Autor Thema: Übertritt in ein Kloster  (Gelesen 14067 mal)

Grisel

  • Gast
Übertritt in ein Kloster
« am: 01. Dezember 2003, 23:13:57 »
Hi!

Ich weiß zu meiner Schande wie üblich nicht mehr wo, aber in einem der Templerbücher habe ich gelesen, daß es Templern erlaubt war, den Orden zu verlassen, wenn sie in ein Kloster eintreten wollten, das unter strengeren Regeln steht.
Welche Klöster, bzw. welche Mönchsorden waren damit gemeint? Naheliegend wären doch die Zisterzienser?
Bzw, welche wären nicht streng genug gewesen?
Gab es da irgendwelche konkreten Vorschriften oder Gebräuche, denn in den Regeln konnte ich darüber nichts finden.

Bye,

Grisel

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Übertritt in ein Kloster
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2003, 14:50:29 »
Für den Zisterzienderorden gibts wohl auch belege.
Welche Orden jetzt nicht streng genug waren, kann ich auch nicht beantworten, da kenne ich mich zu schlecht mit den Mönchsorden und ihren Regeln aus.

Gruß Heiko

Holger Hirt

  • Gast
Übertritt in ein Kloster
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2003, 08:09:00 »
Gibt es denn überhaupt gesicherte Beispiele, dass Templer in einen anderen Mönchsorden wechselten? ... mal abgesehen von der Zeit der Ordensauflösung.

Gruß
Holger

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Übertritt in ein Kloster
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2003, 08:16:18 »
Philipp von Nablus, der 7. Großmeister, trat vom seinem Posten zurück ung ging in ein Kloster, welches kann ich aber nicht sagen.

Bezgl. der strenge der Kloster bzw. Orden kann soviel gesagt werden, dass die Zisterzienser strenger waren als die Benediktiner und auch die Augustiner Chorherren.

Gruß
Matthias

Grisel

  • Gast
Übertritt in ein Kloster
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2003, 12:37:10 »
Hi!

Ich danke Euch! Scheint, als gäbe es da nicht allzu viele Informationen.
Über die Frage bin ich gestolpert, weil in einem historisch allerdings ohnehin nicht ernstzunehmenden Roman (C. Jinks - Pagan und die schwarzen Mönche) ein Templer Benediktiner wird, und ich mich gefragt habe, ob das möglich war.

Bye,

Grisel

Alex

  • Gast
Übertritt in ein Kloster
« Antwort #5 am: 01. April 2004, 09:47:13 »
Als strenger Orden kann man auch noch die Kartäuser nennen. Ob sich Templer diesem Ordenanschlossen ist mir nicht bekannt. Möglicherweise nach der Ordensauflösung. Aber ich wäre da vorsichtig immer davon auszugehen, dass alle "Alt-Templer" sich sofort in neue Ordensgemeinschaften gesürzt haben.
Sicher ist da einiges belegt, aber wie es bei Demurger steht, hatten wohl einige auch die Nase voll und haben geheiratet und ein weltliches Leben geführt.