Mittelalter > Mittelalterliche Rezepte

Kuchen im Mittelalter ??

(1/5) > >>

Lazarus v. Akkon:
Hi
Ich habe mir neulich mal gedacht.
Back doch mal nen Kuchen fürs lager,nur mit den damals zur Verfügung stehenden Zutaten.
Also Mehl war klar.
Honig statt Zucker geht ja auch.
Butter gabs.
Aber welche Arten der Teiglockerung ?
Backpulver ,Hirschhornsalz und Pottasche sind chemische Erfindungen der Neuzeit.
Hefe wird erstmalig im 16ten jahrhundert erwähnt.
Was bleibt also ?
Gabs im Frü oder Hochmittelalter keinen Kuchen?
mfg

Lazarus von Akkon

Katharina v. Breitenbache:
ich denke, kuchen gab es sicher (z.b: pfannkuchen?). aber nicht so wie heute...

was passiert denn eigentlich, wenn man nen kuchen ohne backpulver macht? *nochnieausprobierthab* und wenn man statt mehl auch noch stärke nimmt? macht das den teig nicht etwas lockerer?

Richard von der Au:
Zitat aus dem Forum "www.frag-mutti.de"

"Gerade so richtig schön beim Backen und dan plötzlich merken, dass man kein Backpulver mehr hat? Kein Problem:
Alkohol treibt den Teig genauso gut. Man gebe bis zu vier Esslöffel Rum in den Teig."

Darüber hinaus soll der Stollen germanischen Ursprungs sein. Somit nehme ich an, daß bei Kuchen hauptsächlich Hefeteig zur Anwendung kam.

Da Sauerteig bereits in der Bibel (z.B 1.Korinther 5) bekannt war, ist auch der Einsatz von gesüßtem Brot denkbar.

Im Mittelalter fanden Natron und Pottasche bereits in der Glasherstellung Verwendung, also warum, dann nicht beim Backen.

Gruß
Richard

Lena von Schönau:
Erstaunlich darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht....

deshalb habe ich mir meine MA-Kochbücher rausgeholt und Tatsache, alle Kuchen die es dort gibt sind Pies! Also Mürbeteigformen, die mit irgeneiner, meist mir Eiweiß gelockerten Masse gefüllt sind! Der Teig selbst besteht also nur aus Butter, Mehl und Honig/Zucker!

Dennoch glaube ich mich erinnern zu können, daß Peter Lutz in seinem Buch "Herrenspeis und Bauernspeis" bereits Krapfen mit Hefe zubereitet (leider hab ich das gerade verliehen und kann das also nicht verifizieren)

Jedoch weiß ich, daß es Zucker (Rohrzucker) bereits gab, er wurde aus Sizilien oder Andalusien importiert, trotzdem war er wohl zu teuer um ihn einfach so zu verbacken! Im Gegensatz zur landläufigen Meinung (Cuba=Zuckerrohr=Zucker ist in Amerika oder Karibik heimisch) kommt Zuckerrohr nämlich aus Asien und später Europa! Auch hat man Rohrzucker eher zu medizinischen Zwecken verwendet.

Also, raus aus den Kuchen, wenn man es genau nehmen will!

Isobel:
Auf der Site von http://www.nordzucker.de ist die Geschichte des Zuckers beschrieben.

Dort heißt es zu 1205 Zitat:
"In Deutschland verbreitet erst die Liebeslyrik der Minnesänger allmählich die Kunde vom süßen Stoff."

Es war jedoch bis vor 200 Jahren wohl ein Privileg der Reichen.
Meist wurde Honig genommen- zum Beispiel für Honigkuchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln