Autor Thema: Streitkolben/Morgensterne  (Gelesen 21235 mal)

volfing

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 387
Streitkolben/Morgensterne
« Antwort #15 am: 26. Juni 2006, 08:56:57 »
Lieber Daniel!

Ganz offensichtlich muß so etwas manchmal sein. Wenn sich einer nämlich die Mühe macht, in der Fachliteratur der Sache auf den Grund zu gehen, dann sind so Antworten wie, "von wegen", mindestens ebenso frustrierend.
Mit "von wegen" ein Argument vom Tisch wischen und sich damit ins Recht setzen zu wollen, halte ich auch nicht für legitim.
Bei Verwendung eines solchen Stils darf man bei der entsprechenden Antwort auch nicht beleidigt sein.
der volfing

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Streitkolben/Morgensterne
« Antwort #16 am: 26. Juni 2006, 10:27:00 »
Zur Erklärung meiner Wortwahl:

"von wegen" stand in meinem obigen Kontext in derselben Bedeutung wie "in Bezug auf".

Offensichtlich wurde das missverstanden, ich entschuldige mich hiermit für meine unklare Ausdrucksweise. Niemand sollte herabgesetzt werden, geschweige denn ein Argument vom Tisch gewischt werden: lediglich eine Definition, welche in vielen Kreisen (nicht nur LARP) verwendet wird wollte ich mit in die Diskussion einbringen.

Ich hoffe, dass es damit aus der Welt geschafft ist.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Bruder Rainald

  • Gast
Streitkolben/Morgensterne
« Antwort #17 am: 26. Juni 2006, 17:39:19 »
Ich kenne aus "unserer" Zeit nur Belege für Flegel mit einer oder mehreren Ketten ohne Kugel am Ende. "Morgensterne" mit Kugeln (ohne Zacken) sind mir aus dem SpäMi bekannt. Hat da jemand was anderes?

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Streitkolben/Morgensterne
« Antwort #18 am: 26. Juni 2006, 22:21:55 »
Es gab zwei Arten von Morgensternen. Die erste war eben der hier schon erwähnte Streitkolben mit Stacheln. Die zweite war der Morgenstern an der Kette. Allerdings wäre mir neu dass diese zweite Art zu der Klasse der Flegel gerechnet wird. Jedenfalls wird er von Schmidtchen in seinem Werk über die Waffentechnik auch unter der Kategorie Hiebwaffe geführt.
gruß Neithan

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Streitkolben/Morgensterne
« Antwort #19 am: 27. Juni 2006, 05:58:54 »
Unter einem türkischen Streitkolben versteht man einen Kolben aus Eisen mit 6 Blättern.

Im "Lehnert" ist eine Zeichnung sowie, wenn ich mich nicht irre, das Bild einen Fundstückes.

Für Schaukampf kann man sowas aber vergessen. Der Kopf wiegt ca. 1,5 kg.

Gruß Heinrich