr gut ergänzen. werde nochmal versuchen auch quellen zu bekommen.

Desweiteren hat sich die jüdische küche wohl immer einen kern behalten der nicht verändert wurde, was bestimmte gerichte betrifft
nur wenn die notwendigen zutaten nicht vor ort waren wurden wohl ähnliche genommen
daher könnte man in jüdischen kochbüchern auch wissenswertes erfahren

Bruder Rainald

  • Gast
Gewürze?
« Antwort #27 am: 28. September 2006, 14:05:13 »
Venezianisches Stadtarchiv wenn du zum Gewürzhandel Quellen suchst. Musst du aber sprechen Italiano, sonst sind die dort molto grande unfreundlich und fast alles ist impossibile. *pfeifl*

Lena von Schönau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Gewürze?
« Antwort #28 am: 28. September 2006, 23:02:14 »
@Gerolf:

Im Prinzip nicht schlecht, dein Gedanke, aber bei den auf die schnelle recherchierten Rezepten hab ich jetzt genauso viele Rezepte mit un-"a" Gewürzen gefunden (also Paprika, Chilli ...) wie ohne!  
Ich glaube einfach, daß die Jüdische Kultur gezwungen war sich überall dort wo sie vorkommt schnell den Möglichkeiten anzupassen, und solange das Essen kosher blieb (und ich glaube für Gewürze gibt es keine Vorschriften) wurde einfach adaptiert was da war!

Da müsste man mal Quellen für "gaanz alte" Rezepte suchen und finden!