Guten Abend!
Zum einen fange ich jetzt dann mit meinem Aketon und meinen Diechlingen an, dazu habe ich auch gleich zwei Fragen:
- Ab wann sind Diechlinge belegt?
- Ab wann sind Kniebuckel belegt?
(toll wäre auch die Grundlage
)
Zum anderen baue ich am freitag den Holzkern meiner Schwertscheide und habe auch diesbezüglich noch ein paar Fragen.
- Kennt jemand gute Nahaufnahmen von Schwertscheiden mit Holzkern? Vor allem der Mund interessiert mich. Allgemein wären Nahaufnahmen verscheidener historischer, oder schöner nachgebauten Scheiden Interessant! (Onkel Google findet diesbezüglich leider nichts; bzw ich schaffe es nicht, ihn so zu befragen, dass er mir die richtige Antwort gibt
)
- Und ab wann sind Ort- und Mundbleche belegt bzw. für einen Templersergeanten vertretbar?
- Waren diese Bleche aus Eisen oder vielleicht auch aus Messing/Kupfer?
Ich würde gerne einen kleinen Schleifstein bei mir führen, um Schmarren auszubessern. Ich habe schon von Essmessern an der Scheide gehört, wäre auch eine kleine Tasche denkbar, die den Stein enthält? Vermutlich ist aber eine Seperate Tasche dafür am Schwertgurt besser?
Hing am Gehänge denn überhaupt etwas ausser der Waffe? Ich habe nämlich gehört, dass dem nicht so ist...
Fragen über Fragen!
Viele Grüße,
Benedikt, der dankbar auf Erleuchtung hofft