Autor Thema: Vorstellung Michel le Bouc  (Gelesen 4423 mal)

Michel le Bouc

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Vorstellung Michel le Bouc
« am: 25. Dezember 2005, 15:01:07 »
Ich bin Chevalier Michel le Bouc - Baron de Tillou und wurde Anno Domini MCCLX (1260) im Hause Bouc in Tillou geboren.

Tillou, der Stammsitz unserer Familie, liegt in Guyenne, ehemals Aquitanien, im Suedwesten Frankreychs oberhalb Bordeaux.

Mit eynundzwanzig Lenzen habe ich die Schwertleyte erhalten und wurde zum Ritter geschlagen. Als glaeubiger Christ trat ich als junger Ritter dem Templerorden bey. So zog ich Anno Domini MCCLXXXV (1285) ins heylige Land und versah meynen Dienst in der Komthurey der Stadt Akkon.

Bey der Schlacht um die Stadt Akkon im Jahre des Herrn MCCXCI (1291) wurden viele Brueder und der Groszmeyster Wilhelm von Beaujieu getoetet. Nur wenige Templer , darunter auch ich, konnten mit dem neuen Groszmeyster Theobald Gaudin nach Zypern entkommen. Nach zwey Jahren auf der Insel wurde ich nach Frankreych beordert. Zur selben Zeyt wurde Jakob von Moley zum neyen Groszmeyster gewaehlt.

So versah ich zwischen MCCXCV (1295) und MCCC (1300) meynen Dienst im "Tempel" bey Paris. Hugo von Peiraud, der Generalvisitator (Stellvertreter des Groszmeysters im Abendland) schickte mich dann ins benachbarte roemisch/deutsche Reych wo die Templer nach dem Verlust des heyligen Landes in Miszgunst geraten waren.
Meyn Auftrag sollte es daher seyn eyne Templer Komthurey in der Region Ostwestfalica im Kreyse Lippe zu gruenden um neue Brueder fuer den Orden zu gewinnen und Spenden aufzutreyben um die Pilgerstraszen zu sichern.

So liesz ich mich in dem Ort Langenberg, eyner leynen Ansiedlung auf eynem Auslaeufer der Oelder und Stromberger Berge, bey Guetersloh nieder und gruendete die Komthurey Guetersloh um von hier aus meyne Mission zu erfuellen.

....... In unserer heutigen Zeit verdiene ich, Michael Buk, geboren am 25. November 1960, seit 1986 verheiratet und kinderlos glücklich, meinen Unterhalt als kaufm. Angestellter / Warenannahmeleiter in einem Gütersloher Baumarkt. Zu meinen Hobbys gehört neben das Mittelalter und den Templern, die Astronomie, das Sporttauchen (Tauchlehrer a.D.) und das sportliche Schießen mit der Pistole (Kal. 45 ACP).
Gesundheitlich hatte ich Ende 2004 ein paar kleine Probleme (zwei leichte und einen schweren Herzinfarkt mit Not-OP dreifacher Bypass) aber sonst ist alles in Ordnung. Seit dieser Zeit lebe ich etwas gesünder und treibe täglich Sport (außer bei MA-Events, da wird etwas gesündigt). Beim Schwertkampf trete ich etwas kürzer aber es ist alles gut gelaufen und ich darf sogar weiter Tauchen.

Wer mehr über mich, meinen Ahnen und der Komturey Guetersloh erfahren möchte kann sich gerne auf meiner Homepage einklinken.